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Stottern in hohen Drehzahlen


frooop

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab in der letzten Zeit gemerkt, dass meine Kiste in hohen Drehzahlen ganz leicht stottert - als ob sie zu fett fahren würde...

Ich würde tippen, das Stottern beginnt ab ca.6000 Umdrehungen.

Es handelt sich um eine PX 125 Bj. '05, also mit Kat - komplett original - 19000km.

Folgendes habe ich an dem Bock bereits gemacht:

-vor ca. 5 Monaten und 5000km habe ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt

-vor 4500km habe ich den Motor gespalten, da die Papierdichtung zw. den Gehäusehälften undicht war und sie mir damit zu viel Getriebeöl verloren hat - war außerdem noch sehr gefährlich, da der komplette Hinterreifen immer voller Öl war.

-bei der Spaltung wurden Kupplungs- + LiMa-Simmerring getauscht.

-seit ich das Problem mit dem Stottern bemerkt habe, habe ich den Luftfilter 2x mit Bremsenreiniger gereinigt

-als Nächstes würde ich den Vergaser mal wieder ins Ultraschallbad schmeißen...

Bin dann im August mit der Vespa nach Italien gefahren. Nach ner langen Vollgasstrecke hat sie mal für ne Sekunde kurz nen Zündaussetzer gehabt - hat sich angefühlt wie ein Klemmer, an der Zylinderlaufbahn ist allerdings nix zu erkennen.

Seit ich aus Italien zurück bin, habe ich das Problem. :-D

ZGP ist auf Werkseinstellung: als ich den Motor gespalten habe, habe ich die Einstellung der ZGP markiert, bevor ich sie abgenommen habe.

Zündkerze ist ca. 1500km alt.

Ich hoffe man kann damit einigermaßen eine Ferndiagnose stellen...

Gruß, frooop

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Ich würde auch mal sicher gehen, dass Deine Benzinleitung vom Tank her richtig verlegt und nicht geknickt ist.

Hatte ich mal, dass ich (auch bei 'ner Lusso) den Schlauch nicht durch die Führung untem am Öltank verlegt hatte und dann hat sich die Leitung mit der Zeit zwischen den Öltank und den Rahmen vibriert, so dass ich auch nach und nach Spritzufuhrprobleme bekommen hatte! (ich dachte zuch zuerst, dass es Reiber/Klemmer wären, bis ich drauf kam).

Tip: Beim Louis gibt's sehr stabile Benzinleitungen.

Bearbeitet von Teenager PX
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Hallo,

probier mal ein Auspuff ohne Kat (Sito Plus), hatte das gleiche Problem mit einer MY, die Ursache war der Kat-Auspuff.

Bohr auch ein 3-4mm Loch in den LUFI über die HLKD und versuchs mal mit einer 98-100HD.

P.S. Getriebeöl sifft aus der Gehäuseentlüftung und Nebenwellenverschraubung über den Motor.

Grüße,

RGV

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Benzinzufuhr ist denk ich nicht gestört, dann würde sie ja nicht nur in hohen Drehzahlen stottern.

Das stimmt nicht, denn bei hohen Drehzahlen brauchst Du wesentlich mehr Sprit, so dass bei einem gequetschten oder geknickten Schlauch nicht mehr genug nachfliessen kann. Ich hatte Anfangs auch nur bei hohen Drehzahlen ein Problem, welches dann schlimmer wurde.

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Das stimmt nicht, denn bei hohen Drehzahlen brauchst Du wesentlich mehr Sprit, so dass bei einem gequetschten oder geknickten Schlauch nicht mehr genug nachfliessen kann. Ich hatte Anfangs auch nur bei hohen Drehzahlen ein Problem, welches dann schlimmer wurde.

Ich tippe aber trotzdem noch darauf, dass die Spritzufuhr in Ordnung ist, sonst würde sie denke ich wesentlich heftiger stottern.

Ich werde aber trotzdem morgen mal die Spritzufuhr kontrollieren um dieses Problem eventuell auschließen zu können.

Danke schon mal für die vielen Tipps.

Ich hoffe morgen mal alles abarbeiten zu können...

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Die Kiste läuft wieder, oder eher gesagt, das Stottern ist weg.

Es lag am Zündkerzenstecker und an der Zündkerze. Hab den originalen ZK-Stecker noch dran, und dieser ist so eine Art Klammer, die um die Zündkerze greift.

Da wo die Klammer die Zündkerze berührt waren an der Klammer + Zündkerze schwarze Ablagerungen/Dreck/Staub.

Zündkerze + Zündkerzenstecker habe ich gereinigt und siehe da, das Problem ist weg.

Seitdem sind auch wieder Drehzahlen bis in die 40.000er möglich :-D

Danke übrigens!

Bearbeitet von frooop
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Die Kiste läuft wieder, oder eher gesagt, das Stottern ist weg.

Es lag am Zündkerzenstecker und an der Zündkerze. Hab den originalen ZK-Stecker noch dran, und dieser ist so eine Art Klammer, die um die Zündkerze greift.

Da wo die Klammer die Zündkerze berührt waren an der Klammer + Zündkerze schwarze Ablagerungen/Dreck/Staub.

Zündkerze + Zündkerzenstecker habe ich gereinigt und siehe da, das Problem ist weg.

Seitdem sind auch wieder Drehzahlen bis in die 40.000er möglich :-D

Danke übrigens!

yes - strike - für cable und mich

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    • Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen.   Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups....   Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem.   Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst
    • Hi, bin auf der Suche nach einer gut gebrauchten Antriebswelle. Brauch nicht mehr aufs Hundertstel zu laufen, aber Bremstrommel sollte noch gut passen.  Gruß Marc    
    • Na Helmut!   Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉 Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll! Bietet nach Kräften Unterstützung an...   Bissle Lob musst Du schlucken!!   Frage!   Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel   Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen?   Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß?   Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht?   Merci!   Frohes schaffen allseits 😉   Wolfgang         
    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
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