Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zum Ansaugtrakt

knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, stelle mir gerade die Frage ob es einen Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Membranansaugstutzen, die es auf dem Markt zu kaufen gibt, gibt.

Ich selbst fahre z.B einen alten MRB und jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die neueren Stutzen ala S&S, MMW usw Vorteile bringen und wenn ja welche?

Bezüglich der Membran stellt sich natürlich die selbe Frage nach dem Optimum... ich selbst fahre ne RD350 Block mit Boysen Plättchen... gibts hier eventuell was besseres bzw gibts hier auch Unterschiede die sich in der Leistung auswirken?

Auf Eure Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr gespannt!!!

Gruß Knatti

V force Membran bringt ca 1PS mehr.Der S&S soll ja für 37 PS gut sein.Der MRB(lustig du hast fast das gleich Set up wie ich)Ist für Gasergrößen bis 30 OK dann mußt du schon mit dem Fräßer ran.Wenn du dir mal das Loch für einen MMW2 anschaust,ist das schon ein riesiges Gerät,dagegen wirkt das Loch eines MRB schon klein.post-31568-1259108390,89_thumb.jpg

Mal das Loch eines MMW2 ASS

Also ich glaube net daran, dass man so ein rießen Loch reinfräßen muss um Leistung zu bekommen. Ok hab ich auch bei einem Motor damals gemacht (siehe Avatar, kann des Bild auch noch suchen wenn gewollt), hab aber keinen rießen Unterschied messen können zu nem MRB an nem anderen Motor.

Die 40PS hatte der SESC damals auch mit dem MRB geknackt und net mit nem MMW2 oder was selbstgebautem. Ok der Stutzen is innen natürlich größer gefräßt, aber net so rießig wie auf deinem Bild...

Bearbeitet von Rietzebuh

Es wurden die orginale Maße des MMW2 ins Gehäuse gefräßt.

habe vergessen zu schreiben, dass ich bei meinem MRB unten 10mm abgefräßt habe und ihm ne 10mm Aluadapterplatte angepasst und untergejubelt habe. somit habe ich jetzt die selbe "Lange" Öffnung wie ein MMW2. Die Platte dient dazu, dass man von der MRB Form ohne störenden Übergang auf die MMW2-Form kommt.

Dachte eigentlich eher dass hier die Ansauglänge und die Lage der Membran eventuell einen Einfluss auf die Leistung haben könnte!?

Befürchte auch dass der RD350-Membranblock in Verbindung mit der Boysen-Membran eventuell der der Flaschenhals sind? Kann man hier eventuell noch nacharbeiten? Wenn ja gibts Erfahrungswerte und eventuell Fotos?

Hört sich gut an... nur wie sieht sowas aus bzw. woher bekommt man sowas???

Kannst du aus Jackodur bauen.

Jackodur

Zum testen geht es sicherlich. Lässt sich mit dem Cutter zuschneiden und nimmt keine Flüssigkeit auf. Wenn du mal an einer Baustelle vorbeikommst einfach mal nen Maurer ansprechen, der knackt dir ein Stück ab und schenkt es dir.

Das weiße Ding was da neben der Membran liegt ist ein Stuffer.

Stuffer

Der füllt den Totraum deines Ansaugstutzens aus und erhöht die Strömungsgeschwindigkeit.

Beim Tassinarilamellenventil ist das übrigens schon integriert und beim MMW2 Stutzen ist das Teil im Ansaugschnulli schon drin.

Bearbeitet von Eckenflitzer

da passt dann aber meines wissens nur die rd membrane rein, wenn er ne v-force nutzen will, musst der stuffer anpassen

Hi odeseus,

bei der V-Force muss der Stuffer am MMW-Anschlussstück entfernt werden, was aber kein Problem ist, da dieser bei einer V-Force bereits integriert ist. :-D

Ciao

:-D :-D danke

sowas sollte sich doch aus kunststoff oderkaltmetall

relativ einfach basteln lassen

wenn jemand ne lehrwerkstatt in der nähe hat,

die installateure ausbilden,kann dort mal fragen.

in grossen lehrzentren können die sowas villeicht sogar cnc fräsen

lg jörg

Ich frage mich, ob der Stuffer-Nachfertigungsaufwand wirklich lohnend ist. Ist "Totraum" oberhalb der Lamellen wirklich relevant? Das könnte sich evtl. auf des berühmt-berücktigte Ansprechverhalten auswirken, aber sonst? Dafür kann man(n) aber auch mit weicheren Lamellen experimentieren.

P.S.: Abbröckelndes Kaltmetall wäre mir an der Stelle weniger symphatisch.

Bearbeitet von T5Rainer