Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab von nen mehr oder weniger Bekannten nen Cosa 125 angeboten bekommen. Das Teil steh seit ca. 2 Jahren in ner Werkstatt und hat laut seinen Angaben "irgendwas mit dem Motor oder dem Getriebe". Ich geh hald mal von nem Komplettausfall von Motor und Getriebe aus...

Da ich bis jetzt nur mit Smallframes zutun hatte wär meine Frage nun, was so eine Cosa dann noch kosten darf!? Wenn sich jemand mit den Preisen auskennt, schreib mir bitte n PM...

mfg

Andy!

Geschrieben

Tach auch!

Lass besser die Finger von der COSA. Ich hatte mal, kurzzeitig, das "Vergnügen" eine COSA zu fahren. Ist nicht wirklich meine Welt. Unbequeme Sitzhaltung, seltsame Karosserieform, schlechtere Erreichbarkeit der wichtigen Teile wie Motor und Vergaser als bei der PX, viel unnötiges Gedöns.

Wenn Du "groß" fahren möchtest, dann fahre PX oder Lammy, aber nicht COSA!

Das ist meine Meinung zu dem Thema, aber Geschmack ist halt ein subjektiver, objektiv nicht erfassbarer Wert. Vielleicht hast Du ja irgendwo die Möglichkeit ne COSA zu testen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Ich finde, eine Cosa ist die optimale Tourenkarre. Man sitzt bequem, sie fährt echt super und solche Dinger bekommt man hinterher geschmissen.

Da kann ich nur zustimmen, solange man denn mit der Plaste-Elaste-Scheiße leben kann.

Dafür bekommst Du dann Goodies wie Drehzahlmesser, hydraulische Bremse usw.

Aber sowas packen ja echte Freaks sowieso nachträglich in die PX rein :-D

Vom Wartungsaufwand her find' ich das Ding kaum anstrengender als 'ne PX, ist halt nur manchmal etwas seltsam mit dem Plastik :-D

Mit Getriebe-/Motorschaden, wenn sie sonst komplett und rostfrei ist, würde ich aber auch kaum mehr als 180,- Eus bezahlen.

Gruß,

Christian

Geschrieben

200er Cosa LX, EZ 10/90 mit verriebenem Zylinder und fehlender Anlaufscheibe des unteren Pleuellagers, sonst ok. um 120.- gekauft.

Ist das Getriebe und der Elestartschwung mit der stärkeren Lima allein schon wert. Du kannst sie ja auch ausschlachten und die PX-kompatiblen Teile (H4-Scheinwerfer, Kurbelwelle, Zylinder,...) behalten für deine kommende Blechvespa und den Rest zu Ebay schmeißen... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information