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Kleiner Restaurationsbericht P200E


Empfohlene Beiträge

Moin,

Bilder und Berichte finden ja immer alle toll,also schreibe ich hier nun auch mal was zu unserer P200E die ich im Frühjahr für 200? gekauft habe.

Außer dem Motor war eigendlich so ziemlich alles Rott,was man auf den ersten Blick so nicht ahnen konnte.Sie fuhr aber,was uns hoffnungsvoll stimmte,dort nicht allzuviel Geld reinzustecken.Ich hatte dann meinem Vater die Vespa gegeben,damit er mal eine andere Beschäfftigung hat,zumal er schon immer einen Roller haben wollte.

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Nachdem die Vespa vom Sandstrahlen kam,war klar das der Rahmen geschweißt werden muß.Ein Karrosseriebauer aus unserem Dorf hat sich der Sache angenommen und ein neues Trittblech,Teile am Holm,Seitenhauben und Beinschild geschweißt.Viele sagen immer besorge Dir doch einfach einen Rahmen,doch so einfach finde ich die Sache auch nicht,zumal gute Rahmen aus dem Baujahr (79) auch viel Geld kosten.

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Als Korrosionsschutz haben wir Brantho Korrux genommen.Wird auch für Überseekontainer verwendet und soll sehr guten Schutz bieten.

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Beim Spachteln haben wir immer darauf geachtet nicht auf das nackte Blech zu kommen.Also nach dem Durchschleifen immer erst wieder Grundierung drauf,ist gleichzeitig ein Prima Kontrollpray,kurz mit der Dose rüber und schauen was die Beule sagt.Sowieso haben diese Arbeiten am meisten Zeit gekostet.Gerade die gewölbten Teile wie Seitenhauben und Beinschild sind super schwierig beulenfrei zu bekommen,zumal wir das auch nicht jeden Tag machen.

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Nachdem alle Teile gespachtelt waren kam der Füller rauf.Dieser war dann leider doch etwas Satt aufgetragen worden,was zum einen natürlich alle offenen Poren super schließt,zum anderen aber dazu führt mehr schleifen zu müssen.Erst mit 320 vorgeschliffen,dann naß alles mit 800er/100er richtig Glatt gemacht.

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Dann kam der Lack.Haben uns für Hot Choclate vom BMW Mini entschieden.

Haben draußen das Carport abgehängt,ließ sich super arbeiten.Fliegen waren kein Thema,kein einziges Fiech im Lack.

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Wir haben den Fehler gemacht und die Teile aufgehängt,nervt tierisch beim Lackieren,da immer einer halten muß.

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Erst zwei Schichten Basislack,dann nach kurzer Ablüftzeit zwei Schichten Klarlack.Auch mit dem Klarlack haben wir es etwas zu gut gemeint,war schon Abenddämmerung und haben einfach zu wenig gesehen.Die Klarlacknasen haben ich dann später aber rausgeschliffen und poliert.

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Nachdem die Teile über Nacht draußen hingen,kamen sie nächsten Tag in die Sauna bei 60C° zum durchtrocknen.

Leider hatten wir nur einen kleinen Kompressor zur verfügung.Trotz extra Wasserabscheider haben sich im Lack kleine Krater gebildet,kann auch Öl sein.Diese habe ich dann geschliffen und poliert.

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Mein Vater hat sich dann an den Zusammenbau gemacht.Gummiteile,Züge usw neu.den Motor haben wir ertsmal gelassen,weil der einfach super läuft.Springt immer auf den ersten Kick an,Gänge lassen sich sauber schalten.Laut Tacho 15tkm gelaufen,kann natürlich auch mehr sein,sind die 6. Besitzer.

Korrosionsschutz war uns sehr wichtig,deshalb Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm und Unterbodenschutz von Fertan.

Die Trittleisten,Kicker und Hebel habe ich auch poliert,Alu kann richtig schön sein.Alle Schrauben wurden gegen Edelstahl ausgetauscht,außer die mit der hohen Festigkeit.

Sitzbank wurde entrostet und lackiert,vom Sattler den Bezug nähen lassen und dann aufgezogen.

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Nachdem dann alles zusammen war sieht die Vespa so aus

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Das war unsere erste Restauration.Mein Vater hatte eine Menge Spaß und will nun erstmal fahren.Die Kosten waren dann doch höher als gedacht,da kommt eins zum anderen.Dank auch nochmal an die Hilfe der Forumsuser.

Für Anregungen und Kritik bin ich offen.

Bearbeitet von Wurstblinker ist mein Name
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Guten Morgen,

Ist natürlich schön zu hören das auch anderen die Farbgestaltung gefällt.

Bei den Blinkern hieß es Anfangs auch,da kommen noch weiße rauf.Ich finde die in orange aber gar nicht mal so unpassend.

Ich habe mal irgendwo welche in rot gesehen,fand ich auch nicht schlecht.Vermute mal,das es da auch Qualitäsunterschiede gibt bei den Nachbaublinkern,wenn dann wohl nur die Millenium,oder?

Wie lange hats gedauert?

Schwer zu sagen,der Rahmen war lange beim Schweißen(nicht zu gekommen),dann noch 3 Wochen Urlaub dazwischen.So grob ein halbes Jahr,und dann immer mal ab und zu was gemacht,die Stunden wurden nicht gezählt.

Jetzt muß sich der Roller bei der Zuverlässigkeit erstmal beweisen.

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