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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend

Beim zerlegen meines PK XL Motors (bj88) ist ein stück der Simmerringaufnahme Limaseite abgebrochen .Also es ist unmöglich den Simmerring noch einzusetzten das er dichtet

Nun haben wir hier noch die kleine hälfte eine eines XL 2 Motors liegen . Meine Frage nun ist es ratsam 2 verschiedene Motorhälften zu benutzen ? Kann das gutgehen , was könnte im schlimmsten fall passieren , Lagerschaden ?

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Ich würde die Hälften auf jeden fall mal vermessen lassen !

Kommt auch drauf an was du mit dem Motor vor hast wenn du aus dem Block 30 ps

rausknüppeln willst würde ich dir zu passenden Häften raten!

Aber wie gesagt lass das mal vermessen geht schnell und du bist auf der

sicheren Seite!!

MFG

Geschrieben

Ich würde die Hälften auf jeden fall mal vermessen lassen !

Kommt auch drauf an was du mit dem Motor vor hast wenn du aus dem Block 30 ps

rausknüppeln willst würde ich dir zu passenden Häften raten!

Aber wie gesagt lass das mal vermessen geht schnell und du bist auf der

sicheren Seite!!

MFG

Hallo lese gerad das mit den Gehäusehälften ,meine Frage wär und wie wird denn so etwas vermessen ?

Hab nämlich beim öffnen meines Primavera VMA2T das selbe Problem festgestellt (vorbesitzer sagte zwar das der Motor irgendwann mal lief aber da wollt ich mich auch nicht wirklich

drauf verlassen.

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Hälften auf jeden fall mal vermessen lassen !

Kommt auch drauf an was du mit dem Motor vor hast wenn du aus dem Block 30 ps

rausknüppeln willst würde ich dir zu passenden Häften raten!

Aber wie gesagt lass das mal vermessen geht schnell und du bist auf der

sicheren Seite!!

MFG

Hi

Sollte eigentlich ein 130 DR drauf mit anderer Primär und Rennwelle

Muss ich mal schauen wo ich sowas vermessen lassen kann und was das wieder kostet .

Grrr , Soviel gespart für die Vespe und die teile und nun das , ich könnt kot.....

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Ich hab noch kein Problem mit verschiedenen Hälften gehabt.

Aber soll mal einer "verbrieft" einen Schaden wegen verschiedener Hälften posten, dann glaub ich das auch.

Geschrieben

ich denke, da es sich in beiden fällen um PK teile handelt und deren produktionszeitraum recht nah beieinander liegt, kannst du die so verbauen udn gut ist's.

eine V50 hälfte bj.'70 würde ich aber nicht guten gewissens mit einer XL2 hälfte vereinen wollen.

Geschrieben

Hallo lese gerad das mit den Gehäusehälften ,meine Frage wär und wie wird denn so etwas vermessen ?

Hab nämlich beim öffnen meines Primavera VMA2T das selbe Problem festgestellt (vorbesitzer sagte zwar das der Motor irgendwann mal lief aber da wollt ich mich auch nicht wirklich

drauf verlassen.

Gruß Thomas

ein motoreninstandsetzer sollte das vermessen können (die lagersitze zueinander).

Geschrieben

ich denke, da es sich in beiden fällen um PK teile handelt und deren produktionszeitraum recht nah beieinander liegt, kannst du die so verbauen udn gut ist's.

Ich rate davon ab. Habe das selbe durchexerziert (XL1-Motor mit XL2-Hälfte) und mir hat es das KoBo-Lager zerrieben mit üblen Folgen. Schaden trat allerdings erst nach 2.000 Kilometern auf.

Geschrieben

verschiedene motorhälften habe ich schon öfters verwendet. bei den KW lagersitz sollte es im normalfall keine probleme geben da die gehäusezentrierung zusammen mit den lagersitzen hergestellt wird. einfachster kat dazu ist es mal beide hälften mit einem lager zu verszehen udn die KW ein zu bauen. dreht sie frei und ohen streifen oder hackeln dnan passt das schon mal...

wo du aufpassen solltes ist zylinderdichtfläche sowie zyliderfussbohrung. da stimmt es teilweise bis zu 2mm nicht und dann sind dann die stehbolzenlöcher für den zylinder auch vesetzt. hast du 2 gehäusehälften die da auch gut zusammenpassen dann funktioniert das im normalfall problemlos... auch mit richtg leistung....

so mal meine erfahrungen...

grüsse Thomas

Geschrieben

Seit vielen Tausenden KIlometern fahr ich ne Große V50 Hälfte, mit ner kleinen Pk XL Hälfte.

Leistung würd ich mal als Mittelmäßig bezeichnen (ca. 17 HInterrad).

Keinerlei Probleme.Der Zinni, (Mechaniker vom Stoffi),hat mir damals auch abgeraten wegen der Kurbelwellenlager.Er meinete das die nach 1000 Km kaputt sein werden.Bis jetzt bemerkt man genau gar keine veränderung.

Denke auch das bei nem D.R mit Rennwelle zwei verschiedenen Hälften keine große Rolle spielen.

Geschrieben

Kann das von Uncle Tom geschrieben bestätigen. Die Lagergasse halte ich für unproblematisch, wenn überhaupt gibt das wegen der Fußdichtfläche ein Problem, Wenn das schon mal von rechts nach links plan ist hätte ich da keine Bedenken.

Geschrieben

hab das in jungen jahren auch mal praktiziert -spezialblock mit PK hälfte.

Bei mir hat das kurbelwellengehäuse nicht gepasst - Kurbelwelle zwickte, aber der rest hat gut gepasst.

Heute würd ich drüberarbeiten, nur mit 16 hatte ich noch weniger als gar keine ahnung was möglich ist...

nicht dass ich heute besonders viel mehr fachwissen im vergleich zu anderen habe, aber man schraubt sich so durch...

Geschrieben

meine alltagshure läuft mit 130 polini und franz mit 15ps seit 3 jahren ohne probleme

war eigentlich nur als übergangslösung gedacht aber hält und hält und das seit 11tkm

habe ne große et3 hälfte und ne kleine ets hälfte

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend

Wir haben nun den Motor zusammengebaut und mal auf den Montageständer laufen gehabt .

Hat soweit alles gepasst , Welle lief frei und die Zylinderaufnahme war auch plan

Natürlich muss ich erstmal in ruhe fahren und kontrollieren . Einzig den E-start konnte ich nicht verbauen da ich an dem XL2 Gehäuse spindeln müsste . Aber was solls.So habe ich wenigstens genug platz für die banane und muss mit keine gedanken wegen der Batteriehalterung machen .

Hoffe das ding hält und wenn ich mal wieder Geld über hab und günstig an nen PK XL elestart gehäuse komm , werd ich den nochmals umbauen :-D

Danke für die Tips , haben mir echt sehr geholfen da ich sonst die Vespa verkauft hätte .

Bearbeitet von Spider666

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