Zum Inhalt springen

Grünkohl


sceleton

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Regional wird er auch Braunkohl (beispielsweise in Braunschweig, Hannover, Magdeburg und Bremen) Hochkohl, Winterkohl oder Krauskohl genannt. In der Schweiz ist er unter dem Namen Federkohl bekannt. In Ostwestfalen trägt er den seinen Wuchs umschreibenden Namen Lippische Palme, weiter nördlich Oldenburger oder Friesische Palme in Westfalen wird Grünkohl Moos genannt.

Insbesondere die Bezeichnung Braunkohl sorgt für teils abenteuerliche Erklärungen der Namensherkunft. Nicht ganz ernstgemeinte Vorschläge stellen z. B. einen Bezug zur Braunkohle her. Braunschweiger hingegen verkünden voller Stolz, der Braunkohl komme aus Braunschweig und trage daher seinen Namen. Umstritten ist auch die Erklärung, dass die Namensgebung Braunkohl etwas mit der Verfärbung des Kohls nach mehrmaligen Aufwärmen zu tun haben könnte. Gleiches gilt für die Erklärung, der Kohl verfärbe sich nach Frost bräunlich.

Folgendes dürfte dagegen richtig sein: Es gibt verschiedene Sorten dieses Kohls, die sich u. a. in der Färbung ihrer Blätter unterscheiden. So wurde im Bremischen wie auch im Oldenburgischen noch im 19. Jahrhundert der sogenannte Langkohl gegessen. Dieser Langkohl hat eindeutig bräunlich-violette Blätter und wird daher auch ausdrücklich als Braunkohl bezeichnet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bene....ich hab nur auf mit Birne geklickt, damit Du hinsichtlich der Birnen(welche ich üblicherweise in destillierter Form konumiere)etwas besser dastehst... :-D;-):-D

Bene....ich hab nur auf mit Birne geklickt, damit Du hinsichtlich der Birnen(welche ich üblicherweise in destillierter Form konsumiere)etwas besser dastehst... :-D:-D:-D

Edit hat ein s eingefücht

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden sich mal bitte die 2 anderen Subkulturler hier mal zu Wort melden? Brauch Rückenstärkung....

Bin ja schon zur Stelle, Bruder!

Also, habe mal ein bisschen Internet-Recherche betrieben. Grünkohl wird tatsächlich im Schlesischen und Ost-Preußischeb Raum mit Birnen gereicht. Da Sceleton´s und somit auch meine verstorbene Oma ( :-D R.I.P. :-D ) aus genau dieser Gegend kommt wundert es mich eigentlich nicht das wir das so kennen.

Aber meine ehrliche Meinung dazu: Grünkohl schmeckt mit und ohne Birne wie Scheiße! Ich hasse das Zeug! Während sich der Sceleton hier einen mit Birnen gespickten Teller nach dem anderen reinzieht verschwinde ich lieber Richtung Pommesbude.

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ivo

Du bekommst am Sonntag die andere Hälfte (vom Gattinator) Schokolade mit Senf.....So eine Frechheit.

Und wenn Du nicht artig bist, gibts nächste Woche auch nix ausm Smoker.

Du hast jetzt ernsthaft als 3. für den Birnenquatsch gestimmt, obwohl Du keinen Grünkohl isst?

Nr. 2. war ja Elbochos - der da unten bestimmt noch nie Grünkohl bekommen hat und Nr. 1. War offensichtlich Grete - Der trinkt bestimmt auch Wein dazu....

Gruß inne Runde und ich will endlich Feierabend haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 2. war ja Elbochos - der da unten bestimmt noch nie Grünkohl bekommen hat

Gruß inne Runde und ich will endlich Feierabend haben......

Gruß auch nach da oben!

Ich hätte schon mal die Chance gehabt....aber mich erinnerte das ganze Gebilde an die Ausscheidungen eines Rindviechs...

von dem her habe ich es vorgezogen, das Tier zu verspeissen....

und Feierabend gibts bei Obi!

Tschö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeeeeeeeeeeeessssssssss...!!!

So muß das aussehen! Aber ich mache die Kartoffeln nicht mit in den Kohl, die werden seitlich dabei gereicht.

Pinkel, Kochwurst, durchwachsenes Kassler und Bauchscheiben in Grünkohl mit grob geschnittenen Zwiebeln und Hafergrütze-alles in einen Schnellkochtopf und 1 Stunde auf niedriger Stufe kochen lassen.

Mehr braucht es nicht um den Oldenburger glücklich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht lecker aus... :-D

Also ich ess Grünkohl immer zu Weihnachten zur Gans o. Ente (nebst Rotkohl !)

Den Grünkohl bitte ohne Birnen. Den Rotkohl bitte säuerlich,zwieblig,pfefferig, von mir aus etwas nelkig und rotweinig,

aber unter keinen Umständen apfelig!

Obst bitte in den Kuchen und nicht in herzhafte Mahlzeiten!

Tolle Abstimmungen finden hier übrigens immer statt. :-D:-D

Klöße oder Kartoffeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht so, dass der Oldenburger sagt das der Kohl braun ist und wir Bremer meinen, dass er

grün ist?

Nein Michi, genau anders rum! :-D

Den ersten Kohl von Oma ausm Garten gibts jedes Jahr immer nach dem ersten Frost! Wie sich das gehört....dann schmeckt der Kohl erst richtig! :-D

Ich freu mich drauf! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ivo

Du bekommst am Sonntag die andere Hälfte (vom Gattinator) Schokolade mit Senf.....So eine Frechheit.

Und wenn Du nicht artig bist, gibts nächste Woche auch nix ausm Smoker.

Du hast jetzt ernsthaft als 3. für den Birnenquatsch gestimmt, obwohl Du keinen Grünkohl isst?

Nr. 2. war ja Elbochos - der da unten bestimmt noch nie Grünkohl bekommen hat und Nr. 1. War offensichtlich Grete - Der trinkt bestimmt auch Wein dazu....

Gruß inne Runde und ich will endlich Feierabend haben......

War ich NICHT ! Und ich trink dazu Bier und vor allem SCHNAPS! Guten Hunger Ihr Rabauken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOBI!!

Wann kann ich vorbei kommen? :-D

Bei dem Anblick hängt mir der Magen zwischen den Knien!

Gruß Michi

PS:

@Stephan: Ok, dachte das Bremer den Kohl als grün bezeichnen, aber ich

bin ja auch erst Bremer der ersten Generation.

Jetzt gleich.

Ich hab grad alles das 2. Mal aufgewärmt und nachgewürzt.

Gleich schneien hier 10-15 GSF-ler und andere Burschen ein und bekommen lecker Grünkohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gleich.

Ich hab grad alles das 2. Mal aufgewärmt und nachgewürzt.

Gleich schneien hier 10-15 GSF-ler und andere Burschen ein und bekommen lecker Grünkohl...

Schade, dass Münster nicht gleich um die Ecke ist, dann würde ich mich sofort ins Auto werfen!

Wenn du sowas nochmals planst, sag bescheid! Dann plane ich das ein :-D

Guten Hunger!

Gruß,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information