Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weswegen sind die Gewinde der rotierenden Achsen auf der in Fahrtrichtung linken Seite keine Linksgewinde,

da sie sich dadurch festziehen würden, statt sich zu lockern (zumindest die Mutter der Antriebsachse)?

Daß das Gewinde des Kolbenbolzens (in Fahrtrichtung rechts) ein Linksgewinde ist, ist ebenfalls verkehrt.

Bearbeitet von pi1982
Geschrieben

Vertust du dich da nicht mit Begriffen`

"rotierende Achsen" sind bei einer Vespa die Kurbelwelle und die Antriebswelle.

Kolbenbolzen stechen im Kolben und drehen sich (hoffentlich) nicht.

Geschrieben

klar...

Und das Gewinde auf der Limaseite der Kurbelwelle könnte theoretisch auch ein Linksgewinde sein um sich selber zu sichern...

Es funktioniert aber nun erwiesenermaßen auch ohne, und das schon seit 60 Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig wäre bei der ganzen Thematik, dass ein Linksgewinde nur auf der rechten Fahrzeugseite Sinn machen würde (Edith meint: bei Achswellenachsen, also wo die Räder drauf sind)

Und: wierum muss eine Kupplungsmutter an der Kaskade gewunden sein ?

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das mit dem Linksgewinde übrigens nicht.

Die Lammy hat zB auf der einen Seite der Kurbelwelle eines. Welche die richtige Fahrzeugseite ist, hängt dabei vorallem von der Drehrichtung der entsprechenden Achse ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei derartigen Verbindungen an den Kurbelwellen find ich die Diskussion eigentlich eh hinfällig. Durch diverse "außerplanmäßige" Einflüsse (z.B. Lastwechsel im Getriebe, Klemmer, blockierendes Hinterrad durch die Bremse ohne auszukupplen, etc.) kommen auf die Verbindung meiner Meinung nach deutlich höhere Kraftspitzen als durch die Leistung an sich, und das nicht nur in einer Kraftrichtung. Dementsprechend macht in meinen Augen eine entsprechende Sicherung Sinn, nicht aber die Wahl eines anderen, exotischen Gewindes.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das mit dem Linksgewinde übrigens nicht.

Die Lammy hat zB auf der einen Seite der Kurbelwelle eines. Welche die richtige Fahrzeugseite ist, hängt dabei vorallem von der Drehrichtung der entsprechenden Achse ab.

Welle

Geschrieben

@Johannes: Sehe da auch keinerlei Handlungsbedarf, wollte nur wegen des vorhergehenden Posts feststellen, dass die Überlegung an sich nicht völlig daneben ist.

@Blue Baron: Ist recht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information