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Geschrieben

Guten Tag

Habe ein kleines Problem .

Meine PK XL elestart hat nun nach dem Umbau keine Batterie und keinen E-start mehr . Folglich geht auch die Hupe nicht mehr da diese wohl direkt mit der Batterie verbunden war (zumindest ging Sie auch wenn der Motor nicht lief).

Batterie und Halter mussten der Banane weichen .

Kann mir jemand sagen wie ich diese anschliessen muss / kann / soll ?

Kann es sein das ich nun nur noch Wechselstrom habe und somit die hupe garnicht anschliessen kann ?

Geschrieben

Hi

Danke für die Antwort .

Also ich habe ja den kompletten Kabelbaum usw noch drin , nur batterie abgehängt , normalerweise müsste doch ein Gleichrichter schon darin verbaut sein worüber die batterie geladen wurde , oder ist das auch Wechselstom ?

Geschrieben

Der Schaltplan ist dein Freund!

Eine PK mit Batterie hat, wie du dort sehen kannst, einen anderen Spannungsregler und dem entsprechend auch keinen separaten Hupengleichrichter.

Quellen dafür sind z.B. scooterhelp.com oder vespa-servizio.de

Außerdem: warum auf Batterie und elektrischen Anlasser verzichten und die Elektrik umstricken, nur weil eine Banane dran ist?

Ich habe mal an der XL2 von einem Bekannten dazu nur den Batterie/Reserveradhalter etwas weiter nach vorne versetzen müssen und schon war genügend Platz für den Rohrbogen der Banane. Reserverad geht allerdings nicht mehr ? klar!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Nach meinem Neuaufbau des Motors ist mir die kleine Gehäusehälfte kaputtgegangen , also haben wir eine XL2 Hälfte genommen und da ist leider keine E-startvorichtung vorhanden.

KLICK

Deshalb hab ich auch keine Batterie eingebaut . Somit hab ich mir das anpassen der Batteriehalterung erspart und natürlich keine Batterie mehr :-D

Den Schaltplan hab ich ja nur steig ich da nicht wirklich durch wie ich die Batterie anschliessen muss .

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Den Schaltplan hab ich ja nur steig ich da nicht wirklich durch wie ich die Batterie anschliessen muss .

Wo ist das Problem? Die war doch schon incl. des ganzen Drumherum vorhanden!

Noch mal: Der geringere Aufwand in meinen Augen ist immer noch der, bei deiner Elektrik (Spannungsregler mit 5 Steckerstellen und Batterie) zu bleiben und lediglich den Batteriehalter zu versetzen.

Den Elektro-Anlasser lässt du einfach weg.

Du kannst die komplette Verkabelung einschließlich der Startvorrichtung am Lenker und dem Starterrelais etc. sogar belassen. Ist dann halt (nur) funktionslos, wenn an der Klemme 30 des Relais kein Motor mehr dran hängt.

Und die DC-Hupe funktioniert auch wieder ohne jeden weiteren Eingriff wie bisher.

:-D bobcat

Geschrieben

dann einfach so ne kleine 4Ah Batterie von den 50er Zwiebacksägen in die Ecke klatschen...

muß ja nur die Hupe versorgen und den Regler vor Spannungsspitzen schützen...

Rita

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