Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute,

bin neu hier, darum "entschuldigt" meine dummen fragen;

also, nachdem ich `99 meine 200er rally (`72er, frisch lackiert, px-gabel, sebac, motor orginal) verkauft habe, wofür ich mir heute noch in den arsch beisse, bin ich so langsam wieder zu den rollren zurückgekehrt...

nimm ab und zu die 135er von nem freund, und hab diese woche ne 200er für ne 21er startklar gemacht...

jetzt könnte ich ne 136er malossi (eingetragen, was sie für mich interessant macht)von ´95 kriegen, daher meine frage: der malossi wurde wohl vom fachmann eingebaut, weiß aber nicht wie er gefahren wurde. was hält er bei guter, was bei schlechter behandlung, der roller hat 13tkm weg. kolbenringe hin?

da es ja n motorrad ist, wie schwierig (oder leicht) bekomm ich nen 177er oder nen 200er orginal, oder 210er, 211er oder 217er eingetragen?

hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen, und dank euch schon mal

so long, open4ever, alex

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Bist du dir sicher mit dem 136er? Im Largeframebereich (PX, Rally etc.) wäre das ein 139er... Der 136er Malossi wäre für Smallframe :-D

Ich geh aber mal vom 139er aus... wäre dann ursprünglich ne 80er PX gewesen und wenn bis auf den Satz alles original ist und die Einstellung gepasst hat (Fachmann hin oder her, manche Werkstätten können einfach nicht richtig einstellen) sollten die 13tkm dem Zylinder nichts ausgemacht haben. Selbst etwas getunt und gut geheizt kann der Satz nach 20tkm noch kerngesund sein!

Allerdings wirst du bei dem Roller dann motormässig nicht mehr viel machen können! Es wäre zwar möglich 166er oder 177er Sätze einzubauen aber dazu muss dann schon die Zylinderaufnahme ausgespindelt werden und das 80er-Getriebe ist eigentlich zu kurz für nen Touren-177er... Ausserdem musst du um andere Sätze einzutragen einiges an Glück haben! Bei Baujahr 95 ist eigentlich schon ein Abgasgutachten vorgeschrieben was kaum bezahlbar ist. Baujahr VOR 89 wäre da schon sehr viel interessanter... oder eben ein Prüfer der es mit der Abgasprüfung nicht so genau nimmt, ist aber selten so jemanden zu finden.

Mit einem Baujahr vor 89 ist es aber prinzipiell nicht schwer was anderes eingetragen zu kriegen. Aufgeschlossener Prüfer vorausgesetzt müssen dann lediglich die Geräuschvorschriften eingehalten werden und dann passt das... Bei lockeren Prüfern kanns teilweise sogar etwas lauter sein :-(

Geschrieben

die tussi die die kiste gefahren hat meinte es wär n 136er, und ne px ist es definitiv!

aber egal, also besser nach ner orginalen 200er vor `89 gucken?

nur haben die ja inzwischen super viel gelaufen und gammeln so vor sich hin, sind halt ilaliener...

und mehr als, naja, so 1000? will ich nicht ausgeben, wobei aber schon n neuer zylinder, cosa-kup. und n auspuff drin sein sollten...

WAS SOLL ICH MACHEN?

Geschrieben

Hol dir lieber ne gscheite 200er mit ´nem 211er!!

Für 1000? bekommst du schon was geboten.

Ach ja für die PX gibt es nur 139ccm(fahre ich selbst) und 166 bzw 211 ccm.

Nix mit 136ccm! :-D

Geschrieben

+++ ach ja für die PX gibt es nur 139ccm(fahre ich selbst) und 166 bzw 211 ccm.

Nix mit 136ccm! +++

Ei, sischer dat ? Ich meine noch einen Satz mit 136ccm für die PX rumliegen zu haben. Ist allerdings von D.R. und nicht von Malossi. Die Malossi-Teile kenne ich in der Größenordnung allerdings auch nur mit 139ccm.

Grüße aus HH,

Basti

Geschrieben

Ähm ... ohne jetzt auf einen ccm mehr oder weniger rumreiten zu wollen und nur der guten Ordnung halber:

Ich lese hier in meinem "Nachtrag I zum Prüfbericht Nr ... " (ausgestellt vom TÜV Rheinland), den ich gestern aus meinem Keller ausgegraben habe:

Angaben zur Umrüstung (blablabla):

Typ: D.R.

Hubraum in ccm: 134

(88/76/EWG): 136

Daraus folgt dann der Eintrag im Fahrzeugbrief unter "Hubraum in ccm": 136

Oder raff ich da jetzt irgendwas nicht ? Und nein; ich wollte hier nicht den Superschlauen geben (steht aber wirklich so in meinen Papieren). Bitte um Gnade vorab.

Grüße aus HH,

Basti