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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte eigentlich ungerne ein neues Topic aufmachen, habe aber dazu nichts passendes gefunden..

Es geht um die maximale Auslassbreite beim Malle. Einerseits die technisch mögliche, aber mit Augenmerk auf die leistungsmäßig sinnvolle.

So, wie ich gelesen habe, unterscheiden sich die Ringe des Malle von der Qualität nicht wesentlich von denen des GS-Kolbens.

Welche maximale Breite ist da drin/sinnvoll?-71-72%?

Wenn man nun das Hirngespinst im Kopf hätte und dem Malle einen Steg im Auslass verpassen würde, was wäre da für eine Breite möglich/sinnvoll?

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

So, wie ich gelesen habe, unterscheiden sich die Ringe des Malle von der Qualität nicht wesentlich von denen des GS-Kolbens.

Welche maximale Breite ist da drin/sinnvoll?-71-72%?

71-72% fährt öfter durch die Gegend.

Auch in der ESC mit Dauerbelastung.

Kritisch hierbei ist ja die Form, also gerade Oberkante mit Radien kleiner 8mm wird den Ringen deutlich mehr abfordern als jetzt eine ovale Variante.

Fasen ist ja eh klar, hoffentlich.

Einsatzzweck und Zielsetzung ist jetzt wichtig, ich denke wenn man die Serviceintervalle in Bezug auf die Kolbenringe (Stoßspiel und so) deutlich kürzer hält als jetzt mit 68% ovalisiertem Auslaß, kann man sowas auch täglich spazieren fahren.

Als Beispiel hat ein Kumpel mit 68% ovalisiertem Auslaß und Franz zwei Saisons nix an Hickhack gehabt.

Dann ist er auf 71% gegangen, mit doch sehr gerader Oberkante, allerdings ordentlichen Radien an den Seiten. Gefühlt größer 8mm.

Das hat dann nach einer pannenfreien Saison mit einigen Ausfahrten und leise schwindender Leistung zum Ende hin nun schon das Paar Kolbenringe durch.

(fährt nur einen, jetzt den zweiten kurz vor dem Tausch)

Ist natürlich sehr von der handwerklichen Ausführung abhängig, sowie vom Fahrstil.

Malossi ist bis auf eine Ausnahme nicht so meine Baustelle.

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