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Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute,

bin neu hier, darum "entschuldigt" meine dummen fragen;

also, nachdem ich `99 meine 200er rally (`72er, frisch lackiert, px-gabel, sebac, motor orginal) verkauft habe, wofür ich mir heute noch in den arsch beisse, bin ich so langsam wieder zu den rollren zurückgekehrt...

nimm ab und zu die 135er von nem freund, und hab diese woche ne 200er für ne 21er startklar gemacht...

jetzt könnte ich ne 136er malossi (eingetragen, was sie für mich interessant macht)von ´95 kriegen, daher meine frage: der malossi wurde wohl vom fachmann eingebaut, weiß aber nicht wie er gefahren wurde. was hält er bei guter, was bei schlechter behandlung, der roller hat 13tkm weg. kolbenringe hin?

da es ja n motorrad ist, wie schwierig (oder leicht) bekomm ich nen 177er oder nen 200er orginal, oder 210er, 211er oder 217er eingetragen?

hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen, und dank euch schon mal

so long, open4ever, alex

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Bist du dir sicher mit dem 136er? Im Largeframebereich (PX, Rally etc.) wäre das ein 139er... Der 136er Malossi wäre für Smallframe :-D

Ich geh aber mal vom 139er aus... wäre dann ursprünglich ne 80er PX gewesen und wenn bis auf den Satz alles original ist und die Einstellung gepasst hat (Fachmann hin oder her, manche Werkstätten können einfach nicht richtig einstellen) sollten die 13tkm dem Zylinder nichts ausgemacht haben. Selbst etwas getunt und gut geheizt kann der Satz nach 20tkm noch kerngesund sein!

Allerdings wirst du bei dem Roller dann motormässig nicht mehr viel machen können! Es wäre zwar möglich 166er oder 177er Sätze einzubauen aber dazu muss dann schon die Zylinderaufnahme ausgespindelt werden und das 80er-Getriebe ist eigentlich zu kurz für nen Touren-177er... Ausserdem musst du um andere Sätze einzutragen einiges an Glück haben! Bei Baujahr 95 ist eigentlich schon ein Abgasgutachten vorgeschrieben was kaum bezahlbar ist. Baujahr VOR 89 wäre da schon sehr viel interessanter... oder eben ein Prüfer der es mit der Abgasprüfung nicht so genau nimmt, ist aber selten so jemanden zu finden.

Mit einem Baujahr vor 89 ist es aber prinzipiell nicht schwer was anderes eingetragen zu kriegen. Aufgeschlossener Prüfer vorausgesetzt müssen dann lediglich die Geräuschvorschriften eingehalten werden und dann passt das... Bei lockeren Prüfern kanns teilweise sogar etwas lauter sein :-(

Geschrieben

die tussi die die kiste gefahren hat meinte es wär n 136er, und ne px ist es definitiv!

aber egal, also besser nach ner orginalen 200er vor `89 gucken?

nur haben die ja inzwischen super viel gelaufen und gammeln so vor sich hin, sind halt ilaliener...

und mehr als, naja, so 1000? will ich nicht ausgeben, wobei aber schon n neuer zylinder, cosa-kup. und n auspuff drin sein sollten...

WAS SOLL ICH MACHEN?

Geschrieben

Hol dir lieber ne gscheite 200er mit ´nem 211er!!

Für 1000? bekommst du schon was geboten.

Ach ja für die PX gibt es nur 139ccm(fahre ich selbst) und 166 bzw 211 ccm.

Nix mit 136ccm! :-D

Geschrieben

+++ ach ja für die PX gibt es nur 139ccm(fahre ich selbst) und 166 bzw 211 ccm.

Nix mit 136ccm! +++

Ei, sischer dat ? Ich meine noch einen Satz mit 136ccm für die PX rumliegen zu haben. Ist allerdings von D.R. und nicht von Malossi. Die Malossi-Teile kenne ich in der Größenordnung allerdings auch nur mit 139ccm.

Grüße aus HH,

Basti

Geschrieben

Ähm ... ohne jetzt auf einen ccm mehr oder weniger rumreiten zu wollen und nur der guten Ordnung halber:

Ich lese hier in meinem "Nachtrag I zum Prüfbericht Nr ... " (ausgestellt vom TÜV Rheinland), den ich gestern aus meinem Keller ausgegraben habe:

Angaben zur Umrüstung (blablabla):

Typ: D.R.

Hubraum in ccm: 134

(88/76/EWG): 136

Daraus folgt dann der Eintrag im Fahrzeugbrief unter "Hubraum in ccm": 136

Oder raff ich da jetzt irgendwas nicht ? Und nein; ich wollte hier nicht den Superschlauen geben (steht aber wirklich so in meinen Papieren). Bitte um Gnade vorab.

Grüße aus HH,

Basti

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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