frooop Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Hi, hab in der letzten Zeit gemerkt, dass meine Kiste in hohen Drehzahlen ganz leicht stottert - als ob sie zu fett fahren würde...Ich würde tippen, das Stottern beginnt ab ca.6000 Umdrehungen. Es handelt sich um eine PX 125 Bj. '05, also mit Kat - komplett original - 19000km. Folgendes habe ich an dem Bock bereits gemacht:-vor ca. 5 Monaten und 5000km habe ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt-vor 4500km habe ich den Motor gespalten, da die Papierdichtung zw. den Gehäusehälften undicht war und sie mir damit zu viel Getriebeöl verloren hat - war außerdem noch sehr gefährlich, da der komplette Hinterreifen immer voller Öl war. -bei der Spaltung wurden Kupplungs- + LiMa-Simmerring getauscht. -seit ich das Problem mit dem Stottern bemerkt habe, habe ich den Luftfilter 2x mit Bremsenreiniger gereinigt-als Nächstes würde ich den Vergaser mal wieder ins Ultraschallbad schmeißen...Bin dann im August mit der Vespa nach Italien gefahren. Nach ner langen Vollgasstrecke hat sie mal für ne Sekunde kurz nen Zündaussetzer gehabt - hat sich angefühlt wie ein Klemmer, an der Zylinderlaufbahn ist allerdings nix zu erkennen.Seit ich aus Italien zurück bin, habe ich das Problem. ZGP ist auf Werkseinstellung: als ich den Motor gespalten habe, habe ich die Einstellung der ZGP markiert, bevor ich sie abgenommen habe.Zündkerze ist ca. 1500km alt.Ich hoffe man kann damit einigermaßen eine Ferndiagnose stellen... Gruß, frooop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitt Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Mal den Pick up oder die CDI prüfen/tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Pickup / Ladespule getauscht bzw. gecheckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frooop Geschrieben 22. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2009 Nee, bis jetzt noch nicht. Danke schon mal für die Tipps. Werde berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) Ich würde auch mal sicher gehen, dass Deine Benzinleitung vom Tank her richtig verlegt und nicht geknickt ist.Hatte ich mal, dass ich (auch bei 'ner Lusso) den Schlauch nicht durch die Führung untem am Öltank verlegt hatte und dann hat sich die Leitung mit der Zeit zwischen den Öltank und den Rahmen vibriert, so dass ich auch nach und nach Spritzufuhrprobleme bekommen hatte! (ich dachte zuch zuerst, dass es Reiber/Klemmer wären, bis ich drauf kam).Tip: Beim Louis gibt's sehr stabile Benzinleitungen. Bearbeitet 22. November 2009 von Teenager PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 fang doch erstmal bei den kleinen dingen an - zündkerzenstecker und kabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cable Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 fang doch erstmal bei den kleinen dingen an - zündkerzenstecker und kabelGenau. Und gleich noch eine neue Kerze reinmachen, wenn du da schon dran bist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frooop Geschrieben 22. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2009 Okay, ich werd mal eins nachm andern machen. Benzinzufuhr ist denk ich nicht gestört, dann würde sie ja nicht nur in hohen Drehzahlen stottern. Das mit dem möglichen "Klemmer" war nur einmal. War denk ich ein Zündaussetzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hallo,probier mal ein Auspuff ohne Kat (Sito Plus), hatte das gleiche Problem mit einer MY, die Ursache war der Kat-Auspuff.Bohr auch ein 3-4mm Loch in den LUFI über die HLKD und versuchs mal mit einer 98-100HD.P.S. Getriebeöl sifft aus der Gehäuseentlüftung und Nebenwellenverschraubung über den Motor.Grüße,RGV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Benzinzufuhr ist denk ich nicht gestört, dann würde sie ja nicht nur in hohen Drehzahlen stottern. Das stimmt nicht, denn bei hohen Drehzahlen brauchst Du wesentlich mehr Sprit, so dass bei einem gequetschten oder geknickten Schlauch nicht mehr genug nachfliessen kann. Ich hatte Anfangs auch nur bei hohen Drehzahlen ein Problem, welches dann schlimmer wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frooop Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 Das stimmt nicht, denn bei hohen Drehzahlen brauchst Du wesentlich mehr Sprit, so dass bei einem gequetschten oder geknickten Schlauch nicht mehr genug nachfliessen kann. Ich hatte Anfangs auch nur bei hohen Drehzahlen ein Problem, welches dann schlimmer wurde.Ich tippe aber trotzdem noch darauf, dass die Spritzufuhr in Ordnung ist, sonst würde sie denke ich wesentlich heftiger stottern. Ich werde aber trotzdem morgen mal die Spritzufuhr kontrollieren um dieses Problem eventuell auschließen zu können. Danke schon mal für die vielen Tipps. Ich hoffe morgen mal alles abarbeiten zu können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frooop Geschrieben 25. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2009 (bearbeitet) Die Kiste läuft wieder, oder eher gesagt, das Stottern ist weg. Es lag am Zündkerzenstecker und an der Zündkerze. Hab den originalen ZK-Stecker noch dran, und dieser ist so eine Art Klammer, die um die Zündkerze greift. Da wo die Klammer die Zündkerze berührt waren an der Klammer + Zündkerze schwarze Ablagerungen/Dreck/Staub. Zündkerze + Zündkerzenstecker habe ich gereinigt und siehe da, das Problem ist weg. Seitdem sind auch wieder Drehzahlen bis in die 40.000er möglich Danke übrigens! Bearbeitet 25. November 2009 von frooop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Die Kiste läuft wieder, oder eher gesagt, das Stottern ist weg. Es lag am Zündkerzenstecker und an der Zündkerze. Hab den originalen ZK-Stecker noch dran, und dieser ist so eine Art Klammer, die um die Zündkerze greift. Da wo die Klammer die Zündkerze berührt waren an der Klammer + Zündkerze schwarze Ablagerungen/Dreck/Staub. Zündkerze + Zündkerzenstecker habe ich gereinigt und siehe da, das Problem ist weg. Seitdem sind auch wieder Drehzahlen bis in die 40.000er möglich Danke übrigens!yes - strike - für cable und mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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