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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir vorletztes Wochenende in Novegro ( Italien ) eine VBB1T gekauft in einem Nachtschwarz :-D. Eigendlich wollt ich das gute Stück nur putzen und den Motor neu aufbauen. Doch als ich an mehreren Lackplatzern ein schönes Blau hervorschimern sah war ich neugierig ;-) Mit dem Schraubenzieher kratzte ich ein bisschen auf dem Lack rum und unter dem schwarz war echt der O-Lack. Der schwarze Lack platzte regelrecht einfach ab an vielen Stellen und ich konnte problemlos den O-Lack freilegen. An manchen Stellen ist er jedoch hartnäckig und deshalb mach ich mich jetzt Ende der Woche wenn der gute Grafitti Entfernen kommt,ans Entlacken ich hoff damits gehts besser. Leider ist der Tank und die Felgen nicht im O-Lack bin am überlegen die nachlackieren zulassen und dann bissle altern :-D also nächste Woche gibts neue Bilder wie sie dann aussieht :-D

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und danke für die guten Tips im O-Lack Topic :-D

Bearbeitet von Vespano
Geschrieben

So heute ist das Paket vom Korrosionsschutzdepot gekommen und hab den Grafiti entfernen mal aufgetragen. Also hat für die 2 Lackschichten knapp 2 Stunden gebraucht um die aufzuösen. Reste von der letzten Lackschicht sind noch leicht drauf versuch die aber dann rauszupolieren. Hier mal noch 2 Bilder vor der Grafiti Anwendung wo ich mal versucht hab mit nem Spachtel den schwarzen Lack zu entfernen :-D

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Morgen gibts Bilder wies mit derm Grafiti Entfernen aussieht :-D

Geschrieben

ja habs probiert sogar Verdünnung und en Schäuerschwamm aber da ging so gut wie nichts :-D kommt Wahrscheinlich auf den Decklack an aber Grafiti Entfernen kostet ja auch nur 17? is ja nich die Welt :-D

Geschrieben

Schade! Ich habe einen großen Lappen mit Nitro getränkt, ca. 10 Minuten auf die zu bearteitenden Stelle gelegt und dann die Lackschicht einfach weggewischt....Versuchs vielleicht nochmal mit dem "Einwirken-lassen", wenn du Lust hast. Ohne Einwirken ist bei mir auch nichts passiert!

Geschrieben

hey micha,

des sieht ja gut aus :-D

werd mir des morgen glei mal live ankucken. Mal schaun wie weit du dann schon bist.

Wenns nix werden sollte bring ich dir ne Dose schwarzen Lack vorbei xD

Geschrieben

Also jetzt muß ich mal den Sinn solcher Aktionen hinterfragen.

Auch ich bin ein Fan von Originallack, aber der zustand sollte halt doch so sein das man noch von Patina sprechen kann. Was hier aber zum Vorschein kommt ist in meinen Augen nur Gammel. Für mich bliebe da nur strahlen und einen kompletten Neuaufbau des Lackes.

Aber ich lasse mich gerne überraschen und eines besseren belehren, also weiter machen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Also jetzt muß ich mal den Sinn solcher Aktionen hinterfragen.

Auch ich bin ein Fan von Originallack, aber der zustand sollte halt doch so sein das man noch von Patina sprechen kann. Was hier aber zum Vorschein kommt ist in meinen Augen nur Gammel. Für mich bliebe da nur strahlen und einen kompletten Neuaufbau des Lackes.

Aber ich lasse mich gerne überraschen und eines besseren belehren, also weiter machen.

Da kann ich mich eigentlich nur anschließen. O-Lack sollte auch wirklich erhaltenswert sein, sonst kommt er wech.

Zum Lack auflösen: Biodiesel auf nen Lappen, 5-10 min. einwirken lassen, dann kann man die Lackschichten abziehen.

Geschrieben

Ob erhaltenswert oder nicht ist doch ne Sache die jeder selbst entscheiden muss.

Also besser als das Schwarze sieht es in jedem Fall aus.

Strahlen und Lacken kann man immer noch wenn das Gesamtbild nachher nicht gefällt.

So ein grundehrlicher Look hat doch was.

Ich hbe an meiner Li Special auch nix lackiert weil sie mir so gefällt, der lack ist extrem angegriffen

aber es sind alle Teil im O-Lack dran und das allein ist seltener als eine neue Lackierung.

Lackieren kann ich in 10 Jahren noch. Kenne ne Lampe unten die max. noch 50% O-Lack hat, der Rest ist speckig blank

oder irgendwas O-Grundierungsmischmaschmäßiges. Daneben stand ne LU vollresauriert. Ich fand den ranzigen O-Zustand

viel schöner. Ist wohl mehr Arbeit.

Geschrieben

Also bis aufs Trittblech ist das Blech und der Lack in super Zustand. Gibt morgen neue Bilder ;-). Genau des bisschen Rost zeigt wie alt der Roller schon ist, nämlich fast 50 Jahre :-D und gibt dem ganzen natürlich auch den gewissen Charme :-D nicht wie eine neu lackierte. Also des mit dem einwirken mit Nitro probier ich auch mal aber bin mit der Verarbeitung von dem Grafitti Entfernen eigendlich ganz zufrieden.

PS: @ primavera76 :-D das ist keine Beule das ist von Werk aus so bei der VBB selbst die VNA hat da so ne Auswölbung :-D

Geschrieben

PS: @ primavera76 :-D das ist keine Beule das ist von Werk aus so bei der VBB selbst die VNA hat da so ne Auswölbung :-D

da bin ich ja beruhigt!!! :-D

übrigens ich hab den olack trotz rost am trittbrett und einer fehlenden strebe

der motorhaube auch erhalten!

weiter so!! :-D

Geschrieben

So jetzt mal en paar Bilder nach der Anwendung mit dem Grafiti Entfernen. Der Lack muss natürlich noch aufpoliert werden wenn alles unten ist :-D

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Geschrieben

Das sieht doch bis hierher sehr vielversprechend aus.

Ich würde den Lack noch mal gründlich mit Aceton reinigen,

dann mit 1Z Lackreiniger o.ä. nachreinigen.

Die Roststellen mit Fertan behandeln.

Danach mit 3M Finesse den Lack polieren und konservieren.

Was ist denn das weiße unter dem Choke Hebel?

Geschrieben

Also des weiße unter dem Chockehebel ist noch en Rest von nem Aufkleber muss ich noch entfernen :-D am besten mit dem Heißluftfön oder? Die Rostflecken werden später noch mit Owatrol (Farbkriechöl) konserviert.

Geschrieben

So jetzt mal en Bild von der fertigen Seitenklappe an der linken Backe. Ist bereits poliert und fertig füs wieder zusammen bauen :-D. Den glanz den der Lack hat kann die Kamere leider nicht rüberbringen :-D hab ihn mit der guten Lackpolitur von rot-weiß poliert.

So und das mit dem Nitro und dem Lappen funktioniert auch echt super wie auf dem Bild zusehen ist löst die erste Lackschicht easy ab und die zweite geht dann durch starkes schruppen auch runter :-D

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Geschrieben

So jetzt mal en Bild von der fertigen Seitenklappe an der linken Backe. Ist bereits poliert und fertig füs wieder zusammen bauen :-D. Den glanz den der Lack hat kann die Kamere leider nicht rüberbringen :-D hab ihn mit der guten Lackpolitur von rot-weiß poliert.

So und das mit dem Nitro und dem Lappen funktioniert auch echt super wie auf dem Bild zusehen ist löst die erste Lackschicht easy ab und die zweite geht dann durch starkes schruppen auch runter :-D

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Super! Freut mich, dass das doch klappt...Ist auf die Dauer sicherlich etwas günstiger als alles andere! Denk aber an gutes Lüften, sonst hast du bald ein Problem mit deinen Lungen!

Die Klappe sieht doch fast aus wie neu! Cool!!! Viel Spaß bei "Rumstinken"! :-D

Geschrieben

So jetzt mal en Bild von der fertigen Seitenklappe an der linken Backe. Ist bereits poliert und fertig füs wieder zusammen bauen :-D. Den glanz den der Lack hat kann die Kamere leider nicht rüberbringen :-D hab ihn mit der guten Lackpolitur von rot-weiß poliert.

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Glückwunsch, sieht doch super aus.

Aber meinsch der Rost am Trittbrett und der glänzende Lack passen zusammen?

Ich hab ja bei meiner Primavera die Roststellen mit Pelox behandelt...da hast dann das blanke Blech.

Hab davon auch noch was übrig, falls du es mal ausprobieren willst.

Gruß Jolle

Geschrieben

Hi!

Habe bei meiner VNB die Rostflecken am Bodenblech wie auch die restlichen "blanken" Stellen mit Fertan behandelt. Ist mittlerweile schon 3Jahre her und hat sich echt bewährt! ;)

Passt so optimal zur O-Lack Patina des restlichen Rollers...

Gruß aus Lindau

Geschrieben

Wenn ausser dem Trittblech der Lack noch brauchbar ist, würd ich meinen, wäre das ausnahmsweise mal ein Kanidat für eine nette patinierte Fussmatte. Drunter ordentlich versiegeln und gut ist .

Geschrieben

Fertan färbt das Metall leicht schwarz /dunkelgrau ein. Ich find es passt zu nem O-Lackroller!

Sieht auf jeden Fall besser aus als wenn mans partiell nachlackiert.

Kann ja mal bei gelegenheit Fotos machen.

Habe das Fertan übrigens auch in den Tunnel geleert. Somit ist die Vespa da auch gut geschützt... würde ich Dir auch empfehlen. Kannst ja dann testweise mal das Zeug auch am Trittbrett ausprobieren! ;) Fertan gibts übrigens beim ATU!

Geschrieben

So jetzt kurz vor Ende der Aktion mal noch ein paar Bilder. Nur noch der Kotflügel ist noch schwarz und paar kleinigkeiten dann gehts an polieren und die Feinarbeit :-D . Die Seitenbacken sind auch schon so gut wie fertig nur hat die Linke mal en Schuss abbekommen :-D und da is en gutes Stück kein O-lack mehr drauf naja werds evt. nachlackieren und dann halt matieren und alter.

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    • Wie funktioniert das in der PK mit der Verlängerung? Die hat ja oben die beiden runden Gummis. Werden die dann einfach gestapelt wenn man um 2-3 cm verlängert oder hab ich n Knoten im Hirn?    
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    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
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