Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Von HD 87 auf HD 85 -> MINUS 10 KM/H?!?

Empfohlene Beiträge

Servus,

nach 500km Einfahrzeit hab ich heute meinen neuen Motor abgedüst.

Bei HD 87 war das Kerzenbild recht fett (grau, ölig), bei 85 HD ist das Kerzenbild genau richtig (reh-braun, trocken, sauber).

Allerdings ging nach dem Wechsel spührbar der "Bums" weg. Mit HD87 packte sie laut Tacho gute +/- 100 KM/H. Mit HD85 schafft sie mit ach&krach +/- 90 KM/H.

Über das gesamte Drehzahlband fehlt Ihr der gewohnt angenehme Drehmoment-Bums :-D.

Ich werd mal ne HD86 auftreiben, und kucken ob sich ein besserer Kompromiss aus Kerzenbild & subjektivem Fahreindruck erzielen lässt.

Was meint ihr?!

Danke, Michael.

Und in der 125er ETS mit der nicht gerade als Leistungsbremse bekannten speziellen ETS-Banane ist im 20.20er Vergaser auch nur eine 76er serienmäßig.

Was ihr immer mit eurem Düsenwahn habt ? je größer, desto besser, was?

Und noch eines: Seid ihr euch sicher, dass eine HD mit dem Stempel "85" auch wirklich 0,85mm Durchlass hat?

Bei der unbekannten Herkunft dieser Teile und der berüchtigten Qualitätssicherung in manchen Ecken der Erde wäre ich mir da keineswegs so sicher!

:-D bobcat

Und noch eines: Seid ihr euch sicher, dass eine HD mit dem Stempel "85" auch wirklich 0,85mm Durchlass hat?

Öhmm hat die Düsengröße was mit dem Durchmesser zu tun, also in der Weise 100er = 1mm und 50er=0,5mm. Ich meine da mal was von Milliliter die pro Zeiteinheit durchlaufen gelesen zu haben.

Dellorto ist immer der Querschnitt ! Also wie du schon beschrieben hast: 152er HD ist 1,52mm im Idealfall. Oder bei Keihin !

Du meinst wahrscheinlich die Mikuni Reverse Düsen. Die sind so konstruiert das bei höherer Drehzahl mehr durchkommt.

Ist auch der Grund warum die HD beim Mikuni sich wirklich fast nur oben auswirkt wenn man sie ändert. Is zumindest bei mir so :-D

Bearbeitet von schoeni230

hab mir nur gedacht dass sie zu klein ist, weil ich auf nem 112er malle mit 19er gaser eine 98er HD fahr...

und sogar auf nem 102er RMS hab ich auf nem 19er gaser eine 92er HD gebraucht...

da kommt mir auf nem 130er eine 86 schon klein vor... aber wie schon gesagt.. toleranzen sind hier riesig... nur dass sie so groß sein können, hab ich mir jetzt auch nicht gedacht...

Und solange ihr nicht dazu sagt, welchen Luftfilter ihr fahrt, könnt ihr weiter Düsenraten spielen. Der spielt bei der Bedüsung nämlich eine ganz erhebliche Rolle. Da sind alleine deswegen schon mal locker 20 Düsennummern Differenz.