Zum Inhalt springen

Stottern in hohen Drehzahlen


frooop

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab in der letzten Zeit gemerkt, dass meine Kiste in hohen Drehzahlen ganz leicht stottert - als ob sie zu fett fahren würde...

Ich würde tippen, das Stottern beginnt ab ca.6000 Umdrehungen.

Es handelt sich um eine PX 125 Bj. '05, also mit Kat - komplett original - 19000km.

Folgendes habe ich an dem Bock bereits gemacht:

-vor ca. 5 Monaten und 5000km habe ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt

-vor 4500km habe ich den Motor gespalten, da die Papierdichtung zw. den Gehäusehälften undicht war und sie mir damit zu viel Getriebeöl verloren hat - war außerdem noch sehr gefährlich, da der komplette Hinterreifen immer voller Öl war.

-bei der Spaltung wurden Kupplungs- + LiMa-Simmerring getauscht.

-seit ich das Problem mit dem Stottern bemerkt habe, habe ich den Luftfilter 2x mit Bremsenreiniger gereinigt

-als Nächstes würde ich den Vergaser mal wieder ins Ultraschallbad schmeißen...

Bin dann im August mit der Vespa nach Italien gefahren. Nach ner langen Vollgasstrecke hat sie mal für ne Sekunde kurz nen Zündaussetzer gehabt - hat sich angefühlt wie ein Klemmer, an der Zylinderlaufbahn ist allerdings nix zu erkennen.

Seit ich aus Italien zurück bin, habe ich das Problem. :-D

ZGP ist auf Werkseinstellung: als ich den Motor gespalten habe, habe ich die Einstellung der ZGP markiert, bevor ich sie abgenommen habe.

Zündkerze ist ca. 1500km alt.

Ich hoffe man kann damit einigermaßen eine Ferndiagnose stellen...

Gruß, frooop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal sicher gehen, dass Deine Benzinleitung vom Tank her richtig verlegt und nicht geknickt ist.

Hatte ich mal, dass ich (auch bei 'ner Lusso) den Schlauch nicht durch die Führung untem am Öltank verlegt hatte und dann hat sich die Leitung mit der Zeit zwischen den Öltank und den Rahmen vibriert, so dass ich auch nach und nach Spritzufuhrprobleme bekommen hatte! (ich dachte zuch zuerst, dass es Reiber/Klemmer wären, bis ich drauf kam).

Tip: Beim Louis gibt's sehr stabile Benzinleitungen.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

probier mal ein Auspuff ohne Kat (Sito Plus), hatte das gleiche Problem mit einer MY, die Ursache war der Kat-Auspuff.

Bohr auch ein 3-4mm Loch in den LUFI über die HLKD und versuchs mal mit einer 98-100HD.

P.S. Getriebeöl sifft aus der Gehäuseentlüftung und Nebenwellenverschraubung über den Motor.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinzufuhr ist denk ich nicht gestört, dann würde sie ja nicht nur in hohen Drehzahlen stottern.

Das stimmt nicht, denn bei hohen Drehzahlen brauchst Du wesentlich mehr Sprit, so dass bei einem gequetschten oder geknickten Schlauch nicht mehr genug nachfliessen kann. Ich hatte Anfangs auch nur bei hohen Drehzahlen ein Problem, welches dann schlimmer wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht, denn bei hohen Drehzahlen brauchst Du wesentlich mehr Sprit, so dass bei einem gequetschten oder geknickten Schlauch nicht mehr genug nachfliessen kann. Ich hatte Anfangs auch nur bei hohen Drehzahlen ein Problem, welches dann schlimmer wurde.

Ich tippe aber trotzdem noch darauf, dass die Spritzufuhr in Ordnung ist, sonst würde sie denke ich wesentlich heftiger stottern.

Ich werde aber trotzdem morgen mal die Spritzufuhr kontrollieren um dieses Problem eventuell auschließen zu können.

Danke schon mal für die vielen Tipps.

Ich hoffe morgen mal alles abarbeiten zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste läuft wieder, oder eher gesagt, das Stottern ist weg.

Es lag am Zündkerzenstecker und an der Zündkerze. Hab den originalen ZK-Stecker noch dran, und dieser ist so eine Art Klammer, die um die Zündkerze greift.

Da wo die Klammer die Zündkerze berührt waren an der Klammer + Zündkerze schwarze Ablagerungen/Dreck/Staub.

Zündkerze + Zündkerzenstecker habe ich gereinigt und siehe da, das Problem ist weg.

Seitdem sind auch wieder Drehzahlen bis in die 40.000er möglich :-D

Danke übrigens!

Bearbeitet von frooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste läuft wieder, oder eher gesagt, das Stottern ist weg.

Es lag am Zündkerzenstecker und an der Zündkerze. Hab den originalen ZK-Stecker noch dran, und dieser ist so eine Art Klammer, die um die Zündkerze greift.

Da wo die Klammer die Zündkerze berührt waren an der Klammer + Zündkerze schwarze Ablagerungen/Dreck/Staub.

Zündkerze + Zündkerzenstecker habe ich gereinigt und siehe da, das Problem ist weg.

Seitdem sind auch wieder Drehzahlen bis in die 40.000er möglich :-D

Danke übrigens!

yes - strike - für cable und mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Am 14. September 2024 von 10 – 16 h gibt es wieder die bewährte Action aus: • Großem, privaten Teilemarkt • Händlerständem  • SC Teilemarkt (Schnäppchen, Restposten, B-Ware) • Kostenloser Prüfstands Nutzung auf unserem P4 • Heißem Imbiss • Kühlem von der Theke • Musik vom Plattenteller • Benzingesprächen und Szene News   Ein Nachmittag mit Freunden bei Freunden! Wir freuen uns auf Euch       
    • Hier ist der aktuelle Stand bei meiner weißen Lince. Es handelt sich um ein 1984er Modell für den deutschen Markt. Hauben, Schürze außen, Kotflügel, Kaskade und Lenkerkopf sind im O-Lack.   Zuletzt wurde geändert - andere Hebel - Sitzbank Dante Short - Sprint Rack MRP - PX Lusso Style Gepäckfach angepasst und beilackiert - Reservelampe (danke @floryam)       Eventuell noch eine andere Lösung für den Spiegel, aber sonst bleibt die Optik jetzt mal so.   Motorisch werkelt nach wie vor ein RT230 mit 28er  PHBH und BGM V4, und es ist alles in Österreich typisiert.
    • Hallo.   Ich habe versucht, meinen BENELLI-Baum und das Hauptzahnrad von Hand auszurichten, aber es schien keinen großen Unterschied im Abstand zu geben. Das kann man nur sagen, wenn es im BFA-Gehäuse verbaut ist. Ich habe einen KR-Schaft, daher kann die Einstellung mit der Unterlegscheibe etwas anders sein. Ich hoffe, dass die Mitten des 3. und 4. Gangs übereinstimmen. Ich habe die Hinterradnabe durch das Kopieren von Polygonen erstellt, daher möchte ich eine Beschädigung der Polygone vermeiden. Übrigens habe ich die Ausrüstung von CRIMAZ und BENELLI verglichen. Es gibt einen großen Unterschied in der Breite der kreuzförmigen Rille. Auch beim Schneiden gibt es einen Unterschied, bei der BENELLI-Kreuzform scheint es weniger Kontaktfläche mit dem CRIMAZ-Zahnrad zu geben. Mit BENELLI-Ausrüstung war es sehr eng. Dies scheint einen Unterschied im Schaltgefühl und in der Haltbarkeit zu machen. Da ich momentan kein Piaggio-Getriebe habe, kenne ich die Grundform nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information