Zum Inhalt springen

Frage zu GS Motor


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine zerlegte GS 5 erstanden und möchte diese nun wieder neu aufbauen. Am Motor (den der Vorbesitzer ebenfalls schon zerlegt hatte) ist mir aufgefallen, dass alle Schrauben fehlen, dass bei der Kupplung nur der Korb und der Deckel da sind, dass am Lüfterrad einige Schaufeln fehlen und dass die Kurbelwelle hinüber ist.

Kurbelwelle ist nicht unbedingt das Problem, die gibt es in mehreren Shops zu kaufen. Was mir Sorgen bereitet sind die Schrauben. Passen da event. auch welche von anderen Modellen, denn für Sprint usw. gäbe es Set's mit Schrauben.

Herzlichen Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine zerlegte GS 5 erstanden und möchte diese nun wieder neu aufbauen. Am Motor (den der Vorbesitzer ebenfalls schon zerlegt hatte) ist mir aufgefallen, dass alle Schrauben fehlen, dass bei der Kupplung nur der Korb und der Deckel da sind, dass am Lüfterrad einige Schaufeln fehlen und dass die Kurbelwelle hinüber ist.

Kurbelwelle ist nicht unbedingt das Problem, die gibt es in mehreren Shops zu kaufen. Was mir Sorgen bereitet sind die Schrauben. Passen da event. auch welche von anderen Modellen, denn für Sprint usw. gäbe es Set's mit Schrauben.

Herzlichen Danke für eure Hilfe!

ich denke du meinst die motorbolzen, daniel (m7). sie sind identisch mit sprint/ rallye. allerdings sind 2 der inneren bolzen an der kurbelwelle ein kleines stück länger. k.a., wo du die bekommst. frag mal beim peter erhorn an oder bei ulli savannia.

ansonsten ist es mittlerweile sehr schwer unbeschädigte lüfterkränze zu bekommen. ich habe mal einen instandsetzen lassen. das war unverhältnismäßig teuer (50?).

bring mir die kuwe be gelegenheit mal vorbei. ich habe einen guten instandsetzer, der die welle wieder vernünftig hinkriegt. eine instandsetzung ist dem einsatz einer schlecht gearbeiteten und mit enormen qualitätsunterschieden ausgestatten meceur-welle auf jedenfall vorzuziehen.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Motorbolzen M7 Schaftlänge ohne Kopf 54mm, 2 Motorbolzen M7 Schaftlänge ohne Kopf 50mm (das sind die zwei KÜRZEREN hinter dem Primärrad).

Gewindelänge der Bolzen sollte so. ca 12mm sein, evtl. ist weniger möglich->ausprobieren.

Dazu gehören:

8 normale Muttern M7 + 8 Federringe + 5 U-Scheiben (keine U-Scheibe unter Zündspulen-, Schaltzug- und Schlauchhalter).

Im Limagehäuse 4 Langmuttern M7 geschlossen (12mm Mutternhöhe) + 4 Sicherungsbleche aus Messing, siehe Bild:

Neu.jpg

Kupplungsdeckel:

3 Stück M6 x 25 Sechskant + U-Scheibe + Federing (ich bevorzuge hier Inbus Flachkopf DIN 6912 = Blasphemie!)

Limagrundplatte:

3 Stück M5 x 18 Schlitzschraube mit Zylinderkopf + U-Scheibe + Federing (o. Inbus Flachkopf DIN 6912 o. Inbus Linsenkopf)

Lüfterradgehäuse:

1 Stück M6 x 30 Schlitzschraube mit Zylinderkopf(die unter dem Zündspulenhalter) & 2 Stück M6 x 25 Schlitzschraube mit Zylinderkopf (o. Inbus Flachkopf DIN 6912)

Lüfterradabdeckung:

4 Stück M6 x 10 Schlitzschraube mit Zylinderkopf (o. Inbus Linsenkopf)

Lüfterflügel:

4 Stück M6 x 12 Spezialschraube mit 8mm-SK-kopf + Sicherungsblech. Kann nach meinen Erfahrungen problemlos gegen Inbus Linsenkopf o. Inbus Flachkopf und normale U-Scheibe ersetzt werden. Funzt bei mir lange Jahre schon ohne Probleme (intakte Gewinde im Polrad vorausgesetzt).

Schaltraste:

2 Stück M5 x 14 Senkschraube mit Schlitz (Inbus-Senkschraube unbedingt empfehlenswert, da diese Schrauben mit Kugelkopfschlüssel problemlos bei eingebautem Lüftergehäuse nachziehbar sind)

Arretierschraube Schlitzbuchse Kickstarter:

Spezialschraube M10 x 27 mit 11mm-SK-Kopf (4mm hoch) und konischer Spitze (ø5,5mm auf ø7,5mm über 5mm Länge, gefolgt von 2mm langen zylindrischem Teil ø7,5mm). Schraube kann aus einer Inbus Madenschraube M10 x 30 nachgefertigt werden. Kontermutter M10 SW 14 ca. 6mm Mutternhöhe.

Achse der Nebenwelle:

2 Muttern M9 SW 14, Mutternhöhe 5,5mm + Scheibe (Aussen-ø 18mm, seitlich 3mm abgeflacht, 1,5mm dick).

Kulumutter:

Bundmutter M10 SW14, Gesamthöhe 13mm, Bund-ø 20mm, Bundhöhe 4mm + Federing

Kickstarter:

2 Stück M7 x 25 Sechskant

Soweit das gröbste, habe dass mal ins Wiki eintragen...

Edit: Kicker und Wiki nachgetragen

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Lüfterradgehäuse:

3 Stück M6 x 35 Schlitzschraube mit Zylinderkopf M6 x 35 (o. Inbus Flachkopf DIN 6912)

Ist nicht richtig. Sorry. :-D

So muss es sein:

Lüfterradgehäuse:

1 Stück M6 x 30 Schlitzschraube mit Zylinderkopf (die unter dem Zündspulenhalter) & 2 Stück M6 x 25 (o. Inbus Flachkopf DIN 6912)

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information