Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi !

Suche einen Umbausatz für den lenker einer special um einen XL2 einzugmotor mit einem Special Lenker schalten zu können!

sprich 2zug lenker aufnahme gegen einzug schaltdraht aufnahme tauschen!

finde über die suche nix, :-D

Lg

Patrick

Geschrieben

hi !

Suche einen Umbausatz für den lenker einer special um einen XL2 einzugmotor mit einem Special Lenker schalten zu können!

sprich 2zug lenker aufnahme gegen einzug schaltdraht aufnahme tauschen!

finde über die suche nix, :-D

Lg

Patrick

hab ich in funktionierend.... bei interesse pm..

mfg basti

post-32788-1258814352,38.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Und wie wärs umgekehrt, also den Motor umbauen auf 2 Zug?

XL2 Umrüstkit

naja dachte mir das sich der einzug schaltdraht im stadtverkehr stressfreier und einfacher schalten lässt als der zweizug mit seilen !

aber die VSR Lösung is echt geil !

ma warten was der rodnroll so schreib!

lg

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Musst ja nicht alles verstehen :wacko:

Der Umbau auf 2zug hat auch nachteile. Eine vernünftige lösung

mit Draht wäre schon vorteilhafter.

(null)

  • Like 1
Geschrieben

bei pubu1 soll das ganze auch nicht in nen Speciallenker verbaut werden, sondern in einen PV Lenker. Die Umrüstung auf 2Zug am Motor mit dem VSR Kit soll ja auch nicht 100% laufen, oder?

Geschrieben

Bei Einbau im PV-Lenker (übrigens find ich die Drahthüllenaufnahme am Steuersatz wie sie der Stahlfix mal angedacht hat viel besser als Aufnahmen im Lenker) kannste aber den Originaltacho knicken. Ich fahr das (sehr zufrieden). Das geht ohne Lenkermodifikationen aber ich kann mir nicht vorstellen das man nen Tacho derart beschneiden kann dass das passt.

Geschrieben

Bei Einbau im PV-Lenker (übrigens find ich die Drahthüllenaufnahme am Steuersatz wie sie der Stahlfix mal angedacht hat viel besser als Aufnahmen im Lenker) kannste aber den Originaltacho knicken. Ich fahr das (sehr zufrieden). Das geht ohne Lenkermodifikationen aber ich kann mir nicht vorstellen das man nen Tacho derart beschneiden kann dass das passt.

hast du dazu bilder? mein PV tacho läuft sowieso nicht, da ich nen cosagabel mit S&S Bremse hab!

Geschrieben

Bei Einbau im PV-Lenker (übrigens find ich die Drahthüllenaufnahme am Steuersatz wie sie der Stahlfix mal angedacht hat viel besser als Aufnahmen im Lenker) kannste aber den Originaltacho knicken. Ich fahr das (sehr zufrieden). Das geht ohne Lenkermodifikationen aber ich kann mir nicht vorstellen das man nen Tacho derart beschneiden kann dass das passt.

Fahre das auch mit der Drahthüllenaufnahme am Steuersatz im PV Lenker. Wie hast du das mit dem Kupplungszug hinbekommen ohne Modifikationen am Lenker? Ich fahre das mit Originaltacho, Bohrung im Lenker um den Kupplungszug höher rauskommen zu lassen um dann gequetscht hinter dem Tacho verlaufend. Bin ich noch nicht ganz glücklich mit der Lösung, schalten funktioniert aber gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal mein Gehirn versucht zu benutzen und vermute, dass es das "Gegenlager" für die Hülle des Schaltzugs vorne in der nähe des Steuerohrs a.k.a. Lenkrohr/Gabel ist

quasi das wo drüber wir gestern gesprochen haben wenn mich nicht alles täuscht:-)

also das Blech wo dran man die Hülle mit dem Sicherungsring vorne befestigt

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte grobe Fräserei ignorieren. Manchmal muss es eben schnell gehen ;)

Die Credits für die Konstruktion gehen aber bitteschön an den Stahlfix.

Kupplungszug weiß ich nicht mehr. Ich glaub, ich hab den rechts hochgezogen und dann irgendwie rüber. Kann mich nicht an Generve erinnern und läuft schon ne Saison. Ich schau demnächst mal nach wenn ich wieder an der Karre bin.

Was ist eine "Drahthüllenaufnahme am Steuersatz"?

Das ist ja kein Schaltzug sondern ein Schaltdraht oder wie auch immer der korrekte Terminus ist. Es ist also keine Schaltzughülle sondern eine Schaltdrahthülle oder wie auch immer du das gern nennen magst ;)

post-12783-0-78984200-1329225520_thumb.j

post-12783-0-65029000-1329225521_thumb.j

post-12783-0-90988300-1329225522_thumb.j

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Da musst du ihn fragen. Das Ding war allerdings eher sowas wie ein Prototyp und musste auch noch minimal nachbearbeitet werden wenn ich mich nicht irre. Er war von dem ganzen nicht so begeistert wie ich, glaub ich. Ich habe ihm aber positives Feedback gegeben. Keine Ahnung ob er da ne Serie von auflegt oder nicht. Einfach mal anfragen. Falls ja würde ich mir auch noch mal 2 oder 3 ins Regal legen.

Geschrieben

Bitte grobe Fräserei ignorieren. Manchmal muss es eben schnell gehen ;)

Die Credits für die Konstruktion gehen aber bitteschön an den Stahlfix.

Kupplungszug weiß ich nicht mehr. Ich glaub, ich hab den rechts hochgezogen und dann irgendwie rüber. Kann mich nicht an Generve erinnern und läuft schon ne Saison. Ich schau demnächst mal nach wenn ich wieder an der Karre bin.

Und wie schaut denn die Aufnahme am Schaltrohr aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht sich mit einem Primavera-Lenker schon recht geschmeidig aus wenn man ein wenig fummelt ! Bei meiner Lösung sitzt der Zug im Lenker selbst und auch am Rahmen muss deutlich weniger gefräst werden als wenn man den Zug am Lenkrohr befestigt, im montierten Zustand ist von außen nicht mehr zu sehen, dass man da einen Einzug-Motor adaptiert hat, sprich der Lenker verdeckt die gefräste Stelle vollständig.

Um den Zug durch den Durchgang am Lenker zu bekommen, muss etwas gefeilt werden. Dann bastelt man sich ne Halteplatte für den Zug, die am linken Gewinde im inneren des Lenkers verschraubt wird, Plastikhalter dementsprechend links absägen und den Gaszug-Halter einzeln rechts verschrauben.

Ich habe das Schaltrohr benutzt, wo man die Schaltrolle von außen mit einem Splint befestigt, allerdings kann man auch das andere nehmen, wenn man es absägt. Nun benötigt man ein XL2 Schaltrohr, welches man absägt, so dass nur noch das Ende übrig bleibt, wo die originale XL2 Schaltwippe befestigt wird. Nun benötigt man eine Drehbank und dreht das abgesägt Xl2 Schaltrohr so ab, dass es in das PV-Schaltrohr passt ! Jetzt wirds etwas haariger, da man ausmetern muss wie weit man selbiges ins PV-Rohr steckt und durch das Zugdurchführungs Loch das PV-Schaltrohrs von innen festschweißt. Man muss das im montierten Zustand gut abchecken, damit man genau weiß wo die Schaltzugaufnahme im montierten Zustand sitzt sprich welchen Abstand selbige zum Lenker haben wird. Selbiges ist essenziell, da defintiv zwischen Lenker und Schaltrolle die originale Wellscheibe gehört mit ordentlich Vorspannung, damit es nicht klappert. Kurz diesbezüglich, bei der originalen 2-Zug Methode ist immer zumindest ein wenig Vorspannung aufm Schaltrohr, mit der Einzug Variante kann es munter hin und her klappern wenn das Schaltrohr auch nur ein wenig Spiel im Lenker hat ( was bei 90% der Lenker die ich bisher in der Hand hatte der Fall war ) und muss somit ordentlich fixiert werden.

Wenn man sich den originalen XL2-Schaltdraht mal anschaut, merkt man dass von der Öse bis zum eigentlichen Zug ein bisschen Metall dazwischen ist. Da meine Zughalteplatte nur aus einem planen Stück Metall bestand, musste ich den Zug oben an der Öse auseinandersägen, das Stück Metall rausnehmen und die Öse direkt an den Zug hartlöten. Somit sitzt der Schaltdraht im ersten Gang direkt am Ende der Schaltdraht Hülse an und stößt nachdem man den Lenker oben ein wenig befräst hat im vierten Gang nicht mehr an.

Ich fahre diesen Umbau nun seid 8000km und bin sehr zufrieden damit, so zufrieden dass mir wohl nie wieder eine Zweizug Motor ins Haus kommt. Im vierten Gang steht der Hebel etwas weit nach unten, stört aber beim fahren nicht die Bohne. Spiel hat das ganze bis zum dritten Gang wie eine normale Zweizug-Schaltung, der vierte Gang hat wenn er drin ist recht viel Spiel, was aber an der Stellung des Drahts im Lenker liegt. Erst habe ich das abgesägte Schaltrohr mit dem PV-Rohr wieder per Drahtstift wie original verbunden, allerdings musste ich Spiel eliminieren damit ich im vierten Gang nicht oben an den Lenker anstoße und habe letztendlich beide Rohre miteinander verschweißt. Lasst bloß nicht den Buschmechaniker mit Elektrode da ran, sonst reißt euch in der Mitte einer 300km weiten Schotterpiste im Kongo genau diese Schweißnaht auf und ihr müsst 140km im dritten Gang ohne funktionierende Schaltung weiterfahren und beim Tankstop von den Dorf-Frauen angeschoben werden ! :wacko:

Was ich beim nächsten Umbau anders lösen würde, ist die Halteplatte im Lenker. Man kann das theoretisch mit etwas Hirnschmalz so bauen, dass der Zug damit etwas versenk bzw. tiefer als jetzt sitzt und man somit nach oben wo normalerweise der Tacho sitzt mehr Platz hat. Vielleicht mag da ja mal einer mit CAD Kenntnissen was zeichnen und dann als Kleinserie auflegen ?! :wacko:

Die originale Schatzug-Aufnahme der XL2 wird rund um die Zugaufnahme beflext, so dass nurnoch das "Gestell" übrigbleibt, da ist original viel Krimskrams drum rum der nur am Tacho und an dem bei dieser Lösung perfekt verlegbarem Schaltzug anstoßen würde, womit wir beim letzten Punkt wären.

Selbiger passt auch noch rein, WENNNN man ihn an der linken Seite etwas beschneidet. Ich hab das quick and dirty gemacht aber man bekommt das recht elegant hin mit etwas Zeit und es stört die Funktion des Tachos kein bisschen.

Der ganze Umbau ist was für Geduldige, man muss viel rumprobieren bis es wirklich gut passt aber am Ende lohnt es sich defintiv. Schaltet sich angenehm und endlich keine ewig (auch wenn mit Lagerbronze-Buchse reparierte ) ausschlagende Schaltwelle mehr ! Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich evtl. ne neue Schaltdraht-Aufnahme basteln aus Stahl, die originale ist aus Alu und schlägt mit der Zeit etwas aus, sprich das Spiel des Befestigungsstiftes wird größer.

gruß aus Pointe Noire ,

Christoph :wacko:

post-6674-0-21292200-1330092743_thumb.jp

post-6674-0-38800200-1330094913_thumb.jp

Bearbeitet von pepper_hh
  • Like 1
Geschrieben

Das geht sich mit einem Primavera-Lenker schon recht geschmeidig aus wenn man ein wenig fummelt ! Bei meiner Lösung sitzt der Zug im Lenker selbst und auch am Rahmen muss deutlich weniger gefräst werden als wenn man den Zug am Lenkrohr befestigt, im montierten Zustand ist von außen nicht mehr zu sehen, dass man da einen Einzug-Motor adaptiert hat, sprich der Lenker verdeckt die gefräste Stelle vollständig.

Um den Zug durch den Durchgang am Lenker zu bekommen, muss etwas gefeilt werden. Dann bastelt man sich ne Halteplatte für den Zug, die am linken Gewinde im inneren des Lenkers verschraubt wird, Plastikhalter dementsprechend links absägen und den Gaszug-Halter einzeln rechts verschrauben.

Ich habe das Schaltrohr benutzt, wo man die Schaltrolle von außen mit einem Splint befestigt, allerdings kann man auch das andere nehmen, wenn man es absägt. Nun benötigt man ein XL2 Schaltrohr, welches man absägt, so dass nur noch das Ende übrig bleibt, wo die originale XL2 Schaltwippe befestigt wird. Nun benötigt man eine Drehbank und dreht das abgesägt Xl2 Schaltrohr so ab, dass es in das PV-Schaltrohr passt ! Jetzt wirds etwas haariger, da man ausmetern muss wie weit man selbiges ins PV-Rohr steckt und durch das Zugdurchführungs Loch das PV-Schaltrohrs von innen festschweißt. Man muss das im montierten Zustand gut abchecken, damit man genau weiß wo die Schaltzugaufnahme im montierten Zustand sitzt sprich welchen Abstand selbige zum Lenker haben wird. Selbiges ist essenziell, da defintiv zwischen Lenker und Schaltrolle die originale Wellscheibe gehört mit ordentlich Vorspannung, damit es nicht klappert. Kurz diesbezüglich, bei der originalen 2-Zug Methode ist immer zumindest ein wenig Vorspannung aufm Schaltrohr, mit der Einzug Variante kann es munter hin und her klappern wenn das Schaltrohr auch nur ein wenig Spiel im Lenker hat ( was bei 90% der Lenker die ich bisher in der Hand hatte der Fall war ) und muss somit ordentlich fixiert werden.

Wenn man sich den originalen XL2-Schaltdraht mal anschaut, merkt man dass von der Öse bis zum eigentlichen Zug ein bisschen Metall dazwischen ist. Da meine Zughalteplatte nur aus einem planen Stück Metall bestand, musste ich den Zug oben an der Öse auseinandersägen, das Stück Metall rausnehmen und die Öse direkt an den Zug hartlöten. Somit sitzt der Schaltdraht im ersten Gang direkt am Ende der Schaltdraht Hülse an und stößt nachdem man den Lenker oben ein wenig befräst hat im vierten Gang nicht mehr an.

Ich fahre diesen Umbau nun seid 8000km und bin sehr zufrieden damit, so zufrieden dass mir wohl nie wieder eine Zweizug Motor ins Haus kommt. Im vierten Gang steht der Hebel etwas weit nach unten, stört aber beim fahren nicht die Bohne. Spiel hat das ganze bis zum dritten Gang wie eine normale Zweizug-Schaltung, der vierte Gang hat wenn er drin ist recht viel Spiel, was aber an der Stellung des Drahts im Lenker liegt. Erst habe ich das abgesägte Schaltrohr mit dem PV-Rohr wieder per Drahtstift wie original verbunden, allerdings musste ich Spiel eliminieren damit ich im vierten Gang nicht oben an den Lenker anstoße und habe letztendlich beide Rohre miteinander verschweißt. Lasst bloß nicht den Buschmechaniker mit Elektrode da ran, sonst reißt euch in der Mitte einer 300km weiten Schotterpiste im Kongo genau diese Schweißnaht auf und ihr müsst 140km im dritten Gang ohne funktionierende Schaltung weiterfahren und beim Tankstop von den Dorf-Frauen angeschoben werden ! :wacko:

Was ich beim nächsten Umbau anders lösen würde, ist die Halteplatte im Lenker. Man kann das theoretisch mit etwas Hirnschmalz so bauen, dass der Zug damit etwas versenk bzw. tiefer als jetzt sitzt und man somit nach oben wo normalerweise der Tacho sitzt mehr Platz hat. Vielleicht mag da ja mal einer mit CAD Kenntnissen was zeichnen und dann als Kleinserie auflegen ?! :wacko:

Die originale Schatzug-Aufnahme der XL2 wird rund um die Zugaufnahme beflext, so dass nurnoch das "Gestell" übrigbleibt, da ist original viel Krimskrams drum rum der nur am Tacho und an dem bei dieser Lösung perfekt verlegbarem Schaltzug anstoßen würde, womit wir beim letzten Punkt wären.

Selbiger passt auch noch rein, WENNNN man ihn an der linken Seite etwas beschneidet. Ich hab das quick and dirty gemacht aber man bekommt das recht elegant hin mit etwas Zeit und es stört die Funktion des Tachos kein bisschen.

Der ganze Umbau ist was für Geduldige, man muss viel rumprobieren bis es wirklich gut passt aber am Ende lohnt es sich defintiv. Schaltet sich angenehm und endlich keine ewig (auch wenn mit Lagerbronze-Buchse reparierte ) ausschlagende Schaltwelle mehr ! Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich evtl. ne neue Schaltdraht-Aufnahme basteln aus Stahl, die originale ist aus Alu und schlägt mit der Zeit etwas aus, sprich das Spiel des Befestigungsstiftes wird größer.

gruß aus Pointe Noire ,

Christoph :wacko:

post-6674-0-21292200-1330092743_thumb.jp

post-6674-0-38800200-1330094913_thumb.jp

:wacko:
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, da das vsr kit nach ca. 200-300 KM so ausgeleiert ist, dass ich kaum noch schalten kann, bau ich nun doch auf 1 Zug um.

Hab die Aufnahme von Stahlfix und sonst alles auch liegen.

Würde bloss mir lieber eine Schaltdrahtaufnahme im Lenker montieren, damit ich nicht wieder Bremsentlüften muss etc.!

Hab aber dann bloss Bedenken, dass der Weg des Schaltarms beim Schalten in den 1-Gang nicht reicht, bzw wieder zurück....

Kommt alles in PV Lenker, Tacho ist Egal! Hab Motoschope mini mit S&S CNC Halterung.

Hatte bei Uncle Tom das auch gesehen...

Jmd Erfahrungen / Tipps? Oder ist es so nervig, dass die Aufnahme am Steuersatz von Stahlfix trotz des bissn Mehraufwands besser ist?

Gruss

Geschrieben

Die Aufnahme im Lenker war bei mir (Spezial Lenker) schweine eng mit dem ersten Gang.

Ich habe dann die Aufnahme etwas tiefer gesetzt, mit dremeln im Lenker und so...

Das Stahlfix Zeug war die Montage auf jeden Fall wert.

  • Like 1
Geschrieben

So hab die Tage mal alles soweit gemacht.Bissn geprickelt aber passt mit stahlfix Teil gut!

Frag mich nun wie ich unten am Motorblock am besten die schaltdrahthülle verlege, mitso wenig Biegung wie möglich:

-durch'n Zughalter passt ja nicht

Außen am Zughalter vorbei mit kabelbinder befestigen und Innen Richtung Rad

Hat da mal jmd tips, Erfahrungen und paar Pics?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir läuft das nun auch mit dem Stahlfix ding!

War schon ein bissle gebastel aber funktioniert einwandfrei, viel geiler als jede 2 Zug Schaltung !!! Richtig schönes Klicken beim gang einlegen!

Eine Frage hab ich aber noch. Hab meinen Kupplungszug neuverlegt und den nun von rechts kommend rüber gelegt, damit der nicht mehr so einen steilen knick macht und sich die hartz4 noch nen tick leict zieht.

Leider geht dann der Schaltarm im 4. gg die Hülle, so das wenn er normal verlegt ist ( quasi mit Tacho) man einen Widerstand zu bewältigen hat.

Hab die Hülle nun noch nen Stück weiter raus gezogen, aber so passt natürlich kein Tacho ;)

Will der eigentl nicht wieder nach links legen: Ideen? Bzw wir habt ihr das evtl gelöst?

1. Bild : 4. Gang eingelgt und Hülle weit raus, Tacho net mgl.

post-35980-0-99791000-1339689048_thumb.j

2. Bild: Leerlauf und Hülle drin!

post-35980-0-20019000-1339689057_thumb.j

Bearbeitet von pubu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information