Zum Inhalt springen

Kupplungsscheiben-Verschleiß


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nach dem Öffnen meines Motors mit Erstaunen gesehen, dass diese "Kupplungs-Mitnahme-Keile" (wie heißt das?) sich irgendwie auflösen. Der unterste Belag ist am stärksten betroffen, nach oben hin wird das immer weniger.

Ist saublöd zu erklären, daher unten die Fotos:

Motor ist ein zahmer Polini mono, 2.86er Stadtflitzer Primär. Fahrer 1,90 mit 100kg.

Kupplung so eine Vierscheiben mit verstärkter Feder...

Kupplung ist seit ca. 600km eingebaut, vor etwa 120km schon in der Hand gehabt, weil Motor geöffnet wegen Undichtigkeit (Schaltwelle) und nichts dergleichen bemerkt. Dabei Motor etwas umgebaut (größerer Vergaser, anderer Auspuff, Vespatronic, größerer Hinterreifen) - aber das kann's doch nicht sein...?

Was ist da los - bin ich zu fett, geb' ich zu doll Gas? Ausser Abnehmen und entspannter Fahren - gibt's Abhilfe, bessere Kupplungsscheiben?

Würde mich über Beistand freuen - danke!

post-24819-1259090734,77_thumb.jpg

post-24819-1259090768,4_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, hier Fotos von den Flanken am Kupplungskorb. Keinerlei Einkerbungen, nur Abdrücke zu sehen. Sieht eher neuwertig aus...

post-24819-1259095435,8_thumb.jpg

post-24819-1259095532,18.jpg

Die Beläge schlagen im Korb hin und her, so schaut es jedenfalls aus

Was mich dazu stutzig macht, ist dass die untersten Scheiben den stärksten Verschleiß haben. Und dann von links her stärker eingedrückt, als von rechts... (sieht man auf dem Bild im ersten Beitrag oben).

Vielleicht sind ja die Beläge einfach nur billiger Schrott?

Oder liegt's an der Fahrweise - ich schalte (hoch) ohne Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erübrigt sich wohl deine Frage nach dem "warum"!

nee ernsthaft - DAS ist der zusätzliche Verschleiß, weil ich ohne Kupplung schalte?

Also wirklich, das kupplungslose (Hoch) Schalten passiert sowas von geschmeidig, ich kann mir kaum vorstellen, damit alleine solchen Verschleiß hervorzurufen. Und kupplungslos bin ich vorher auch schon gefahren...

Hat denn sonst jemand der kupplungslosen Fahrer solche Schäden / Verschleißerscheinungen schon gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ernsthaft - DAS ist der zusätzliche Verschleiß, weil ich ohne Kupplung schalte?

Also wirklich, das kupplungslose (Hoch) Schalten passiert sowas von geschmeidig, ich kann mir kaum vorstellen, damit alleine solchen Verschleiß hervorzurufen. Und kupplungslos bin ich vorher auch schon gefahren...

Hat denn sonst jemand der kupplungslosen Fahrer solche Schäden / Verschleißerscheinungen schon gehabt?

funktioniert deine rückdampfung?

es fahren auch andere leute ohne zu kuppeln, so ein verschleiss ist nicht normal würde

ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ah, das mit der Rückdämpfung werde ich heute abend mal prüfen. Wurde ein RepKit eingebaut.

Sehr guter Hinweis, danke!!!

Warum sind die unteren Scheiben mehr eingedrückt, als die oberen?

Wird die Kupplung betätigt, werden die unteren zuerst frei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erübrigt sich wohl deine Frage nach dem "warum"! Aber eigentlich hast du Recht, die Kupplung ist ja nur zum Runterschalten da! :-D

OK, nehm ich zurück! :-D

Wenn der Verschleiß am Hochschalten liegen würde, müsste ja die andere Seite anschlagen, wenn ich mich nicht irre! Kupplung dreht im Uhrzeigersinn (vom Deckel aus gesehen), beim Hochschalten wird der Korb langsamer,...

Dann liegts am Runterschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> "Kupplung dreht im Uhrzeigersinn"? Warte... LüRa dreht im UZS. Kupplung dann doch wohl Gegenuhrzeigersinn...

öh, da muss ich mich noch mal in Ruhe reindenken.

-> "manche sagen dass ein leichte lüra den effekt verstärkt..." Welchen "Effekt" meinst Du, diesen Verschleiß oder die Rückdämpfung? Bin vorher ori-HP4 gefahren und jetzt erst Vespatronic...

Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie es zu diesem Verschleiß gekommen ist.

(und ausserdem funktionieren bei mir diese "Zitat-Icons" nicht mehr...)

(und Smileys auch nicht mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> "Kupplung dreht im Uhrzeigersinn"? Warte... LüRa dreht im UZS. Kupplung dann doch wohl Gegenuhrzeigersinn...

öh, da muss ich mich noch mal in Ruhe reindenken.

Kupplung dreht im Uhrzeigersinn, ja, aber nur wenn du vom Kupplungsdeckel aus draufschaust, hab ich (in Klammern) dazugeschrieben. Wenn du vom LüRa aus draufschaust, ist es genau umgekehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> "manche sagen dass ein leichte lüra den effekt verstärkt..." Welchen "Effekt" meinst Du, diesen Verschleiß oder die Rückdämpfung? Bin vorher ori-HP4 gefahren und jetzt erst Vespatronic...

VESPATRONIC! - seit ich die fahr sehen meine beläge auch so aus! -eigentlich schlimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VESPATRONIC! - seit ich die fahr sehen meine beläge auch so aus! -eigentlich schlimmer...

AHA!!! Wunderbar - auf so einen Hinweis hab' ich gewartet. Tolles Gefühl, mit so etwas nicht alleine zu sein. :-D

Laufen bei Dir auch die untersten Beläge am meisten ein?

Und, wie schaffst Du Abhilfe dagegen? Alle 200km Beläge wechseln, oder gibt's stabilere Beläge? Noch härtere Federn, damit die Beläge nicht zueinander rutschen?

Gut kann das doch nicht sein, oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA!!! Wunderbar - auf so einen Hinweis hab' ich gewartet. Tolles Gefühl, mit so etwas nicht alleine zu sein. :-D

Laufen bei Dir auch die untersten Beläge am meisten ein?

Und, wie schaffst Du Abhilfe dagegen? Alle 200km Beläge wechseln, oder gibt's stabilere Beläge? Noch härtere Federn, damit die Beläge nicht zueinander rutschen?

Gut kann das doch nicht sein, oder...

Die unterste Scheibe sieht deswegen so aus weil sie am wenigsten mit öl versorgt wird das heist die trennt immer als letzter.

Wenn du bei deinen Zwischenscheiben die Laschen aufbiegst wird es deutlich besser od. mal ein anderes öl verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Vepatronic schuld sein soll halte ich für absolut nicht möglich ! Wenn man sagen würde leichtes Lüfterrad generell währe das was anderes.

Ich fahr auf der Smallframe ein altes Pinasco Lüfterrad mit 1225g,und meine 4 Scheiben Malossi Kupplung hat ganz genau so ausgesehen. Und ich schalte Grundsätzlich mit Kupplung !!

Ich drehe immer alle Gänge aus soweits geht, spiel mich gern mit dem Hinterrad, und gebe oft Ruckartig Gas. Denke das diese Fahrweise auch mit Schuld ist.

Das mit dem Öl ist sicher auch ein Faktor der sehr wichtig ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Kupplung ziehen beim schalten und basta...

Im Motorcross wird ohne Kupplung geschaltet, aber diese Motoren sind mit ner Vespa eher nicht zu vergleichen, oder?

Mein Vater hat ne 400er KTM Vollcross 2Takter, 50PS aufm Hinterrad, der schaltet auch ohne Kupplung. :-D

Cheers

man kann auc mit der vespa ohne kulu schalten ohne dass irgendwass schaden nimmt.

denke eher die rückdämpfung tut nicht richtig.

andererseits schlagen die laschen bei den belägen leider irgendwann aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kuppele nie beim Hochschalten und revidiere nach ca 8.000 km gerade den Motor meiner Minderleistungs-ET3. Schaltklaue, Gangräder, Kupplungsscheiben, Primär ... alles tacko. :-D

Der Verschleiß an den angebildeten Reibscheiben-Ohrwascherln muß m.E. andere Ursachen haben als die Anti-Kuppel-Schaltpraxis. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach - danke für die vielen Hinweise.

Bin leider nicht dazu gekommen, die Gängigkeit der Rückfederung mal zu überprüfen, heut' Abend aber...

Ok, es gibt wohl Kupplungen, die auch so aussehen, obwohl beim Hochschalten gekuppelt wird ("schoeni...")

=> dieser Verschleiß liegt nicht am kupplungslosem Fahren.

Dann sind das Kupplungen, die mit Motoren ohne Vespatronic, aber mit leichtem LüRa gefahren werden (auch "schoeni...")

=> Verschleiß liegt nicht an der verwendeten Vespatronic.

=> Verschleiß kann wohl mit der Verwendung leichter LüRä's zu tun haben

Mir drängt sich nun die Sache mit der Rückfederung mehr und mehr auf... muss unbedingt heute Abend das prüfen. Ich überlege, wie man das am besten zerstörungsfrei machen kann - hat jemand nen Tip?

Zitat Primavera250:

"Wenn du bei deinen Zwischenscheiben die Laschen aufbiegst wird es deutlich besser od. mal ein anderes öl verwenden"

Rückfrage: welche "Laschen" meinst Du?

Welches Öl verwendest Du? Fülle das einfache SAE30 ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Primavera250:

"Wenn du bei deinen Zwischenscheiben die Laschen aufbiegst wird es deutlich besser od. mal ein anderes öl verwenden"

Rückfrage: welche "Laschen" meinst Du?

er meint das so wie HIER .

*irgendwie geht der im link leider nicht direkt auf den beitrag den ich meine, also dann so:*

link klicken, dann auf Seite 48 Beitrag 956 lesen

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "rückfederung kannst testen indem du das innenteil der primär blockierst und dann versuchst

den primärkorb zu drehen."

-> ja, schon klar das. Hättest Du Bedenken, mit Alubacken auf den Lagersitz im Schraubstock zu klemmen und mit nem Hebel langsam am Korb zu drehen?

Zitat:"er meint das so wie HIER"

-> Danke, interessanter Link. Thema hatte ich bisher nicht beachtet. Schöne Schnittdarstellung der Kupplung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "rückfederung kannst testen indem du das innenteil der primär blockierst und dann versuchst

den primärkorb zu drehen."

-> ja, schon klar das. Hättest Du Bedenken, mit Alubacken auf den Lagersitz im Schraubstock zu klemmen und mit nem Hebel langsam am Korb zu drehen?

das würde ich mal vorsichtig probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir drängt sich nun die Sache mit der Rückfederung mehr und mehr auf... muss unbedingt heute Abend das prüfen.

So, erledigt - Rückfederung funktioniert.

(und Zitat-Icons funktionieren nur von zu Hause aus...)

Jetzt arbeite ich mich Stück für Stück durch die Kupplungs-Topics (...). Weil SO eine Kupplung will ich ja nicht nochmal einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erledigt - Rückfederung funktioniert.

Was heißt Rückfederung funktioniert? Hast Du denn erwartet, das Ding würde bei kaputten Federn klakkern oder andersrum eine starre Verbindung hervorrufen? :-D

Die Federn können trotzdem gebrochen sein!

Nochmal zum Verschleiß der Laschen:

Trennt die Kupplung vernünftig? D. h. es knallt nicht beim Runterschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine starre Verbndung
- genau das wollte ich ausschließen.
Die Federn können trotzdem gebrochen sein
- die sind neu. Gut, das mag nichts heißen, aber durch so einen kleinen Spalt (zwischen Korb und Rad) kann man die sehen und ich bilde mir ein, dass man eine gebrochene Feder erkennen könnte, zumindest wenn sich Windung verwickelt hätte oder so.
Trennt die Kupplung vernünftig
- ja, das hat sie, würde ich sagen.
es knallt nicht beim Runterschalten
- hm, mir ist kein "Knallen" aufgefallen beim Runterschalten. Die trennt(e) vollständig, beim Auskuppeln ging der Motor sofort auf Leerlaufdrehzahl zurück. Müsste doch so passen, oder?

Was ich bisher gelesen habe:

Also scheinbar gab es doch öfters diese Erscheinungen (aaalte Topics, meine so 2003) und es lief meistens auf Verbesserung der Ölversorgung (Laschen biegen, sauberer Ölkanal) und Verwendung besserer Beläge (teilw. 3-Scheiben) und Verwendung härterer Federn (Malossi) heraus. Später dann auf XLII-Kupplung.

Bin aber mit allem noch nicht durch...

...und trotzdem dankbar für jeden Tip und Hinweis zur Lösungsfindung! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die sind neu. Gut, das mag nichts heißen, aber durch so einen kleinen Spalt (zwischen Korb und Rad) kann man die sehen und ich bilde mir ein, dass man eine gebrochene Feder erkennen könnte, zumindest wenn sich Windung verwickelt hätte oder so.

Im Grunde genommen bin ich hier auf der Smallframeseite falsch, aber ich glaube,

viel anders aufgebaut als bei der 200er wird die kleine Kupplung auch nicht sein.

Was heißt neu? Ist der Motor neu oder wurden die Federn grad neu eingebaut?

Kann man bei der Smallframe die Federn von außen sehen? Bei der 200er sind da Bleche vor!

Ich hatte das Problem den abgenutzten Laschen auch. Die Abnutzung war auch unterschiedlich

bei den verschiedenen Scheiben. Es lag aber an der nicht sauber trennenden Kupplung.

Wenn die bei Dir in Ordnung ist, kann ich Dir leider im Moment auch nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöle - weiß jemand den Wuchtfaktor der originalen 60 Hub Quattrini Drehschieber Kurbelwelle?   Der Kolben 232/244 wiegt 302g mit Ringen und Lager.
    • Stossdämpfer kürzen wäre naheliegend. Habe einen YSS montiert, der wohl annähernd Originallänge hat und sicher nicht zu kürzen ist. (ausser durch die Einstellung der Dämpfung) Ist der BGM PRO SC/R1 SPORT, 320mm, für PK, (Art.Nr.BGM7744B) eventuell deutlich kürzer einzustellen als der Standard YSS?   Weiß das jemand? Ziemliches Risiko, sonst auf Verdacht zu bestellen.... Gibt es eventuell eine andere Alternative, die kürzer einzustellen ist?
    • In den Regeln, die beim Öffnen eines neuen Topics per default im Topic stehen, hat @Mike vergessen, diesen Satz zu löschen, vielleicht verwirrt das noch. In den angepinnten Topics hab ich den aber schon vor einer guten Woche rausgenommen: Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten.   Bitte also noch diesen Satz entfernen, Mike
    • Super Danke  und bei der Wippe stelle ich mir das Spiel vom Gaszug ein , richtig ? 
    • Ich hatte seinerzeit auch mal Probleme mit nem 16er SHB, bei einer erworbenen Fuffi.   Ursache war hier jedoch einfach eine falsch eingestellte Standgas-/Gemischeinstellschraube.   Gemischschraube war deutlich zu Mager und die Schieberschraube zu hoch eingestellt - dies hat auch Falschluftähnliches hochdrehen im Stand zufolge gehabt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information