Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die länge der federn begrenzt ein einkürzen der gabelrohre. also entweder federn kürzen oder aussenliegende federn (stoßdämpfer mit federn) verbauen.

Geschrieben

kann man problemlos erledigen... man muss halt wissen was alles geändert werden muss udn sehr sauber arbeiten... ob man sowas auch wirklich fahren will muss man halt auch selber entscheiden...

Geschrieben

Manche choppen die Gabel ohne sie zu kürzen - der Winkel zwischen Lenkrohr und den Gabelholmen wird verändert. Dadurch kommt das ganze tiefer, und die Verlängerung des Radstandes fällt dabei nur minimal auf. Das ist aber mehr was dezentes, so wie ein schwach gedroppter Lenkkopf. Man sieht das was gemacht wurde, kann es aber auf den ersten Blick nicht so richtig einschätzen was..

Geschrieben

Manche choppen die Gabel ohne sie zu kürzen - der Winkel zwischen Lenkrohr und den Gabelholmen wird verändert. Dadurch kommt das ganze tiefer, und die Verlängerung des Radstandes fällt dabei nur minimal auf. Das ist aber mehr was dezentes, so wie ein schwach gedroppter Lenkkopf. Man sieht das was gemacht wurde, kann es aber auf den ersten Blick nicht so richtig einschätzen was..

hast du da ein bild

Geschrieben

hat jemand Bilder von einer tiefer gelegten gabel

wie weit kann man die Tieferlegen (cm)

Ich habe keine Bilder, aber was willst du damit erreichen? Du änderst damit den Nachlaufwinkel, gerade bei den kleinen Reifen der Fahrstabilität nicht unbedingt förderlich.

Wenn es nur um die Optik geht ist ein einkürzen der Lenksäule wahrscheinlich praktikabler.

Wie weit man das Ganze tiefer legen kann liegt nicht unwesentlich daran wie die Achse gedämpft werden soll, je kürzer die (externen)Stoßdämpfer desto kürzer können die Gabelrohre sein, sollen die original Federn gefahren werden verkürzt man mit jeden cm auch den möglichen Federweg.

-

Geschrieben

Ich habe keine Bilder, aber was willst du damit erreichen? Du änderst damit den Nachlaufwinkel, gerade bei den kleinen Reifen der Fahrstabilität nicht unbedingt förderlich.

Wenn es nur um die Optik geht ist ein einkürzen der Lenksäule wahrscheinlich praktikabler.

Wie weit man das Ganze tiefer legen kann liegt nicht unwesentlich daran wie die Achse gedämpft werden soll, je kürzer die (externen)Stoßdämpfer desto kürzer können die Gabelrohre sein, sollen die original Federn gefahren werden verkürzt man mit jeden cm auch den möglichen Federweg.

-

die Gabel ist für die 1/4 Maile gedacht

Geschrieben (bearbeitet)

die Gabel ist für die 1/4 Maile gedacht

Gerade dann macht ein kleinerer Nachlaufwinkel noch weniger Sinn, die Kiste wird mit zunehmender Geschwindigkeit nervöser.

Gabelrohr kürzen bringt die Kiste auch runter, such mal Supertune Lowline.

Nur als Beispiel, schau mal im 100mph Lambrettaclub rein, bei der Kiste haben die den Nachlaufwinkel wohl noch verlängert, da dürfte zwar das komplette U neu am Gabelrohr verschweißt worden sein aber gekürzt haben die das nicht.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

[quote name='gonzo' date='22 November 2009 - 22:20' timestamp='1258924825' post='1066339337'

, da dürfte zwar das komplette U neu am Gabelrohr verschweißt worden sein aber gekürzt haben die das nicht.

-

Man sieht da nicht sehr viel vom Steuerrohr. Könnte schon sein, dass da nichts an der Gabel gemacht wurde, sondern halt der Steuerrohrwinkel geändert wurde. Fände ich eine durchaus taugliche Lösung, oder verbietet dass das DBM Reglement?

Geschrieben (bearbeitet)

-steering angle altered to 55° steht auf der 1oomph seite,

Ed-und gaykürzte Federn.

ät 3. Klässler- Kollega hat bei ner Rally 2 cm (?) vom Steuerrohr gekürzt um (noch) bequem aber tieeeeeefer unterwegs zu sein.

bei Bedarf kann ich die schreibfaule Sau mal intervjun.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

-steering angle altered to 55° steht auf der 1oomph seite.

ät 3. Klässler- Kollega hat bei ner Rally 2 cm (?) vom Steuerrohr gekürzt um (noch) bequem aber tieeeeeefer unterwegs zu sein.

bei Bedarf kann ich die schreibfaule Sau mal intervjun.

das währe sau stark

Geschrieben

nein ist in ner VNB

Hab ne (unten ungekürzte) Gabel einer LI in eine VNB gebaut. Das erfordert Freimachen/Eindellen des Beinschilds auch im Bereich der tragenden Struktur. Danach würde ich auch für die QM Knotenbleche einschweißen. Das alles ist wahrscheinlich umfangreicher, als das Kürzen der Gabel unten...

Geschrieben

Hab ne (unten ungekürzte) Gabel einer LI in eine VNB gebaut. Das erfordert Freimachen/Eindellen des Beinschilds auch im Bereich der tragenden Struktur. Danach würde ich auch für die QM Knotenbleche einschweißen. Das alles ist wahrscheinlich umfangreicher, als das Kürzen der Gabel unten...

die gabel ist schon drin will nur das sie vorne tiefer kommt brauche kein so grossen lenk einschlag fahre nur gerade aus mit dem roller

und an den lagersitzen möchte ich nichts machen