Zum Inhalt springen

Plug and Play


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also laß ich die Dichtungen alle wech?

Kommt natürlich auf deine Quetschspalte an. Der Zentralkopf, den ich hier liegen hab hat lediglich nen 0,5mm Absatz! Bei anderen Köpfen sieht es aufgrund der großen Fertigungstoleranzen wieder ganz anders aus! Verlässt man sich dann auf allgemeine Angaben wie "bei langhub einfach 1,5er Fudi dann sollte es passen..." verlässt rennt im Extremfall der Kolben gegen den Kopf, vor allem wenn dieser unzentriert montiert ist!

In meinem Fall (Langhub)musste ich zur dicken 1,5er Fudi noch ne 0,8mm Kodi basteln um ne vernünftige Qetschspalte zu bekommen!

Deshalb miss einfach mal die Qetschspalte, unter 1,5mm: zusätzliche Dichtung, haste mehr kannst du die Dichtung weglassen!

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kopf ab

- Lötzinn suchen, 2mm dick ist ok, 3mm gehn auch

- Streifen abschneiden der so lange ist dass er wenn du ihn auf den Kolben drauflegst an beiden Seiten an der Zylinderwand anliegt

- Den Streifen parallel zum Kolbenbolzen mit nem Streifen Tesa oder so festkleben

- Kopf wieder draufschrauben, Schrauben festziehen

- Einmal vorsichtig durchdrehen (am besten am Lüfterrad)

- Kopf wieder ab

- Zinnstreifen abnehmen und an den Rändern nachsehen wie dick er noch ist (Meßschieber)

Quetschspalte ist der Teil des Brennraums der fast parallel zum Kolbendach steht. Wenn du den Kopf abnimmst siehst du zwei Teile des Brennraums: einen äußeren Ring fast parallel zum Kolbendach und innen den eigentlichen Brennraum. Die Quetschspalte sollte zur Brennraummitte hin größer, also dicker werden! Bei sehr schmalen Quetschflächen ist auch eine gerade Quetschspalte okay, niemals darf sie aber kleiner werden! Für ne genauere Erklärung liest du am besten das Kopftopic in den Projekten durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ay ay Captain.... verstanden :-(

Danke :-(

Letze Frage (für heute):

Wenn die quetschspalte groß genug ist, Welche Dichtung lasse ich weg, die Kopf oder die Fuß? :-(:-D

Danke an Euch, daß Ihr soviel Geduld habt, aber bisher war Malle 139 auf 80 das höchste der Gefühle !

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die am Kopf weglässt ist er minimal drehzahllastiger als wenn du unterm Fuss was wegnimmst... ja nach Geschmack... ausserdem sind die Malossi-Dichtungen oben und unten unterschiedlich dick!

Bei allen Zentralköpfen die ich bis jetzt gesehen hab (Taffspeed, SCK, TSS) konnte man auch locker 1mm Quetschspalte fahren (überall gute Lager vorausgesetzt! Wenn die alt oder naja sind lieber n bissl mehr...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt die Kopfdichtung.

Ansonsten besteht Fremdluftgefahr am Zylinderfuss, mit den bekannten Folgen....

Da mein (e) Sck Zentralkopf (köpfe) kaum Quetschspalte hat (hatten) wirst du eh eine Kodi brauchen, nehme ich mal an.

MfG, Heiko.

P.S.:

Vielleicht habe ich es überlesen, aber was fährst du für ne Welle, 57 oder 60mm Hub??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal wieder Stillstand:

Nach dem Abblitzen habe ich wohl die LÜRA MUtter micht fest genug angezogen, jedenfalls ist der Halbmond geköpft, Die Nut in der KuWe und die Nut im LüRa defekt.

Sch***

Nun muß ich doch den Motor wieder spalten, um ein neue Welle einzubauen - dann gleich ne Mazzuwasweißich, oder lieber eine Langhub60mm, was ist störunanfälliger?

Bei der gelegenheit werde ich wohl auch den Kolben fräsen und die Ü-Strömer des Gehäuses bearbeiten - any Tipps? der 24 Gaser bleibt drauf.

*offtopic*

Kaum steht man mal ratlos an der 4 Spurigen Bundesstraße, wer hält an und will helfen? - der "Älle"

THX :love:

Gruß Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolling Rambo

:-( Ist doch Ehrensache!

Leider konnte ich ja nicht viel machen, ohne Werkzeug...

Ich hoffe es ist alles gut gegangen. Tüv gekriegt? (naja, etwas offtopic, aber geht ja um Tüv für Plug-and-Play-Malle.) Hattest Du ein Original-Gutachten oder ne Kopie? Wenn es klappt, würde ich mir das Gutachten auch gerne mal ausleihen, wenn ich meine PX fertig habe.

Werde aber morgen erst mal meinen PM unter meine T5 schrauben. Hast mich jetzt angesteckt. Will ihn auch eintragen lassen. Ausserdem hat mich gewurmt, dass ich anscheinend der einzige Orgi-Puff-Fahrer in ganz Lübeck bin, jedenfalls der einzige der beim Anrollern dabei war. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kaputt ist denn die Nut??

Tragen tut ja der Kegel, wenns also für die Führung beim Draufstecken noch reich könnt´s gehen. Vielleicht mußt Du den rand der verdrückten Nut ein bischen mit der Feile bearbeiten, damit der Kegel auf der KW wieder gut trägt. Schau mal, Block spalten kannst Du immer noch!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, wird wohl nichts.... Die nut ist völlig ausgelutscht, sieht aus, wie wenns zu heiß geworden ist, das Polrad hat den Keil richtig zermalmt (Drehzahlen sind GEIL...)

naja, nu habe ich mir eben die Mazzuwelle geholt und werde dann auch gleich den kurzen 4. Gang einbauen.... Welche Cosa sollte ich dann fahren die 21 oder 23 Zähne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, wird wohl nichts.... Die nut ist völlig ausgelutscht, sieht aus, wie wenns zu heiß geworden ist, das Polrad hat den Keil richtig zermalmt (Drehzahlen sind GEIL...)

naja, nu habe ich mir eben die Mazzuwelle geholt und werde dann auch gleich den kurzen 4. Gang einbauen....  Welche Cosa sollte ich dann fahren die 21 oder 23 Zähne?

frag mal im Forum, obs der kurze 4. wirklich bringt. Ist angeblich kein entscheidender Unterschied. Vielleicht kann man da Kohle einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O- Lüfterrad

nimm ein e-lüfterradl

die 21z cosa rockt :-D

mehr biss unten - kein loch zw 3. und 4. höhere topspeed

(57er 24erSI oval, gsf kopf, leo offen - 125 lt tacho

mit 23z warens 110)

an die etwas erhöhten drehzahlen gewöhnst du dich schnell

kannst ja auch früher in den höheren gang schalten

da mehr kraft anliegt

bemüh mal die suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hats die Sache mit dem kurzen 4. eigentlich nicht so gebracht. Der Ganganschluss vom 3. in den 4. ist trotzdem Scheisse. Werde jetzt mal mit 21 Zähne Kupplung experimentieren und ansonsten kommt ne Membran drauf, sollte eigentlich erst im Winter, aber es kann nich sein, das die Kiste die ersten 3 Gänge marschiert wie Sau und im 4. gegen eine Wand läuft und dabei Sprit säuft wie ein Loch.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hats die Sache mit dem kurzen 4. eigentlich nicht so gebracht. Der Ganganschluss vom 3. in den 4. ist trotzdem Scheisse. Werde jetzt mal mit 21 Zähne Kupplung experimentieren und ansonsten kommt ne Membran drauf, sollte eigentlich erst im Winter, aber es kann nich sein, das die Kiste die ersten 3 Gänge marschiert wie Sau und im 4. gegen eine Wand läuft und dabei Sprit säuft wie ein Loch.

Jürgen

jepp, so sehe ich das auch....

wer hat sonst noch Erfahrung mit Cosa 21 und kurzen 4. Gang?

Motor ist raus und steht im Keller, mache gleich mal Fotos von der Kuwe...

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die 23er Cosa nehmen und einen 100/80er Reifen montieren. Ist dann derselbe Effekt wie mit der 21er! Wesentlich besserer Anschluß in den 4.! Dafür (liegend) statt Tacho 130 "nur" 125. Dann kannst du wieder auf die längere Übersetzung wechseln, wenn´s dir lieber ist. :-D

"edit": laut Stoffi ist der 4. Gang der Lussos anscheinend originalerweise kürzer als bei der PX alt, trotz selber Verzahnung! Hab ich auch das erste Mal gehört! :haeh: Anscheinend ist dann fast kein Unterschied mehr zum kürzeren 4. Hingegen soll der kurze 4. beim PX alt Motor schon was bringen. Das sollte man mal vermessen!

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah wat geil......

War heute auf dem Ausritt und nun mein Fazit: NIE Wieder Plug and play !!!!!

Habe den Kolben und das Gehäuse wie im SCK Katalog bearbeitet und den Übergang für den Si24 geschaffen - und die Mazzu 57mm Welle eingebaut ---der Roller läuft in einer anderen Liga!!!!

Wie wird der erst rennen, wenn das PK Radl und die 21 Cosa dazukommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information