Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SGD, Fern-Uni Hagen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man hört und ließt ja immerwieder die komische Werbung von diesen Fern-Unis und so...

Die behaupten natürlich, daß sie staatlich anerkannt sind und auch in der Wirtschaft höchst geschätzt werden und überhaupt die tollsten sind.

Wie ist es denn wirklich? Hat da jemand Erfahrungen?

Geschrieben

Fern-Uni ist ne feine Sache, jedoch auch extrem anstrengend. Ein Freund von mir ist Dipl.-Betriebswirt und macht nun neben seinem Beruf noch ein Fernstudium. Zwar wurde massig an Scheinen angerechnet, jedoch muss der gute noch so einiges mehr belegen. Er bekommt jeden Monat ein Paket mit Arbeitsmaterial (Skripte, etc.) und die sind wirklich ganz schön umfangreich und nicht gerade pustekuchen. Er sitzt jeden Abend ca. 2,5 Stunden nach der Arbeit un arbeitet sozusagen die Aufgaben ab. Extreme Belastung für jeden, sich nochmals nach nem 9-10 Std. Arbeitstag an den Schreibtisch zu setzen. Jedoch sind die dann erworbenen Abschlüsse an der Fern-Uni garnicht so schlecht, in meinem alten Betrieb wurden gerne solche "Menschen" eingestellt, denn zu so nem Studium mit entsprechenden Noten gehört einiges an "Biss" , was auch auf die Motivation & Engagement im späteren Betrieb schließen lassen lässt (muss nicht, aber bei uns war das immer so). Zudem haben viele dieser Absolventen bereits fundierte Kenntnisse aus der Praxis, da sie nebenbei schon Vollzeit gearbeitet haben. Das hatten die meisten 24 jährigen BWL`er nicht, jedoch sind die natürlich flexibler wenn es um kurzfristige Standort-Verlegungen geht. Denn die meisten Fern-Absolventen hatten/haben bereits Familie oder Schraubergarage, die sie nicht verlassen wollen :-D

Geschrieben

Moin Chris.. gerade erst fertig und schon wieder rein in den Lernstress? Ich habe mich mit dem Thema damals auch beschäftigt und hab einige Leute gefragt. Ich hab mich damals dagegen entschieden, weil selbst völlig disziplinierte und fleissige Leute zu mir gesagt haben, daß das kaum zu schaffen ist und die Kommunikation mit anderen studierenden fehlt bzw. schlecht ist.

Geschrieben

War mal Fern-HiWi (Übungen korrigieren) bei denen.

Die Hagener FU ist die einzige staatliche FU in Deutschland. Und damit genauso qualifizierend wie jede andere staatliche Uni.

Wie sichs studiert weiss ich nicht. Vom Modus habe ich aber bisschen was mitbekommen (betrifft die Studiengänge Mathematik und E-Technik):

Die Lehrmaterialien sind sehr gut strukturiert und geschrieben. In einzelnen Vorlesungen waren so um die 60 Seiten/Woche durchzuarbeiten.

Das ist in Mathematik aber eher viel obwohl es nach wenig klingen mag.

Geschrieben

Hab das mal gemacht (In Hagen).

Hatte vorher Maschbau studiert und wollte danach noch E-Technik neben dem Job machen. Was ich gemerkt habe war, dass man sich auch jeden (!!!) Tag 2,5 Stunden hinsetzen muss - sonst kann man es vergessen. War mir irgendwann zu stressig und ich hab aufgegeben. Ist wirklich nicht ohne, da war das Vollzeitstudium nen scheissdreck gegen....