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kolben mit 14mm kolbenbolzen mit 15mm pleuel


heizer

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überlege mir einen kolben zu kaufen, leider hat er einen 14mm kolbenbolzen.

welche möglichkeiten gibt es wenn ich den jetzt mit einem pleuel fahren will das für 15mm ausgelegt ist?

gibt es da ein conversionkugellager?

kann man den kolben aufbohren, so dass ein 15mm bolzen passt?

was ist dann mit den sicherungsringen?

oder weiss jemand einen kolben mit 57.5mm bohrung, 15er bolzen und geschlossenem kolben?

also komplett ohne taschen über dem kolbenbolzen.

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Du könntest auch den GS-Kolben für den 130er Polini nehmen, der ist auch recht günstig:

Durchmesser: 57.0/ 57.4/ 57.8mm

Kompressionshöhe: 36.0mm

Kolbenbolzen D: 15mm

Sieht auf dem Bild auf jeden Fall oberhalb des Bolzens geschlossen aus!

Oder muss es unbedingt genau 57.5 sein? Kann man ja passend schleifen lassen.

Bearbeitet von Teenager PX
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Sieht auf dem Bild auf jeden Fall oberhalb des Bolzens geschlossen aus!

Da sieht man doch auf jedem Bild die Taschen oberhalb des Kolbens.

Geschlossen heisst nicht, dass da keine Fenster durchgehen...

Oder meinst du den normalen Polini Kolben (bzw "Nachbauten") mit GS-Ringen? Klingt danach bei 36mm Komp-Höhe...

Und für den Malossi geht 57,4mm nicht. Der hat schon von Werk 57,5mm.

Bearbeitet von Brosi
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ich denke er meint den Polini kolben, der hat 57,4mm, GS Kolben hat 57.5mm

ich weiss das sinnvollste wäre wohl der 57,8mm Polini kolben.

aber ich möchte halt ungern aufbohren die Laufbahn sieht 1a aus.

edit meint das 57,4 im malossi schon geht, fahre ich ja momentan hat halt ziemlich viel laufspiel, fährt aber

ohne probleme.

Bearbeitet von heizer
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Gerade mal in den Wiseco Katalog geschaut. Mit 15er Bolzen leider nix.

Mit 14er Bolzen gibt´s da zwei Kolben mit 57,5mm: 339 und 448.

Wegen der Fenster musst du mal bei Ebay (USA) suchen. Da findet man teilweise Bilder von den Kolben. Musst du nur genau gucken, ob das nicht nur ein Beispielbild ist.

Mit 16er Bolzen gibt´s ne ganze Menge mehr.

Von Wössner gibt´s auch noch welche in dem Maß für die gleichen Modelle (Honda CR125 1973-84: 8151D150, 8150D150 & 8149D150).

Außerdem noch 8032D150 (Kawa KD/KE/KS 125), 8146D150 (Suzuki TS125).

Bearbeitet von Brosi
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Gerade mal in den Wiseco Katalog geschaut. Mit 15er Bolzen leider nix.

Mit 14er Bolzen gibt´s da zwei Kolben mit 57,5mm: 339 und 448.

Wegen der Fenster musst du mal bei Ebay (USA) suchen. Da findet man teilweise Bilder von den Kolben. Musst du nur genau gucken, ob das nicht nur ein Beispielbild ist.

Mit 16er Bolzen gibt´s ne ganze Menge mehr.

aber für 16er bolzen gibts kein Conversionlager, oder?

gleich mal bei ebay nach den kolben suchen, danke schonmal.

339 hat asymmetrische fenster, eher doof.

448 hab ich nichts gefunden.

kannst du herausfinden was der hier für einen Kolbenbolzen hat?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Yamaha-YZ125-Wiseco-Forged-Piston-57-5mm-NEW-NOS_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2c407fd7cbQQitemZ190060681163QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories

Bearbeitet von heizer
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Jo. Das ist ein Polinikolben ("Nachbau") von Meteor mit den neuen Grandsport-Ringen für Polini Kolben.

Das ist mit der Benennung, seit es den gibt, nicht mehr ganz so einfach.

Bearbeitet von Brosi
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Der Kolben kostet ja nicht nur mehr, weil Wiseco draufsteht, sondern weil´s ein hochwertiger Schmiedekolben ist.

Ob´s das braucht, weiss ich auch nicht. Aber manchmal macht´s schon Sinn hochwertigen Kram zu kaufen. Und sei´s nur, weil man sich dann besser fühlt.

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Aber bevor ich mir den teuren Wiseco Kolben und ein Conversion-Lager antun würde, kaufe ich mir doch lieber den günstigen Kolben und leg' noch 40 Euro für's aufbohren drauf, dann hat's 'nen neuen Kreuzschliff und sogar noch bissl' mehr Hubraum :-D

das will ich eben nicht.

der zylinder wird nur aufgebohrt wenn es unbedingt sein muss.

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    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
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