Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Memory Topic: Scooter Race in den 90er Jahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebe "Spocht"-Freunde !

Hier der Startschuß gegen das Verdrängen der jüngeren Sportgeschichte.

Ich mal den Anfang mit ein paar Bildern vom Nürburgring 1993.

Veranstaltung: ADAC Moto Bike

Termin: 22.-23. Mai 1993

Nenngeld: 170 DM plus (Tages-)Lizenz

Es wurde die Sprintstrecke gefahren, d.h. via Kurzanbindung hinter dem Castrol S direkt Richtung Hatzenbach.

Startaufstellung der Matschi hat die Nr. 18

nbr1993startaufstellung.jpg

Guido hat reichlich geschraubt ...

nbr1993lambretta2gsf.jpg

und ist aber auch gefahren.

nbr1993lambretta1gsf.jpg

So sah das Ergebnis des ersten Laufes aus

nbr1993ergebnisrennen1g.jpg

Der 600er Heinkel-Roller ist erst im zweiten Lauf so richtig zum Laufen gekommen. Guido glaube ich auch.

Ciao

erasmo

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr interessant. Fast nur PXen am Start. Menke evtl. mit Smallframe? Auf jeden Fall aber Vladi (ganz unten in der Liste) mit Zirri MR 2000. Bei mir hat sich eingebrannt, dass er "immer" als letzter starten musste, weil der Motor nicht gehalten hat. Nach einer halben Rennrunde war er dann auf Platz 1, ist dann aber wieder mit Motorschaden ausgefallen.....

Sind auch noch einige VCVD Herren am Start gewesen, wa?

Bearbeitet von Gammel
Geschrieben

Sehr interessant. Fast nur PXen am Start. Menke evtl. mit Smallframe? Auf jeden Fall aber Vladi (ganz unten in der Liste) mit Zirri MR 2000. Bei mir hat sich eingebrannt, dass er "immer" als letzter starten musste, weil der Motor nicht gehalten hat. Nach einer halben Rennrunde war er dann auf Platz 1, ist dann aber wieder mit Motorschaden ausgefallen.....

Sind auch noch einige VCVD Herren am Start gewesen, wa?

Sind alles VCVD Herren, die ersten Platzierungen sind ja alles Jungs vom MSC Ruhrtal Schwerte, war da in den 90ern selbst Mitglied... aber net so lang.

Geschrieben

Sind alles VCVD Herren, die ersten Platzierungen sind ja alles Jungs vom MSC Ruhrtal Schwerte, war da in den 90ern selbst Mitglied... aber net so lang.

bis auf meine wenigkeit.

und ja, ich war mit smallframe unterwegs: malossi mit membran über kurbelgehäuse, 180° gedreht, fresco tüte, 30er gaser und zirri-getriebe. trotz meiner beschränkten schrauberfähigkeiten hat das schon knapp 18 pferde ans hinterrad geschickt. und das hat dann für einen grossteil der pxen gereicht.

der vladi hatte am ring 27 ps nach klemmer. ist aus der letzten reihe gestartet und als erster in die erste kurve. eine runde weiter dann im omega spektakulärer abgang wegen klemmer...

Geschrieben (bearbeitet)

der vladi hatte am ring 27 ps nach klemmer. ist aus der letzten reihe gestartet und als erster in die erste kurve. eine runde weiter dann im omega spektakulärer abgang wegen klemmer...

Na also, sach ich doch. Habe ich also noch untertrieben mit ner halben Runde.

Nach dem Klemmer war mit unbearbeitetem Kolben, meine ich. Vladi war aber auch ein guter Fahrer, ist später noch semi-professionell Motorradrennen gefahren.

Menke, schönes Avatarbild übrigens.

Bearbeitet von Gammel
Geschrieben

Na also, sach ich doch. Habe ich also noch untertrieben mit ner halben Runde.

Nach dem Klemmer war mit unbearbeitetem Kolben, meine ich. Vladi war aber auch ein guter Fahrer, ist später noch semi-professionell Motorradrennen gefahren.

Menke, schönes Avatarbild übrigens.

jo, vor dem ersten klemmer (im training) warns wohl noch ein paar pferde mehr. im ersten rennen dann eben abflug im omega (linkskurve). da ist ihm gleich der vergaser abgerissen und das wars dann. glück für mich, ich konnte noch schnell vorbei, bevor die gelbe fahne rauskam.

der vladi konnte schon verdammt schnelle motoren bauen. aber wohl eher für die viertelmeile. auf irgendeinem treffen hab ich ihn sogar mal versägt. aber kurz darauf hat er gleich solche granaten zusammengebaut, da gab es kein kraut dagegen. schade, dass es ihn dann ins automaten und später auf die männermotorräder getrieben hat. der war schon herrlich durch...

avatar ist mein ewiger traum. vielleicht dieses jahr als zuschauer...

Geschrieben

bis auf meine wenigkeit.

Na Stefan, da waren aber noch ein paar mehr Starter out of VCVD. Die Deutsch-Rollerfahrer, der Matschi, der Helix-Mann und Jörg Hummecke wohl auch. War der Vladi ein VCDler ?

Ciao

erasmo

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die bilder! sind meine ersten von 1993 :-D

(auch wenn mein halber club & freundin mit war)

den zweiten Lauf hab ich auch nich beendet! bösen Fresser!

(obwohl ich anscheinend DREI TSeinser dabei hatte :-D )

die zweite Lammy war der Ecki von den Sensemännern?????? "E. BUHR"

crazy!

Bearbeitet von ccscw-guido
Geschrieben (bearbeitet)

den zweiten Lauf hab ich auch nich beendet! bösen Fresser!

(obwohl ich anscheinend DREI TSeinser dabei hatte :-D )

ich glaub eher da is ein 210er Malossi mit am Bild, wolltest du downgraden?? Pills, Thrills and Bellyaches, cool!

PS: Videos hab ich kopiert, werd sie heute oder morgen wegschicken

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

hier noch 2 LC Mopeds, die erste aus den späten 80ern und die Red Bull von Boris Eis von 93

post-3845-1262852744,23_thumb.jpg

post-3845-1262852746,3_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, auf Wunsch von erasmo verlinke ich die Scanns aus dem REGLEMENT_DSSC_1995 Topic hier auch noch einmal.

DSSC Rennen in Geesthacht 1993

Flyer

Edit...sagt gerade, daß hat schon einmal nicht geklappt.

Maniac klärt gerade, ob das Verlinken von Bildern demnächst vielleicht möglich ist.

post-3740-1190644889_thumb.jpg

Bearbeitet von Aloha
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub man muss nicht auf das Detail hinweisen...LOOOOOL

Weltklasse! "Parkplatztraining" in Brünn... Danke dafür! :-D

Auch für das Bild der Rotax-Gurke vom "Boris mit´n Hoarriss"! Bruahaha! :-D (schnell war er trotzdem...) :-D

Edith fragt sich gerade, ob das schwarze Moped aus Melk war, oder doch aus Rudolfsheim-Fünfhaus. :-D

Bearbeitet von signor rossi
  • 11 Jahre später...
Geschrieben
Am 7.1.2010 um 09:25 hat Powes folgendes von sich gegeben:

hier noch 2 LC Mopeds, die erste aus den späten 80ern und die Red Bull von Boris Eis von 93

post-3845-1262852744,23_thumb.jpg

post-3845-1262852746,3_thumb.jpg

 

Moin, wie geil!! 
Da bin ich nach Jahrzehnten der Abstinenz wieder bei den Vespas gelandet und finde tatsächlich noch ein Bild von der RedBull Gurke von Boris und Oscar wo ich die ganzen fertigungstechnischen Bearbeitungen gemacht habe :)
Ich war ein fleissiger Maschinenschlosser Lehrbua muahahaha.

 

Ich bin begeistert was es inzwischen alles aus dem Regal gibt. Hätte es damals schon Kingwelle gegeben, wäre das Rotax Kraftwerk auch mal öfter gelaufen.

Aluschweißen hab ich mir auch damals beigebracht wegen dem Tank und dem Sitz. Schöne Erinnerungen.
Mehrscheibenkupplungen, Scheibenbremse hinten... heute alles aus dem Regal zu bekommen.
Wenn noch jemand mehr Fotos von der Gurke archiviert hat, dann her damit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich habe eben in der Anleitung gelesen dass die Stehbolzen mit 19Nm und die Inbus mit 24Nm angezogen werden. Ist  nicht etwas viel ? Beim VMC lese ich was von 12-14Nm. Wie sind da eure Erfahrungen  
    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
    • Btw, bin auch beim gelangweilten Dirk und GelbStich.    @Sprint72 Fahr die Kiste die Saison und schau ob das nachhaltig was für Dich ist. Anners ist mMn Zeit und Geldverschwendung.  Wärest beileibe nicht der erste, der hier von Anfangs hochjubelnd und jauchzend, zu ich kauf mir was, was mir nicht schon beim anglotzen die Pfoten versaut.   Beweg Dich halbwegs norm konform und wirst keine Probleme mit der Leitung bekommen.  
    • Danke für die Blumen. Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...   Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte. Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.   Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.   @Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen... Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.
    • Sicher das es da um die gleiche Nummer wie auf dem ori Schild handelt? Hatte mittlerweile ne Handvoll Aux Sprint sowie Gl's in den Fingern und bei allen stand da die IGM Nr. (Prägung von da wo die Blechteile produziert und das Fahrzeug zusammengestellt wurde. It.) IGM nicht gleich Rahmennummer. Die Rahmennr (die im dt Schein steht) bekamen die Kisten nach dem Lizenzaufbau in Aux on Top zur IGM.   So zumindest mein Stand, meine Erfahrungen.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung