Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 ohne TÜV gekauft, wie bekomm ich das Ding angaymeldet?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab eben bei egay eine PX80 mit 07/2007 abgelaufenem TÜV gekauft.

Ich bekomme also nur den Fahrzeugschein (wahrscheinlich).

Wie komm ich denn zum TÜV? Und dann zur Zulassungsstelle?

Oder andersrum? Versteht mich hier einer?

Was sollte ich denn alles vom Vorbesitzer bekommen?

Danke

Cubebiker

Geschrieben

Kaufvertrag und die ABE. Wenn die Kiste bereits abgemeldet ist, war es das, was du neben dem Roller selbst, Schlüsseln und irgendwelchen Bedienungsanleitungen an amtlichen Dokumenten brauchst. Ist der Roller noch angemeldet, braucht es natürlich auch den Fahrzeugschein und das Kennzeichen.

Normalerweise sind Fahrten, die im Zusammenhang der Zulassung stehen, auch ohne Zulassung möglich. Dazu benötigt man zumindest in Köln:

- Nachweis über die Versicherung (Früher Doppelkarte)

- Kennzeichen ohne Stempel

Damit darfst du dann zum TÜV und anschließend dann zur Zulassungsstelle fahren. Wichtig hierbei: Das ganze muss am selben Tag passieren und du darfst keine Umwege fahren. Näheres sollte dir die zuständige Zulassungsstelle sagen können. Geh einfach mal auf deren Website.

Alternative wäre ein Kurzzeitkennzeichen, wenn du das nicht alles an einem Tag schaffen kannst.

Geschrieben

Hmmm, ich hab da gerade hier in FFM massive Probleme.

Erst bin ich zum TÜV. Der wollte mir ohne Kurzzeitkennzeichen oder einem angemeldeten Roller kein TÜV geben.

Also zur Zulassungsstelle.

Die sagte, klar, ohne TÜV keine Zulassung. Gehen Sie zur Dekra, die machen das schon.

Also zur Dekra. Der schaut mich total verblüfft an und sagt, wie sind se denn ohne angemeldeten Roller hergekommen, das ist eine Straftat.

Gehen sie zur Zulassungsstelle und lassen sie ihren Roller schwebend zu, also so das die Zulassung in Bearbeitung st und kommen se dann noch mal her.

Waaaaaas?

Wie sollte es eigentlich laufen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ohne Kennzeichen darfst du nicht fahren, wohl aber mit einem ungesiegelten Kennzeichen, was du auf deinen Namen reserviert hast. Das dürfte mit "schwebender Zulassung" gemeint sein. Allerdings nur Fahrten im Zusammenhang mit der Zulassung (also zum TÜV und zur Zulassungsstelle) und nur in deinem und in einem direkt angrenzenden Zulassungsbezirk.

§10 Abs. 4 der FZV sagt dazu explizit:

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

...stell den Klumpen vor den TÜV Prüfer und einmal TÜV Bitte :-D

dann ab zum Straßenverkehrsamt zulassen feddich.... :-D

wieso stellen die die dummen von dem Prüfstellen und auch Ämtern immer so DUMM an.... :-D

stell dir vor es gibt Regeln und Gesetze die niemand kennt oder versteht, oder jeder interpretiert diese Regeln anders. Im nachhinein macht dann doch jeder das was er für Richtig erachtet, es ist echt interessant unter welchen Umständen die ganzen Vespa´s wieder auf die Strasse kommen. :-D

was meint der Prüfer denn wie du dort hingekommen bist natürlich hast du den Eimer geschoben, und auf dem Hof mal eben Probelaufen lassen..... ;-)

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Sowas in der Art habe ich letztens auch mitbekommen.

Hintergrund war offensichtlich, das nichtvorhandene "eingezäunte Betriebsgelände".....und damit ist eine Probefahrt nicht möglich.

Die stellen sich aber auch an....Der leidtragende ist dann der "Kunde" der für die HU+Co ja bezahlen will und nicht darf und dafür Urlaubstage opfert.

In solchen Fällen (wenn keine Vollabnahme §21) nötig ist - klappts gut mit Werkstätten, wo ein Prüfer vorbei kommt.

(Dann geh nen Kaffee trinken oder hol das Fahrzeug Abends ab - aber sei nicht vor Ort)

Im schlimmsten Fall kostet das 5,- Werkstattnutzungsgebühr oder so.

Schönes WoE

Geschrieben

1. Besorg dir ne Versicherung: Ich habe z.B. R&V24 - online unter www.rv24.de - das kannst dort (bestimmt auch bei jeder anderen Versicherung online abschließen) dann bekommst sofort ne Versicherungsbestätigung - früher Doppelkarte heute heißt das ganze glaub eVB Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung)

2. Ab zur Zulassungstelle - mit Versischerungsbestätigung, glaub Ausweis, & Fahrzeugbrief (oder unter 125ccm - Zuslassungsbescheinigung Teil 1) und sag du möchtest die Kiste zulassen.

Dann bekommst ein Kennzeichen (also musst dir halt dann machen lassen - meist nebenan) Auf die Reuse geschraubt und ab zum

3. TÜV damit - dann sagst brauche TÜV Meister.... Bekommst ne schöne blau bestätigung wenn alles passt

4. Zurück zur Zulassungstelle - Taferl wieder abgeschraubt mit reingenommen und schwupdiwup - Plakette druff und ab gayt die Post....

Hoffe das hilft

Greetz

Ps.: http://www.strassenverkehrsamt.de/formalitaeten

http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/wiederzulassung-eines-fahrzeugs

Geschrieben

Kennzeichen online aussuchen, Prägen lassen, hinschrauben, EVB (vulgo Versicherungsdeckung) für das Kennzeichen beim Versicherer beschaffen und sicherheitshalber ausdrucken lassen / mitführen, TÜV-Fahrt mit ungesiegelten Kennzeichen machen, anmelden... glücklich sein. :-D