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Geschrieben

Hi zusammen,

habe gehört, dass man den Unterbrecher gegen nen Pick Up austauschen kann.

Ich habe jetzt vor bei meiner V50 Spezial (Zündplatte 12V, 5 Spulen, 3 Kabel) den Unterbrecher gegen nen Pick Up auszutauschen und die Zündspule gegen nen CDI, um so auf eine elektronische Zündung umzustellen.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Habe gehört, das es funktionieren soll und man auch das original Lüfterrad verwenden kann.

Bin um jede Info dankbar.

Ciao,

André

Geschrieben

Könnte funktionieren mit einem E-Zündungspolrad,

wenn du die genaue position findest, die Ladespule genügend Saft bietet etc etc.

Mir wärs n zu großes geteste, einfach einbaun was funzt und gut. Wenn man jetzt einen Vorteil dadurch hätte, ok. Aber so ist es in meinen Augen nur unnötige Arbeit.

Geschrieben

Ladespule musst Du auch von der PX/PK nehmen, sonst wird das nix.

Solange es noch gebrauchte Zündplatten für 40-50 Euro gibt würde

ich mir den Stress nicht mehr geben.

Grds. funktionieren tut es aber.

Geschrieben

Wenn dann noch die Spule getauscht werden muss und ich eh ein neues Gewinde zur Befestigung bohren muss, dann lass ich das lieber.

Ihr habt wohl Recht. Zu großer Aufwand für evtl. keinen Erfolg.

Werde mal sehen, ob ich ne günstige ZGP bekomme.

Kann ich eigentlich auch eine von ner PX nehmen?

Vom Konus her ist es eh egal, da ich ja sowieso nen kleinen habe und der innere Durchmesser der ZGP groß genug ist.

Aber wie sieht es mit dem Außendurchmesser der Platte aus?

Passt die in nem SF-Gehäuse rein?

Geschrieben

Mechanisch ja, nur sitzt der Pickup (oder die Nut in der Kurbelwelle bzw. im Lüfterrad, das kommt jetzt auf den Standpunkt an) an der falschen Stelle. Daher muss die Platte ordentlich gedreht und evtl. die Kabel verlängert werden.

Geschrieben

Seid ihr da sicher? Ich hätte jetzt behauptet, die 12V Grundplatte mit 4fachblinker ist so ein Zwitterding, Polrad hat schon mal die Ansteuerstreifen für den Pickup drin, und ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Spule auf der Grundplatte schon die selbe Teilenummer hatte bei Piaggio wie die PK Dinger. Eigentlich ist sogar die Grundplatte schon für Pickupmontage vorbereitet, d.h. ich würde jetzt denken: Kontakt runter, Pickup drauf, verlöten, Zündbox hingehängt und ab dafür. Muss man halt keinen Kabelbaum fummeln. Finde ich (wenn sich das so verhält wie geschildert, da bin ich mir aber ziemlich sicher, zumindest hab' ich das vor gefühlten 100 Jahren schon mal umgestrickt) jetzt nicht unelegant.

Geschrieben

Seid ihr da sicher? Ich hätte jetzt behauptet, die 12V Grundplatte mit 4fachblinker ist so ein Zwitterding, Polrad hat schon mal die Ansteuerstreifen für den Pickup drin, und ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Spule auf der Grundplatte schon die selbe Teilenummer hatte bei Piaggio wie die PK Dinger. Eigentlich ist sogar die Grundplatte schon für Pickupmontage vorbereitet, d.h. ich würde jetzt denken: Kontakt runter, Pickup drauf, verlöten, Zündbox hingehängt und ab dafür. Muss man halt keinen Kabelbaum fummeln. Finde ich (wenn sich das so verhält wie geschildert, da bin ich mir aber ziemlich sicher, zumindest hab' ich das vor gefühlten 100 Jahren schon mal umgestrickt) jetzt nicht unelegant.

hatte ich eigentlich auch so gedacht.

die zgp sieht genauso aus wie ne pk-zgp nur eben mit unterbrecher statt pick up.

müsste evtl ein gewinde bohren um ihn zu befestigen.

aber wie muss er denn dann verlötet werden?

der kondensator kann dann ja auch wech, oder?

Geschrieben

Kondensator kann auch weg, muss sogar, der stört dann nur. Versuch es doch einfach mal. Wenn es nicht klappt, hast du 10-15 Euro für einen Pickup in den Sand gesetzt und etwas Zeit. CDI kannst du ja weiter verwenden, brauchst du ja eh.

Geschrieben

Seid ihr da sicher? Ich hätte jetzt behauptet, die 12V Grundplatte mit 4fachblinker ist so ein Zwitterding, Polrad hat schon mal die Ansteuerstreifen für den Pickup drin, und ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Spule auf der Grundplatte schon die selbe Teilenummer hatte bei Piaggio wie die PK Dinger. Eigentlich ist sogar die Grundplatte schon für Pickupmontage vorbereitet, d.h. ich würde jetzt denken: Kontakt runter, Pickup drauf, verlöten, Zündbox hingehängt und ab dafür. Muss man halt keinen Kabelbaum fummeln. Finde ich (wenn sich das so verhält wie geschildert, da bin ich mir aber ziemlich sicher, zumindest hab' ich das vor gefühlten 100 Jahren schon mal umgestrickt) jetzt nicht unelegant.

Ja , das funktioniert ganz sicher: Unterbrecher und Kondensatpr weg, Pick Up drauf. Ich meine Beedspeed oder so hat da damals für die alten PX (also ohen E) angeboten. - ich würde mir die Mühe aber auch nicht machen udn einfach eine PK Zündgrundplatte nezhmen.

Seid ihr da sicher? Ich hätte jetzt behauptet, die 12V Grundplatte mit 4fachblinker ist so ein Zwitterding, Polrad hat schon mal die Ansteuerstreifen für den Pickup drin, und ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Spule auf der Grundplatte schon die selbe Teilenummer hatte bei Piaggio wie die PK Dinger. Eigentlich ist sogar die Grundplatte schon für Pickupmontage vorbereitet, d.h. ich würde jetzt denken: Kontakt runter, Pickup drauf, verlöten, Zündbox hingehängt und ab dafür. Muss man halt keinen Kabelbaum fummeln. Finde ich (wenn sich das so verhält wie geschildert, da bin ich mir aber ziemlich sicher, zumindest hab' ich das vor gefühlten 100 Jahren schon mal umgestrickt) jetzt nicht unelegant.

Ja , das funktioniert ganz sicher: Unterbrecher und Kondensatpr weg, Pick Up drauf. Ich meine Beedspeed oder so hat da damals für die alten PX (also ohen E) angeboten. - ich würde mir die Mühe aber auch nicht machen udn einfach eine PK Zündgrundplatte nezhmen.

Geschrieben

werde es mal testen.

habe aber noch ein paar fragen.

wie bekomme ich den kondensator raus? ist der nur eingeklemmt oder eingeklebt?

die beiden kabel(rot, weiß) die zum cdi gehen, wo kommen die her?

einer ist masse und wo kommt der andere her? direkt vom pickup?

oder muss der pickup noch irgendwie verlötet werden?

Geschrieben

Der Kondensator ist eingepresst, ja, sitz aber oft sehr fest.

Das rote Kabel kommt vom Pick-Up, Weiss ist auf Masse an der Grundplatte. z.T. haben die Pick-Ups noch ein Massekabel, das muss angelötet werden. Mag sein, dass die Höhe des Pick-Ups nicht ganz stimmt, das muss du ausprobieren udn ggf einstellen.

Geschrieben

So hab gestern nen Picup und nen DCI gekauft.

Kondensatur gung gut raus. Musste dann noch ein Gewinde zur befestigung des Pickups bohren; kein Problem.

PU festgeschraubt, Masse angelötet. Nun werde ich noch direkt die drei alten Kabel erneuern, da sie schon mehr als marode sind!!!

Muss noch meinen Auspuff lackieren und den Motor wieder einbauen; alle Seilzüge befestigen und den Tank versiegeln und wieder einsetzen.

Wird also leider noch ein wenig dauern, bis ich Euch sagen kann, ob das Experiment funzt!!!

Werde aber Bericht erstatten.

Geschrieben

hi leute,

genau ich hab das polrad mit den überlappenden magneten.

habe eben alle kabel neu angelötet.

danach hab ich das rote, weiße und grüne provisorisch (der motor ist ja noch ausgebaot) an den cdi angeschlossen und den schwarzen an masse angeschlossen.

danach hab ich den kickstarter mit der hand betätigt und die zündkerze ans gehäuse gehalten, aber es kam kein zündfunke.

wie kann das sein? müsste doch eigentlich so funzen, oder?

kann es sein, dass der pickup nicht auf der richtigen höhe ist?

wie dick ist denn euer blechpaket, auf dem der pickup aufgeschraubt wird? vielleicht kann ja einer von euch das mal an seiner zgp messen. wäre super.

Geschrieben

kann es sein, dass der pickup nicht auf der richtigen höhe ist?

Ich denke, das wird es sein. Dicke Blechpaket ist etwa 12mm (mit dem Zollstock gemessen). Das Ding sitzt allerdings auf einer Erhöhung, ich weiß nicht, ob die bei der V50 auch vorhanden ist. Siehe Foto:

Wenn ich die auch messen soll, sag Bescheid.

post-13321-1259270986,45_thumb.jpg

Geschrieben

meine pakt ist nur 10mm. das kann es schon sein, denn auf deinem bild erkennt man noch 2 dunne bleche über dem etwas dicheren und genau die beiden sind bei mir nicht drauf. werde morgen den pickup mal 2mm unterfüttern und dann mal sehen.

vielen dank schonmal!!!

hast du eigentlich die zgp über?

Geschrieben

Ne, die ist eigentlich schon verkauft. Ich trag die nur grad rum zwecks Übergabe. Bin extra für dich zum Auto gelatscht und hab gemessen und das Foto gemacht. :-D

Geschrieben

Ich bin nicht sicher, ob die Erregerspule einer ehem. Kontakt-Zündgrundplatte ausreicht, die CDI ausreichend zu "füttern", so daß die CDI vom Pickup-Signal ausgelöst wird. :-D

Geschrieben

hey subway, vielen dank für die rennerei!!!

rainer: wie kann ich das denn ändern? ob es geht, wenn ich das blaue kabel (spannung vom 4 spulen in reihe) auf den cdi lege?

Geschrieben

rainer: wie kann ich das denn ändern? ob es geht, wenn ich das blaue kabel (spannung vom 4 spulen in reihe) auf den cdi lege?

Erregerspule der Eleltronik-Zündung liefert m.W. irgendwas bei 100-200 V.

Die gibt´s / gab´s bei SCK einzeln als Ersatzteil.

Die vier Spulen in Reihe unbelastet ca. 30 V. Also no way damit. Außerdem brauchst Du die für das Licht etc. :-D

Geschrieben

hi, hab das auch mit der 4fach bling zgp gemacht. der tausch des pickup alleine reicht nicht aus. es muss noch die erregerspule getauscht werden auf PX oder PK Spule. dann funkts.

frohes gespratzel!!

Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann muss ich mich mal erkundigen, ob die erregerspule der kontaktzündung zu klein ist.

Sie ist nicht zu klein, sie hat deutlich dickeren Draht und damit viel zu wenige Windungen.

KLICK for 8451423646236528.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

hi rainer,

was für ein zufall. genau diese erregerspule habe ich eben beim sck bestellt :-D

Hoffe, dass sie morgen noch ankommt und ich es testen kann.

muss ich irgendwas beim austauschen beachten?

ist die spule irgendwie festgenietet oder so?

Geschrieben

gehalten wird das gute ding vom eisenanker( bleche sind umgebogen). ansonsten sollte es noch eine "große Masse" geben die mit verklemmt ist und an der zgp eine niete hat. ansonsten ist das gute nur noch durch die angelöteten kabeln gehalten.

gruß

Geschrieben

super, hört sich nach nem schnellen umbau an.

bin schon so gespannt, ob es funzt.

aber habe jetzt für den pickup,die spule und porto 38? ausgegeben. eine neue zgp kostet in der bucht 55?. naja, basteln macht ja auch mehr spass; besonders, wenns am ende funzt!!!

kaufen kann jeder :-D

Geschrieben

So Leutz,

heute ist die Erregerspule gekommen.

Hab sie direkt eingebaut (ging super easy) und provisorisch am CDI angeschlossen.

Zündkerze ans Gehäuse gehalten, Kicker mit Hand betätigt und blitz, der Funke kommt 1A.

Prima, wenn es jetzt mal aufhört zu regnen, dann kann ich den Motor endlich wieder einbauen und richtig testen.

Tschüss und vielen Dank für alle Tipps!!!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das hier ma wieder hoch...

Den gleichen Spass hab ich auch vor. Hab 2 Unterbrecher ZGP rumliegen, einige verranzte PX Zündungen und demensprechend auch Pickups und Speisespulen...

 

Aber ich frag mich grad wie die ganzen Kabel dann an die verschiedenen Spulen umgelötet werden müssen?

 

Ich hab an der ZGP 3 Kabel dran...einmal Masse, eins für die Zündspule (schätz ich mal) und eins für die Stromversorgung der Lichterchen.

Wenn ich aber die CDI anschliessen will brauch ich ja insgesamt 5 Kabel (3 CDI + 2 Licht) wobei ja die Masse fürs Licht und das weisse von der CDI eigentlich das gleiche sein können, das alte Lichtkabel bleibt, aber woher nehm ich das rote Kabel für die CDI?

Fotos kann ich morgen nachreichen...Aber wenn jemand ne Idee hat her damit.

 

Im Endeffekt will ich ne 3 Kabel ZGP (http://www.vespaservizio.de/v50specialschaltplan02.php) auf 5 Kabel (http://www.vespaservizio.de/bedienung.pkxl/bedienung.pkxl.23gross.jpg) umstricken...

Grüsse ;)

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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