Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

NOS Cosa (T5 Style) Pott für PX umarbeiten


Teenager PX

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Hände an einen NOS (soweit ich weiss inzwischen sehr seltenen) Cosa 125er Auspuff der T5 Bauweise bekommen.

post-28568-1259060596,31_thumb.jpg post-28568-1259060843,56_thumb.jpg

post-28568-1259061230,35_thumb.jpg post-28568-1259060924,02_thumb.jpg

post-28568-1259061070,19_thumb.jpg

Da ich aber keine Cosa habe, bin ich am überlegen diesen auf PX anzupassen.

Wenn ich das im Cosa Topic richtig gelesen habe, muss man nur die (in Fahrtrichtung) hintere Lasche um 2cm nach vorne versetzen und er sollte an die PX passen.

Da ich kein Schweissgerät habe (und dies nicht bedienen könnte), habe ich mir überlegt, ob es nicht auch reicht, wenn man die hintere Lasche einfach weg lässt, manch andere Pötte hängen da ja auch nur an einer Lasche (allerdings ist dieser hier auch kein Leichtgewicht).

Meint ihr das hält auch, wenn ich einfach die eine Lasche abtrenne?

Oder gibt es hier Cosa (Motor) Fahrer, die mich gleich für mein Unternehmen Lünchen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das hier irgend jemand anderen lünchen will :-D

Aber durch die Vibraionen könnte nur eine Lasche nicht reichen und der Auspuff verlohren gehen.

Du musst das doch nicht selber schweißen - der Flaschner um die Ecke macht das für ein Bierchen :-D

Bearbeitet von Rogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegt man denn sowas her? :-D

Da hat eine Werkstatt über die Bucht wohl Altbestände "entsorgt".

War als PX 200 Auspuff eingestellt. Als ich das Bild sah, war mir aber klar, dass das nicht stimmen kann und hab' zugeschlagen.

Da bereits die erste Anfrage kam: Ich habe den Verkäufer angerufen, aber er hatte nur diesen einen Auspuff dieser Art, der schon jahrelang im Lager rum lag. Daher die Kratzer und das Etikett mit DM Preis!

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. Auspuff, das ist von der Bauform her ja der alte, originale T5, nicht? Hat da jemand Erfahrungen bez. Performanceunterschiede zw. dem alten - originalen T5/Cosa-Auspuff und dem neuen Originalnachbau, welcher bei div. Shops erhältlich ist?

Ich habe nämlich 2 Stück gebrauchte, originale Cosa-T5 Potte, welche noch auf den Umbau auf PX-Motoren warten.

Danke und Gruss, Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war vorhin mal kurz in der Garage und habe mal den SIP T5 Pott neben den Cosa T5 gelegt.

Es sieht ganz so aus, als müsste eher die andere Lasche versetzt werden. Das brachte mich zu der Idee, dass ich mir für die Seite eventuell ein Drehteil machen lasse, welches ich in die Mutter schrauben kann, die 2cm überbrückt und dann auf der anderen Seite ein M10er Innengewinde für die Auspuffschraube hat.

Das mit dem Unterlegen hatte ich zuch zuerst überlegt, aber die original Auspuffschraube ist ja nicht so lang, dass sie die 2 extra cm auch noch überbrücken könnte und ich bin ganz glücklich mit meiner aktuellen Lösung, wo ich die Auspuff's wechseln kann, ohne das Hinterrad abzunehmen, was ich gerne so beibehalten würde.

post-28568-1259094878,2_thumb.jpg

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mal kurz 'nen Zylinder auf meinen zerlegten Motor gesteckt und den Auspuff hin gehalten, es muss wohl scheinbar doch der Halter mit der Mutter versetzt werden.

Jetzt mal kurz eine Idee von mir verwirklicht:

post-28568-1259159345,51_thumb.jpg

Hab' den Korb der Mutter weg gedremelt, eine M10 Verlängerungsmutter (30mm lang) an einer Seite passend gefeilt, dass sie durch die Öffnung passt (ist dadurch gegen verdrehen fixiert), diese wurde ausserdem noch ein wenig gekürzt und wird von der anderen Seite mittels M10 Gewindestab und Mutter gesichert (hab' auf die Schnelle keine so kurze M10 Schraube bekommen).

Jetzt hoffe ich noch, dass das ganze bei der PX überhaupt passt, denn vor der Schwinge ist nicht mehr arg viel Platz zum Rahmen. Kam jetzt aber nicht mehr zum Ausbau des anderen Auspuff's, wird also wann anders getestet!

Was haltet ihr von der Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobi

Wir denken beide das gleiche, nur scheinen meine Gedanken schlecht ausgedrückt zu sein.

Du hast recht, die vordere Lasche ist 2cm zu weit vorne, darum wird's knapp mit dem Rahmen.

Nun möchte ich nach Möglichkeit beide Laschen dran lassen um sicher zu gehen, dass ich den Pott nicht während der Fahrt verliere (wenn es denn passen sollte).

Darum habe ich die oben beschriebene Konstruktion gebastelt, dass die original Schraube einfach trotzdem noch an das 10er Gewinde kommt, wäre die lang genug, hätte ich ja einfach eine 2cm Hülse dazwischen machen können (noch immer vorausgesetzt, das ganze passt überhaupt am Rahmen vorbei, wenn nicht, dann muss die Lasche weichen bzw. zwei cm weiter nach hinten).

Edith wirft noch ein Bild ein, welches das Innengewinde zeigt.

post-28568-1259162157,76_thumb.jpg

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die vordere Lasche (wo auf dem Foto die selbstgebastelte Distanzmutter dranhängt) so nicht am PX Rahmen vorbeipasst. Grund für die Annahme ist, dass ich einen Auspuff habe, bei dem der Mutternkäfig an dieser Lasche fehlt. Übergangsweise habe ich deshalb eine normale Mutter verwendet, die nicht irgendwie an der Lasche fixiert ist. Und das ist eine Scheiß-Fummelei, weil es bei der PX an der Stelle so eng zwischen Rahmen und Motortraverse ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sidewalksurfer: ich werde es bald wissen und dann berichten, allerdings bin ich jetzt nicht mehr so optimistisch wie zuvor :-D

@ Mr. Jones: Jetzt wo Du es sagst, das ist mir an dem Abend in der Garage nicht so aufgefallen, aber ein Vergleich der Bilder zeigt, dass mein SIP T5 unten auch die Nieten etwas anders als der Cosa T5 hat (vielleicht deutet das doch auf andere "Innereien" hin):

post-28568-1259164035,15_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Gibt's hier schon neue Infos?

Ich hab genau denselben Puff und würde den gerne auf meine px setzen.

http://www.vespaonline.de/125882-opfer´s-px-alt-projekt-kabelbaum-probleme-hilfe/thread13.html#post580540

Wie ist es jetzt am besten realisierbar?

Welche lasche muss weg, oder können beide bleiben und einfach ein Distanzstück einsetzen?

Wie ist die Performance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich noch einen SIP T5 Pott und PEP 2.0 liegen habe, habe ich das mit dem Cosa Pott noch immer nicht probiert (hab's vergessen zu probieren als ich den Pott gewechselt habe und bin den Sommer lieber gefahren als zu schrauben).

Ich glaube Mr. Jones hat schon einen umgeschweißt und meinte, daß die Performance ähnlich dem T5 Pott sei (höheres Ausdrehen und gut Drehmoment von Anfang an).

Wenn ich aber so unter meine PX schaue, glaube ich auch nicht, daß meine Konstruktion passen wird, man muss wohl eher die Lasche, an welche ich das Distanzstück gebastelt habe abtrennen und versetzt wieder anschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber so unter meine PX schaue, glaube ich auch nicht, daß meine Konstruktion passen wird, man muss wohl eher die Lasche, an welche ich das Distanzstück gebastelt habe abtrennen und versetzt wieder anschweißen.

sag ich doch, nach hinten ist zu wenig platz,

die lasche passt nicht zwischen rahmen und motor.

niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen.   Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups....   Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem.   Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst
    • Hi, bin auf der Suche nach einer gut gebrauchten Antriebswelle. Brauch nicht mehr aufs Hundertstel zu laufen, aber Bremstrommel sollte noch gut passen.  Gruß Marc    
    • Na Helmut!   Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉 Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll! Bietet nach Kräften Unterstützung an...   Bissle Lob musst Du schlucken!!   Frage!   Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel   Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen?   Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß?   Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht?   Merci!   Frohes schaffen allseits 😉   Wolfgang         
    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
    • Denke eher die kleine Lasche daneben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information