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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scheinwerfer am Beiwagen überzeugt mich derzeit nicht - aber ich werde dies weiter beobachten.

Kotflügel:

Wie schauts aus mit der Verwendung eines ggf. umgestalteten vorderen Kotis einer Lammi um die Form beizubehalten?

Geschrieben

Moin,

- Also, auf den Kotflügel kommt ein Positionslicht (Aus einem Schwlbe-Lenker).

- Position des Scheinwerfers werde ich wohl so beibehalten.....und ihn zuschaltbar machen.

- Brauche noch ne schöne Lösung für nen Schalter am Lenker mit dem ich den Scheinwerfer steuern

kann. Ideen?

- Kotflügel selber wird ein Flickwerk aus einem 10" Anhänger-Kotflügel mit einem Radlauf vom

hinteren Lammikotflügel, den werde ich fest am Boot montieren und seitlich noch mit einer Seite eines

vorderne Kotis verkleiden.....ist evtl. schwer vorstellbar, wenns fertig ist mach ich ein Bild

Ich denke zu klein ist er nicht.

Gruß Jan

Geschrieben

Zum Anschluß des Scheinwerfers: Falls Du ein Zündschloß verbaust, brauchst Du die Schalterstellung für Standlich ja eigentlich eh nicht, oder? Würd da einfach das normale Fahrlicht drauf schalten und dann auf die eigentliche Fahrlichtstellung den Zusatzscheinwerfer...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute,

ich hätte Lust, mir ein Gespann zu bauen, nix spektakuläres, PX mit Cozy oder so. Mir fällt nur etwas schwer, abzuschätzen, was da auf mich zu kommt. Könnt ihr mir sagen, was man ungefähr fürn TÜV zahlt, und was man sonst noch so braucht. Scheibenbremse wird sicher nicht verkehrt sein. Was sollte sonst noch gemacht werden?

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Hey Leute,

ich hätte Lust, mir ein Gespann zu bauen, nix spektakuläres, PX mit Cozy oder so. Mir fällt nur etwas schwer, abzuschätzen, was da auf mich zu kommt. Könnt ihr mir sagen, was man ungefähr fürn TÜV zahlt, und was man sonst noch so braucht. Scheibenbremse wird sicher nicht verkehrt sein. Was sollte sonst noch gemacht werden?

- TÜV Gebühren sind unterschiedlich, du brauchstim Idealfall einmal §21.

- Grundsätzlich solltest Du bei Deinem TÜV nachfagen ,was die alles wollen.

- Möglicherweise wollen die eine Scheibenbremse, muß aber nicht.

- Sicherlich wirst Du Dein Getriebe anpassen müssen, dies beeindruckt den TÜV aber nicht.

- Ein paar Meter Kabel wirst Du noch brauchen.

ansonsten sollte je nach Herkunft des Beiwagens alles im Starterpacket enthalten sein.

Geschrieben

Also bei mir hat der TÜV nur die Beleuchtung anders gewollt, als nur das Begrenzungslicht auf dem Schutzblech. Vorne Licht + Blinker, hinten Licht + Blinker + Bremslicht.

bei einer PX mit blinker wird er am beiwagen sicher blinker verlangen.

wenn der beiwagen rechts montiert ist müssen die rechten blinker deaktiviert sein.

(der blinker muss ja an der seite sein und nicht in der mitte von den rücklichtern.)

bremslicht?-weiss nicht wie das in deutschland ist aber in österreich braucht nur ein gebremster beiwagen ein bremslicht und beim ungebremsten reicht ein rücklicht am beiwagen.

ich hab aber ein bremslicht am ungebremsten cozy.

erstens aus sicherheitsgründen(will nicht das so ein nurautofahrervollpfosten mir an der kreuzung draufnascht) und zweitens gefällts mir besser wenn beim bremsen hinten zwei bremslichter aufleuchten.

als blinker ist bei mir ein lenkerendenochsenauge montiert-hab ich schon so gekauft und so gelassen.

rücklichter(mit bremslicht) stammt von der smalframe und passt schön zum sprintlicht.

guckst du aufs bild:

klick

Geschrieben

Hallo in die Runde,

jemand vom TÜV Nord sagte mir gerade am Telefon bzgl. Beiwagen gäbe es neue Vorschriften so seit zwei Monaten, er müsse sich erst mal einlesen in die Materie und ich solle nach den Feiertagen noch einmal anrufen. War sehr freundlich am Telefon aber das bedeutet ja nichts. Wer kennt von Euch die neuen Vorschriften - wenn es denn solche gibt? Oder hat jemand einen guten TÜV-Prüfer für Seitenwagen parat(Cosy an Sprint)?Danke. André

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

habe inzwischen ein wenig weitergemacht.

Die Blechhaut ist jetzt verschweißt und ich hab ein

Sprintrack gebaut, sonst ist die Heckpartie so leer.

:thumbsdown:

Gruß aus Braunschweig

post-13021-066419700 1294401633_thumb.jp

post-13021-066554100 1294401660_thumb.jp

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin,

nun ist das Gespann fast fertig und ich hoffe nächste Woche beim TÜV

darauf meinen Segen zu bekommen.

Gruß aus Braunschweig

Hallo,

ist sehr schön geworden und das Boot gefällt mir ausgesprochen gut, auch den Kotflügel finde ich super. Hoffe das die TÜV-Nörgler nichts finden mit dem sie Dir die Laune verderben könnten.

Gruß Peter

Geschrieben

:wacko:!

Würde sagen, dass Ding eignet sich hervorragend, die Teile von inna halle in der Republik auszuliefern ;-)

viel Erfolg beim legalisieren und gute FAhrt!

Geschrieben

Ich find die Kiste das Beste was es seit langem in diesem Forum zu sehen gab !

Viel Spaß und unfallfreie Kilometer damit !!!!!!!!

Geschrieben

Letztes Jahr in Finland fotografiert. Der Roller kommt aus Schweden. O-Lack mit vielen deutschen 50er Jahre Aufklebern :wacko:;-)

post-1228-035983000 1305012996_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

einen sehr lauten ;-)

225 TS1 mit 58er Welle und langem pleul mit wiseco Kolben und 35er mikuni,

Auspuff einen JL Road ich glaube KRP2

Wanderdüne..... :wacko:

Gruß Jan

Bearbeitet von bs-löwe
Geschrieben

Moin,

Fotos habe ich schon ne Menge gemacht, Stelle demnächst noch welche ein. HFK peile ich an aber versprechen kann ich es noch nicht.

Gruß aus Braunschweig

Geschrieben

Hat jemand mal von Piaggio eine Bescheinigung für den TÜV erhalten das eine PX Beiwagen tauglich ist?

Mehr will mein TÜV nicht haben, alles andere macht er vom baulichen Zustand abhängig.

Wer hat solch eine Bescheinigung oder weiß wo es die gibt.

Gruß

Christian

Geschrieben

Ich baue mir gerade eine VBB mit Cozy Beiwagen.

Projekt ist soweit gut am laufen... alles lackiert und gerade das ganz Gespann beim Airbrushen. Sollte schon bald mit Klarlack abgeschlossen sein. Dann Fahrzeug zusammen bauen... Da bei Cozy keine Anleitung dabei war, wird das sicher spannend. Hat jemand von Euch dazu Unterlagen?

Das Fahrzeug bekommt einen PX Motor. Ich suche dafür noch einen Umrüstsatz von 10Zoll auf 8Zoll.

Bilder dazu folgen bald

Viele Grüße

Andreas

Geschrieben

Ich baue mir gerade eine VBB mit Cozy Beiwagen.

Projekt ist soweit gut am laufen... alles lackiert und gerade das ganz Gespann beim Airbrushen. Sollte schon bald mit Klarlack abgeschlossen sein. Dann Fahrzeug zusammen bauen... Da bei Cozy keine Anleitung dabei war, wird das sicher spannend. Hat jemand von Euch dazu Unterlagen?

Das Fahrzeug bekommt einen PX Motor. Ich suche dafür noch einen Umrüstsatz von 10Zoll auf 8Zoll.

Bilder dazu folgen bald

Viele Grüße

Andreas

Hallo und Willkommen bei den Gespannfahrern,

Ich habe meinen Cozy mit Hilfe dieser Anleitungen zusammen geschraubt:

http://www.public.iastate.edu/~gbh/VespaSidecar/

weiterhin fand ich diese Seite sehr Interesant, bezüglich der Einstellung des Gespannes.

http://www.dkw-geyer.com/cgi-local/byteserver.pl/DKW-Geyer/files/gespann.pdf

wünsche dir viel Spass lg spondy

Geschrieben

Hallo und Willkommen bei den Gespannfahrern,

Ich habe meinen Cozy mit Hilfe dieser Anleitungen zusammen geschraubt:

http://www.public.iastate.edu/~gbh/VespaSidecar/

weiterhin fand ich diese Seite sehr Interesant, bezüglich der Einstellung des Gespannes.

http://www.dkw-geyer.com/cgi-local/byteserver.pl/DKW-Geyer/files/gespann.pdf

wünsche dir viel Spass lg spondy

Danke schon mal für die Info... wird sicher die nächsten paar Wochen spannend. Mal sehen wie sich alles montieren lässt.

Viele Grüße

Andreas

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    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
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