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Geschrieben

Hallo,

hab mit der Suchfunktion nichts gefunden!

Hat jemand einen guten Tip für mich wie man das Nadellager aus der kleinen Blockhälfte sauber raus bekommt?

Gibts da einen speziellen Abzieher oder muß man da mitn Fräser durch?

Gruß

Norbert

Geschrieben

Hallo,

hab mit der Suchfunktion nichts gefunden!

Hat jemand einen guten Tip für mich wie man das Nadellager aus der kleinen Blockhälfte sauber raus bekommt?

Gibts da einen speziellen Abzieher oder muß man da mitn Fräser durch?

Gruß

Norbert

Bei subway in der Signatur solltes du das Nötige finden.

Geschrieben (bearbeitet)

guck ma, ich breche den innenkorb des lagers raus und hake dann mit der u-scheibe in den außenring.. das ganze nennt sich zughammer und ist in zehn minuten für billig gebaut..

nfg basti

post-32788-1258709141,8.jpg

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Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

guck ma, ich breche den innenkorb des lagers raus und hake dann mit der u-scheibe in den außenring.. das ganze nennt sich zughammer und ist in zehn minuten für billig gebaut..

nfg basti

ist die buchse ein kulu-/ polradabzieher?

Geschrieben (bearbeitet)

nö. ist ein stücl rund VA, das ich noch rum liegen hatte... mit dem abzieher haste nicht genug Schlagmasse, das muss schon n bissl gewicht haben...

mfg b

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

VA= vorauslass? :-D

Edelstahl=Umgangssprachlich VA (V2A, V4A)

Ich hab zum rausziehen eine M8 Schloßschraube (die Dinger mit dem runden Kopf für Holz). Den Kopf hab ich Oval geschliffen (wie die eine U-Scheibe auf dem Bild vorher).

Den Lagerkäfig mit einem Schraubendreher rausbrechen, Kopf der Schloßschraube einfädeln, passende Nuss drüber (die sich auf dem Lagersitz abstützt), dann eine große U-Scheibe und eine Mutter draufschrauben und durch Anziehen der Mutter das Lager aus dem Sitz ziehen.

Funktioniert super!

Geschrieben

Edelstahl=Umgangssprachlich VA (V2A, V4A)

Ich hab zum rausziehen eine M8 Schloßschraube (die Dinger mit dem runden Kopf für Holz). Den Kopf hab ich Oval geschliffen (wie die eine U-Scheibe auf dem Bild vorher).

Den Lagerkäfig mit einem Schraubendreher rausbrechen, Kopf der Schloßschraube einfädeln, passende Nuss drüber (die sich auf dem Lagersitz abstützt), dann eine große U-Scheibe und eine Mutter draufschrauben und durch Anziehen der Mutter das Lager aus dem Sitz ziehen.

Funktioniert super!

das werde ich auch versuchen!!! :-D

Geschrieben

das ganze nennt sich zughammer

Nur, damit sich keiner in irgendwelchen Katalogen dämlich sucht: Da wird das Ding als "Gleithammer" beschrieben.

Geschrieben

da häng ich mich auchnochmal ran, hab das jetzt auch wieder vor mir, habs schonmal mit muter aufschweißen gemacht bei dem nadellager.

aber ich erinnere mich daran dass mal jemand schrieb das das auch mit so nen speziellen spreizdübel von fischer oder so geht. hat da einer ne genaue bezeichnung von?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

da häng ich mich auchnochmal ran, hab das jetzt auch wieder vor mir, habs schonmal mit muter aufschweißen gemacht bei dem nadellager.

aber ich erinnere mich daran dass mal jemand schrieb das das auch mit so nen speziellen spreizdübel von fischer oder so geht. hat da einer ne genaue bezeichnung von?

Gruß,

bubu50n

Klick mich

Geschrieben

Nabend zusammen, ich muss das nochmal hochholen...

..ich hab heute mein Hauptwellenlager entfernt und zwar mit einem "Messing-Spreizdübel MSD" der Firma Tox. Der hier.

Das isser in echt.

91.jpg

92.jpg

93.jpg

Oben issen 12er Gewinde drinne und innen verläuft das Loch konisch damit der sich, je nach dem wie weit man da dann ne Schraube reindreht, aufspreizt.

94.jpg

Beim 1.-5. Versuch hab ich den einfach nur reingesteckt, aufgespreizt mit ner langen 12er Schraube, vorher ne 12er Karosseriescheibe drauf und ne 12er Mutter, links und rechts ne Dachlatte übers Gehäuse gelegt auf der sich die Karosseriescheibe abstützt und dann mit der Mutter angezogen das ganze.

Ging aber nicht, der rutschte immer wieder raus.

95.jpg

Dann eben mit nem Schraubenzeiher und Hammer ne Kerbe in den Käfig gehauen damit ich die erste Nadel leichter entfernen konnte. Alle Nadeln raus. Dann den Dübel auf entsprechender höhe rundherum eingekerb, so dass eine umlaufende Nut entsteht. Diese liegt dann genau in der Kante vom Käfig. Selbes Spielchen wie vorher und GEHT! Auch ohne Hitze.

96.jpg

97.jpg

98.jpg

Hier nochmal der Vergleich:

oben unbearbeitet ohne Kerbe, unten der mit Kerbe.

Der Untere sieht nur durch die 5 fehlgeschlagenen Versuche so mitgenommen aus.

99.jpg

und das Dingen kost bei mir beim örtlichen Baustoffhändler nur nen Euro und klappt einwandfrei.

Gruß,

bubu50n

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

guck ma, ich breche den innenkorb des lagers raus und hake dann mit der u-scheibe in den außenring.. das ganze nennt sich zughammer und ist in zehn minuten für billig gebaut..

nfg basti

Wie bekommt man denn am Besten die Mutter PLUS U-Schreibe ins Nadellager rein?

Nadeln raus

Mit dremel 2 Kerben?

Wie dick darf die Mutter sein und was für U-Schreibe?

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    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
    • ...arbeitet für die Firma Heinzelmann.
    • ….kennt den unterschied zwischen blasen und saugen
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