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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab von nen mehr oder weniger Bekannten nen Cosa 125 angeboten bekommen. Das Teil steh seit ca. 2 Jahren in ner Werkstatt und hat laut seinen Angaben "irgendwas mit dem Motor oder dem Getriebe". Ich geh hald mal von nem Komplettausfall von Motor und Getriebe aus...

Da ich bis jetzt nur mit Smallframes zutun hatte wär meine Frage nun, was so eine Cosa dann noch kosten darf!? Wenn sich jemand mit den Preisen auskennt, schreib mir bitte n PM...

mfg

Andy!

Geschrieben

Tach auch!

Lass besser die Finger von der COSA. Ich hatte mal, kurzzeitig, das "Vergnügen" eine COSA zu fahren. Ist nicht wirklich meine Welt. Unbequeme Sitzhaltung, seltsame Karosserieform, schlechtere Erreichbarkeit der wichtigen Teile wie Motor und Vergaser als bei der PX, viel unnötiges Gedöns.

Wenn Du "groß" fahren möchtest, dann fahre PX oder Lammy, aber nicht COSA!

Das ist meine Meinung zu dem Thema, aber Geschmack ist halt ein subjektiver, objektiv nicht erfassbarer Wert. Vielleicht hast Du ja irgendwo die Möglichkeit ne COSA zu testen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Ich finde, eine Cosa ist die optimale Tourenkarre. Man sitzt bequem, sie fährt echt super und solche Dinger bekommt man hinterher geschmissen.

Da kann ich nur zustimmen, solange man denn mit der Plaste-Elaste-Scheiße leben kann.

Dafür bekommst Du dann Goodies wie Drehzahlmesser, hydraulische Bremse usw.

Aber sowas packen ja echte Freaks sowieso nachträglich in die PX rein :-D

Vom Wartungsaufwand her find' ich das Ding kaum anstrengender als 'ne PX, ist halt nur manchmal etwas seltsam mit dem Plastik :-D

Mit Getriebe-/Motorschaden, wenn sie sonst komplett und rostfrei ist, würde ich aber auch kaum mehr als 180,- Eus bezahlen.

Gruß,

Christian

Geschrieben

200er Cosa LX, EZ 10/90 mit verriebenem Zylinder und fehlender Anlaufscheibe des unteren Pleuellagers, sonst ok. um 120.- gekauft.

Ist das Getriebe und der Elestartschwung mit der stärkeren Lima allein schon wert. Du kannst sie ja auch ausschlachten und die PX-kompatiblen Teile (H4-Scheinwerfer, Kurbelwelle, Zylinder,...) behalten für deine kommende Blechvespa und den Rest zu Ebay schmeißen... :-D

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    • Zuwenig licht und evtl generell zu warm.   Meine Chilis mögen es nicht zu oft und in zu grosse Töpfe umgetopft zu werden.  Deine kannst du sicher noch retten.  
    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
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