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Kupplungsscheiben-Verschleiß


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Im Grunde genommen bin ich hier auf der Smallframeseite falsch, aber ich glaube,

viel anders aufgebaut als bei der 200er wird die kleine Kupplung auch nicht sein.

Kann man bei der Smallframe die Federn von außen sehen? Bei der 200er sind da Bleche vor!

Ich hatte das Problem den abgenutzten Laschen auch. Die Abnutzung war auch unterschiedlich

bei den verschiedenen Scheiben. Es lag aber an der nicht sauber trennenden Kupplung.

Wenn die bei Dir in Ordnung ist, kann ich Dir leider im Moment auch nicht weiterhelfen.

Ich find schon das sie anders aufgebaut ist :-D

Ja die Federn kann man von einer seite sehen.

Warum hat sie nicht sauber getrennt?

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Ich find schon das sie anders aufgebaut ist :-D

Ja die Federn kann man von einer seite sehen.

Warum hat sie nicht sauber getrennt?

Ist 'ne Cosa-Kupplung, die mich über längere Zeit sehr geärgert hat.

Hab sie dann aber doch noch überreden können, ordentlich zu arbeiten.

Ich such demnächst den Link mal raus, wo ich die Maßnahme beschrieben hab.

Hört sich gut an, mit der 30 Grad Kröpfung der Laschen. Aber wie das genau aussehen soll,,

weiß ich immer noch nicht. Aus den Bildern bin ich nicht schlau geworden.

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@primavera250

Hab den Link nicht mehr gefunden. Ich tipp's aber noch mal hin:

Bekanntes Problem: Bei kaltem Motor trennt die Cosa-Kupplung einwandfrei,
bei warmem Motor nicht.

Neues, teures Getriebeöl brachte keine Abhilfe.

Beim 10. mal Kupplungsausbau war mir aufgefallen, daß Trenn-und Korkscheibe
fest zusammengeklebt waren. Die Trennscheiben waren spiegelglatt. Die Beläge
hatten sich regelrecht an den Trennscheiben festgesaugt.

Die Trennscheiben hab ich dann einfach mit Schmirgelpapier aufgerauht, so daß
sie ein ganz wenig Profil bekamen; dann wieder zart mit feinem Schleifpapier
glatt gemacht, damit die Korkbeläge nicht abgeraspelt werden. Augenmaß ist dabei
erforderlich!

Die ölverschmierten Ablagerungen auf den Korkbelägen hab ich dann noch mit Schmirgelpapier
ganz vorsichtig beseitigt. Edit: Besser wohl kein Schmirgelpapier nehmen! Lieber mit Petroleum

und einem Lappen die fettigen Ablagerungen von den Korkbelägen abreiben!

Die Trennscheibe mit den beiden Kerben hab ich rausgenommen und durch eine normale ersetzt.
Die gekerbte Scheibe ist ja schon von Haus aus krumm!

Anschließend arbeitete die Kupplung tadellos.

Bearbeitet von Don
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    • Bei diesem Zylinder gehe ich nicht davon aus, dass kein Lüfterrad mit Elestartkranz passt oder?
    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
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