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Geschrieben

Hallo!

mein grundproblem:

hab einen polini 177, out of the box mit 7/1oo kolbenspiel.

will aber so 12 bis 13/100 haben.

will aber auch nicht (örtlich bedingt, hier in graz zum schloffer gehen) und 100 euro bezahlen, damit ich 6/100 mehr kolbenspiel habe.

mit 3-armiger honzage brauche ich bis weihnachten, 2013.

so, bitte um erklärungen wie sowas abgehen kann.

bin selber e-techniker, also nicht so mit 1/100 und dergleichen vertraut, aber 1 Stock unter mir sind so alle möglichen mechanisch bearbeitenden maschinen vorhanden. cnc, bla bla und so weiter.

abschluss: wie wird ein zylinder auf ein bestimmtes maß gebracht (bitte nicht anworten: durch aus- schleifen)

wie wird das genau gemacht, so erklärt, dass es ein e-techniker versteht.

danke

:-D

Geschrieben

Der Typ will 100 Ois haben für so ein bischen ausschleifen? Was für ein Halsabschneider. Meiner ist bei weitem billiger und sehr genau was seine Arbeit angeht.

Geschrieben

In Braunschweig 45 Euro incl. Märchensteuer für bohren und Laufspiel einstellen. Wenn du nirgends persönlich hinkannst würd ich das den Olli_ETS machen lassen aufm Postweg, da kannste sicher sein, dass es auch letztendlich das Laufspiel hat, welches du in Auftrag gegeben hast ! :-D

Geschrieben

Wenn Du schon das jetzige Spiel kennst, kann man dann nicht den Kolben bearbeiten?

So mit nem großen Stück Schleifpapier in der Hand sollte das doch gehen, oder?

Oder irgendwie vorsichtig ein/aufspannen, drehen lassen und Schleifpapier dranhalten.

Ein Messschieber oder Bügelmessschraube sollte doch greifbar sein.

Geschrieben

mich würd ineressieren, wie GENAU das ein fachbetrieb macht, den zylinder auf maß drehen/schleifen.

mfg

Ein Fachbetrieb arbeitet auf Maß, d.h. da sollte die Toleranz bei +/- 1/100mm liegen.

Was für Dich wichtig ist, neben dem Maß, ist das Honebild und das erreichst Du nur durch Honen (wer hätte es gedacht).

100? ist mit Sicherheit zu teuer, telefonier einfach mal ein bißchen rum, das geht auch günstiger.

Allerdings ist der Polini 177 mit ein wenig Vorsicht zu geniessen, der Fuß ist sehr dünn und spreizt sich gerne etwas.

Optimal wäre es hier, wenn Du eine Fussbuchse anfertigst, die beim Honen die Spreizung verhindert.

Gruß Olli

Geschrieben

Ein Fachbetrieb arbeitet auf Maß, d.h. da sollte die Toleranz bei +/- 1/100mm liegen.

Was für Dich wichtig ist, neben dem Maß, ist das Honebild und das erreichst Du nur durch Honen (wer hätte es gedacht).

100? ist mit Sicherheit zu teuer, telefonier einfach mal ein bißchen rum, das geht auch günstiger.

Allerdings ist der Polini 177 mit ein wenig Vorsicht zu geniessen, der Fuß ist sehr dünn und spreizt sich gerne etwas.

Optimal wäre es hier, wenn Du eine Fussbuchse anfertigst, die beim Honen die Spreizung verhindert.

Gruß Olli

Danke olli

:-D

ich hab meine frage UNGENAU formuliert gehabt, das mit +/- 1/100 war mir schon klar

honbild: naja normaler kreuzschliff, oder?

(unterschied zwischen schleifen und honen ist die ausrichtung der körnung oder?)

wird der zylinder in eine drehbank eingespannt und ausgedreht

oder wird er geschliffen, wie auch immer.

das wäre meine frage gewesen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

erst wird der Zylinder in ein Bohrgerät eingespannt und ausgebohrt (nicht geschliffen)

Anschliessend auf Maß gehont. Meistens sind das Geräte die beides können. wikipedia

Und der Kolben wird nie bearbeitet. Der ist übrigens nicht genau rund, sonder etwas oval.

Deshalb muss man auch immer an einer bestimmten Stelle messen.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Üblicherweise wird auf der Dreh- oder Fräsmaschine gebohrt und mit der Honmaschine gehont, wobei das Honen ja genau genommen doch auch ein Schleifvorgang ist. Also eigentlich irgendwie so, wie Du es (ausdrücken) möchtest. :-D

Geschrieben

Sind die 100 Euro geschätzt, oder haben die Schloffers das gesagt nachdem die deinen Zylinder auch gesehen haben? Kommt mir nämlich auch viel vor und hab schon öfters dort was machen lassen. Ansonsten Stock in Gratkorn ist etwas günstiger, Langbauer in Graz gibts auch noch, war ich aber noch nie.

Geschrieben

Und einen "Normalen Kreuzschliff" gibt es nicht.

Die Ausrichtung und Schlifftiefe ist zwar dank unserer Modernen Schmierstoffe und unseres Motorenprinzips nicht mehr so wichtig, es sollte aber doch angemerkt werden, dass nach wie vor jeder Hersteller anders hont und jeder seine Einstlleungen wie z.B. den Winkel der Honspuren, nach wie vor geheimhält.

Also ich hab auch schon zylinder mit der bohrmaschine nachgehont, aber ich würde mich davor hüten mit diesem verfahren viel abzutragen.

Mfg F.

Geschrieben

dieses von hand hohn ding ist mist, sowas kommt mir gar nicht in die hand, weil du damit keinen parallelen zylinder sondern nen üblen konus oder sowas bekommst, mit dem ding kannst du nur im zylinder rumkratzen, ob der kreuzschliff jetzt 50 oder 40 grad hat is egal hauptsache kreuz, richtig geht es nur mit einem steifen werkzeug auf einer festen maschine

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

kann man den Zylinder mithilfe einer Fächerrolle auf Übermaß schleifen?

Ich überlege ob ich:

1. den Zylinder zum auf Übermaß schleifen abgebe

2. mithilfe einer Standbohrmaschine und Fächerrolle selber schleife und danach Flex hone und für das gesparte Geld einen Innentaster und eine Mikrometerschraube kaufe.

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben (bearbeitet)

kann man den Zylinder mithilfe einer Fächerrolle auf Übermaß schleifen?

Ich überlege ob ich:

1. den Zylinder zum auf Übermaß schleifen abgebe

2. mithilfe einer Standbohrmaschine und Fächerrolle selber schleife und danach Flex hone und für das gesparte Geld einen Innentaster und eine Mikrometerschraube kaufe.

:wacko:

Das hast jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Alternativ kannst ja auch den Kolben am Schleifbock ein bisserl kleiner machen...

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben (bearbeitet)

Ja (wenn der Dreher weiß, was er da macht) und anschließend Honen!

Ich würde den Zylinder und auch den Kolben einem erfahrenen Motoreninstandsetzer übergeben und ihm ansagen, welches Einbauspiel bei welcher Meßmethode (italienisch o. japanisch) er herstellen soll.

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Hey,    ist aber nicht deine Karre oder? Ich komm ausm Landkreis Aö… was für ein Bike wurde geklaut? Hab da so paar Connections… gern auch per PN!!!
    • das hier habe ich vom SC als Set gekauft wenn ich das wie beschrieben an AC (Standlicht) anschliesse muss es doch funktionieren es wird ja auch dafür verkauft. Das werde ich  morgen mal so anschliessen und schauen ob die Vorwiederstände wieder so heiss werden. https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT berichte dann weiter.
    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
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