Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage an die Schornsteinfeger

Rakete

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ist es generell möglich,in einer Dachgeschoßwohnung einen kleinen Werkstattofen o.Ä. aufzustellen?

Wonach richtet sich die Länge des Zuges?

Könnte ich generell den Ausgang der Dunstabzugshaube-natürlich mit entsprechendem Rohr-verwenden?

Danke für Tips!

Äh Knud......

Dunstabzughaube vs. Werkstattofen.......das ist keine gute Idee :-D

Zumindest behaupte ich das.

Dachgeschoss und Kamin ist halt immer das Problem, dass (wie du schon angemerkt hast) der Kamin nicht lang genug ist.

Also bitte frag nen Profi.

PS: Wir hatten hier in MS auch mal so nen Fall - OK da wurde mit Gas gearbeitet aber das Ergebnis war auch nicht wie gewünscht.... :-D

• 9 Monate später...

2m-2,50m Zuglänge wären realisierbar...das sollte doch langen.

In dänischen ferienhäusern klappt das ja auch prima... :crybaby:

Ich habe allerdings Bedenken,daß irgendetwas "Deutsches" die Realisierung dieser Sache verhindern könnte... :thumbsdown:

Spricht was dagegen, sich das OK vom Schornsteinfeger zu holen und den Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) nicht einzubeziehen?

Die sagen pauschal NÖ. Dabei haben wir in jedem Raum einen Kamin.

Dummer Weise ist der schönste Kamin (Wohnzimmer) leider mit Fernsehkabeln belegt.....

Bzw. hat man ein "Recht" darauf die Möglichkeiten zu nutzen?

Man könnte auch mit dem OK des Schornsteinfegers bei der Wohnungsgesellschaft anklopfen....

Ich hab´ vor 3 oder 4 Jahren von unserenm Schornsteinfegermeister die Erlaubnis bekommen einen Ofen mit 5 (?) kW im ersten OG zusammen mit einem 11 kW Kachelofen im EG an einem Zug zu betreiben. Die (Rest-)Zuglänge lag bei mageren 2,5 m.

Da wurde relativ penibel berechnet wie lang der übrig bleibende Zug vom Ofen im OG ist usw.

Die Erlaubnis wurde erteilt, allerdings dürfen die Abgase nicht oben, sondern nur unten aus dem Ofen geführt werden.

Dementsprechend wüsste ich jetzt spontan nicht, was gegen einen Ofen im OG mit entsprechend nachträglich installiertem S&S spricht...

In der Nachbarwohnung-auch nicht größer als meine-ist nen Kamin genehmigt und aufgestellt worden.

Nur-geht durch diese Wohnung auch der Schornsteinzug des Hauses...allerdings ist dort die Nutzlänge bis zum Austritt keine 2m.

Sollte ja also eigentlich hinhauen...

Ich hätte nur gerne im Vorfelde zumindestens einige Eckdaten erfahren-das Netz gibt nicht viel her.

Ich denke nämlich-mit den Schornsteinfegern ist es wie mit den TÜVlern;man ist der Wilkür und Tagesform des Bezirksschornsteinfegermeisters ausgesetzt;an dem man ja nicht vorbei kommt.

Hat er gestern gefxxx oder nicht;hat er Dünnpfiff...etc.

Dem möchte ich mit geballter,sachlicher Kompetenz entgegentreten-jawoll! :thumbsdown:

Mit dem Eigentümer sollte es keine Probleme geben;der heißt so wie ich;sieht aus wie ich-und ist sogar ich...

@Einwesen-guter tip mit Fonzo-danke! :crybaby:

Die BKMs sind meist ganz nett, solange man mit Ihnen vorher drüber redet. Meistens ist es ja so, dass sie im Nachhinein damit konfrontiert werden und dann wenig Bock haben. Freundlich anfragen, Vorhaben grob beschreiben, Leistung des Ofens sollte man wissen, Raumgröße in m³, Außenfenster/Türen sollte der Raum haben. Und das Wort Dunstabzugshaube besser nicht erwähnen, das ist so das rote Tuch. Wenns allerdings gar keine/eine Umluftanlage gibt, kann man darauf hinweisen, dass das schon mal nicht im Wege stehen sollte...

Ja-da hast Du vollkommen recht,und ich werde auch gewiss nicht als Querulant auftreten wollen.

Bin da etwas "gebrandmarkt";lebte vorher in einem recht großen Hause;haben dann nen 6KW-Kamin angebracht(nach Rücksprache unseres Heizungsbauers)-und die Abnahme klappte nicht.

Trotz eines ungefähr geschätzten 75qm-Raum.

Der "Punkt" war dann wirklich die schnöde Abzugshaube (Küche habe ich offen zum Wohnzimmer erschlossen),die dann per Schalter inaktiviert werden sollte-sofern der Ofen loift... :thumbsdown:

Dann ergab es sich durch einen Zufall (bzw.nach der 4-Jährigen(?)Wechselzeit der Bezirke eines Schornsteinfegermeisters),daß der "Neue" das sofort so abgenommen hat.

Der putzt dort übrigens immer noch;alles im Lot...

Bearbeitet von Rakete