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Geschrieben

bittascheeeen:

post-8983-0-00624500-1325525891_thumb.jp

sag mal wieso hast du die Schwinge eigentlich nicht um 180 Grad Gedreht und so eine gezogene Schwinge verbaut? Habe da jett länger drüber nachgedacht, komme aber nicht drauf wieso du eine geschobenen Schwinge drinn hast?

Gruß

Jan

Geschrieben

das ist einfach eine abgeschnittene 20er gabel die daheim rumlag.

vorher war 14 jahre lang ein ähnliches teil aus einer 16er gabel verbaut und das hat recht gut funktioniert.

(da hat mir aber nie die verschraubung der bremstrommel gefallen da die 16er keinen splint hat und die trommel sich in diesemn fall "rückwerts" dreht)

ich find eine geschobene schwinge immer noch besser als gar keine federung am beiwagenrahmen.

Geschrieben

@rattenmoppet: Danke

@jan69: kannst ja sonst genau die Schwinge umdrehen oder einfach eine Automatikbombnergabel nehmen, wenn Du nicht bremsen willst: SKR, Quartz, Sfera RST oder ZIP Fastrider sonst geht natürlich auch Sfera alt. Klar, über den Geschmack des Felgendesigns kann man streiten, aber gut.

Trotzdem ist die Idee mit der Stoßdämpferaufnahme chick!

Ich habe ja das selbe Velorexbeiwagenboot und hoffe demnächst auch ein Gestell dafür :wacko:

Bisher bin ich aber noch gegen ein Federung. Der Cozy von uns federte auch nie und läßt sich auch gut fahren...

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden..

Geschrieben

bei mir sind da noch reste vom originalen velorexrahmen vorhanden.

eine automatengabel wie sie sich im roller befindet wäre natürlich besser aber die abgeschnittene px lag grad rum.

(kann ja das teil immer nochmal schnell aus einer schnitzen wenn mir mal eine in die pfoten fällt)

mein cozy ist noch die alte gefederte variante :wacko: (mitn lambrettafederbein).

beide boote sind mit harten federn ausgestattet die eigentlich keinen komfort bieten sondern nur die derbsten schläge filtern wenn man mal in ein schlagloch rumpelt.

(das originalfederbein vom cozy konnte ich nichtmal bewegen bei drückversuch,erst beim schlagloch ist erkennbar dass das kein stück halbzollrohr ist.)

Geschrieben

das ist einfach eine abgeschnittene 20er gabel die daheim rumlag.

vorher war 14 jahre lang ein ähnliches teil aus einer 16er gabel verbaut und das hat recht gut funktioniert.

(da hat mir aber nie die verschraubung der bremstrommel gefallen da die 16er keinen splint hat und die trommel sich in diesemn fall "rückwerts" dreht)

ich find eine geschobene schwinge immer noch besser als gar keine federung am beiwagenrahmen.

...so meinte ich das - das kannst du doch einfach noch umdrehen in deiner Konstruktion - oder denk ich falsch?

Gruß

Jan

post-1434-0-99024200-1325620583_thumb.pn

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
...so meinte ich das - das kannst du doch einfach noch umdrehen in deiner Konstruktion - oder denk ich falsch? Gruß Jan

die idee ist gut aber ich schneide das teil nimmer auseinander.

(ausserdem schaut die schwinge ein bischen wie eine banane aus-weiss nicht ob dann der federweg ohne anschlagen auf der gabel gegeben ist.)

mit polyesterharz und glasfasermatte rumspielen macht mehr spass als den alten dreck runterschleifen.

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Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

die idee ist gut aber ich schneide das teil nimmer auseinander.

(ausserdem schaut die schwinge ein bischen wie eine banane aus-weiss nicht ob dann der federweg ohne anschlagen auf der gabel gegeben ist.)

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mit polyesterharz und glasfasermatte rumspielen macht mehr spass als den alten dreck runterschleifen.

...mußt nur aufpassen, dass Polyester einen guten Untergrund braucht um auch langfristig zu halten - auf Dreck oder sich ablösende Farbe laminieren könnte sich in ein paar Monaten als Ei erweisen.

Gruß

Jan

Geschrieben

auf Dreck oder sich ablösende Farbe laminieren könnte sich in ein paar Monaten als Ei erweisen.

alles was der in der flex rotierenden drahtbürste standgehalten hat wird auch weiterhin halten.

(das war echt :wacko::wacko::wacko: zum arbeiten.schutzmaske,schutzbrille und ohrenschutz waren hilfreich aber die juckerei unter den klamotten war fürchterlich.

Geschrieben

Du solltest einen Schutzanzug dazu tragen. Gibt es für wenige € z.B. in der Bucht.

Jetzt im Winter geht das eh, im Sommer ist das manchmal praktisch unmöglich zu tragen.

Geschrieben

ich hab das im freien erledigt (gaaanz hinten im garten) und nach arbeitsschluss die klamotten vor der haustüre ausgezogen,den wäscheballen im badezimmer gleich in die waschmaschine gestopft und nebenan in die dusche gehüpft.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

auch bei mir nimmt das Ganze Formen an. Es wird eine 54er ACMA (PX 200/Polini/LH/SIP Road Traktor Motor) mit Cozy 8 Zoll Schwingenfahrwerk Umbau.

Hier der Halter und ein paar Bilder der Konstruktion 8 Zoll Gabel als Beiwagenachse (Neigung und Spur einstellbar). Es ist z.Z. alles nur gepunktet um noch ändern zu können. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Gruß

Jan

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Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Hallo,

kurze Abfrage zu Euren Erfahrungswerten.

PX mit Squire, also leicht, sollte man da am

Roller mit weicher oder harter Stossdämpferkennung

fahren? Verbaut sind die Sip Performence.

Sollte mit Boot der Roller weicher oder härter

abgestuft werden?

Gruß

christian

Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch bei mir nimmt das Ganze Formen an. Es wird eine 54er ACMA (PX 200/Polini/LH/SIP Road Traktor Motor) mit Cozy 8 Zoll Schwingenfahrwerk Umbau.

Hier der Halter und ein paar Bilder der Konstruktion 8 Zoll Gabel als Beiwagenachse (Neigung und Spur einstellbar). Es ist z.Z. alles nur gepunktet um noch ändern zu können. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Gruß

Jan

Wie bringt man dem TÜV sowas bei oder gibt´s Schwallhall vom seltenen Originalzustand?
Geschrieben (bearbeitet)

Warum hast du eine Federung eingebaut wenn das Boot Gummigefedert ist?

...weil das Fahrverhalten eines komplett gefederten Dreirades besser ist als wenn man das äußere Rad starr lässt oder seht ihr das anders?

Zum Thema TÜV hoffe ich durch solide Konstruktion zum Eintrag zu kommen.

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Das ist möglich,dachte nur das sehr aufwendig ist.

Beim Squire hab ich nur diese Gummistabfederung und die funktioniert ganz gut.

Geschrieben

...da ich das Ganze an einer Wideframe mit 8" fahre musste das Boot auch ca. 15 cm tiefer, damit das nach was ausschaut. Alle Versuche die Gummiachse tieferzulegen sind genauso bis noch aufwändiger erschienen.

Naja wir werden sehen was der Freund in blau und die "Erfahrung" bringt

Gruß

Jan

Geschrieben

hallo an alle seitenwagenbauer, mir scjwebt die auc schon seit langem vor ein seitenwagen da ich "fast" alles mit der vespa transportiere,

aber es ist eine et3 und ich habe noch keinen seitenwagen für einen sf gesehen, hattet ihr schon mal die idee einen lastenansatz ohne rad.

sozusagen wo man einen kleinen einkauf draufstellen kann oder ein kleines paket ohne mit dem dritten rad gefummel.

lg sparry

Geschrieben

Zum Thema TÜV hoffe ich durch solide Konstruktion zum Eintrag zu kommen.

Gruß

Jan

...bist Du zertifizierter Schweißer oder läßt Du schweißen, ich denke daran scheiterts und nicht an der halben Tonne Stahl die Du dahin baust.
Geschrieben

hallo an alle seitenwagenbauer, mir scjwebt die auc schon seit langem vor ein seitenwagen da ich "fast" alles mit der vespa transportiere,

aber es ist eine et3 und ich habe noch keinen seitenwagen für einen sf gesehen, hattet ihr schon mal die idee einen lastenansatz ohne rad.

sozusagen wo man einen kleinen einkauf draufstellen kann oder ein kleines paket ohne mit dem dritten rad gefummel.

lg sparry

So was schwebt mir auch schon lange vor !!

Geschrieben

Hallo,

kurze Abfrage zu Euren Erfahrungswerten.

PX mit Squire, also leicht, sollte man da am

Roller mit weicher oder harter Stossdämpferkennung

fahren? Verbaut sind die Sip Performence.

Sollte mit Boot der Roller weicher oder härter

abgestuft werden?

Gruß

christian

Ich habe beide Gespanne härter, Cozy und Squire, bringt mehr Fahrkomfort, da ich meist zu dritt unterwegs bin.

Und oft mit zusätzlichem Reisegepäck.

lg spondy

Geschrieben

Dat schaut jut aus.

...und das Ganze soll an einen Cozy mit Gummibandfederung dran?

Halte uns bitte auf dem Laufenden, finde , sieht gut aus.

lg spondy

Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch bei mir nimmt das Ganze Formen an. Es wird eine 54er ACMA (PX 200/Polini/LH/SIP Road Traktor Motor) mit Cozy 8 Zoll Schwingenfahrwerk Umbau.

Hier der Halter und ein paar Bilder der Konstruktion 8 Zoll Gabel als Beiwagenachse (Neigung und Spur einstellbar). Es ist z.Z. alles nur gepunktet um noch ändern zu können. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Gruß

Jan

Sieht doch bis jetzt, in der Entwicklungs, bzw. Planungsphase, super aus !!!!!

Weiter so und halte uns auf dem laufenden !

lg spondy

Geschrieben

wir könnten doch ein gemeinschaftsprojekt starten:)

seiten-schwebe-lasten-anbau kurz ssla

los raus mit den spitzen bleistiften:)

Geschrieben (bearbeitet)

hallo an alle seitenwagenbauer, mir scjwebt die auc schon seit langem vor ein seitenwagen da ich "fast" alles mit der vespa transportiere,

aber es ist eine et3 und ich habe noch keinen seitenwagen für einen sf gesehen, hattet ihr schon mal die idee einen lastenansatz ohne rad.

sozusagen wo man einen kleinen einkauf draufstellen kann oder ein kleines paket ohne mit dem dritten rad gefummel.

lg sparry

SF mit Beiwagen gibts u.a. hier : http://www.rollerwel.../6d4006ca1a.jpg ( Im GSF läßt sich auch einiges über dieses Gespann finden)

oderauch hier : http://www.germanscooterforum.de/topic/140636-zeigt-her-eure-gespanne/page__st__140

Für deine Zwecke dürfte aber auch ein Anhänger taugen ?

post-1358-0-70327800-1330857957_thumb.jp

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

wenn ich ehrlich bin ist anhänger nicht so meine welt , aber danke dir .

lg sparry

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    • Vibriert ein bisschen weniger als ein voller BGM 195er motor den ich vorher drin hatte. das einzige unangenehme ist eigentlich dass der motor manchmal schwer anzutreten ist. als einer dame wuerde ich das nicht zutrauen :-).
    • Die Bitubos hatten m.W. keine ABE. Es gab eine Version mit Gutachten, aber das war glaube ich die Variante ohne Ausgleichsbehälter. Das was eingetragen ist, muss auch verbaut sein um legal unterwegs zu sein. Eine ABE gilt i.d.R. auch nur für ein Serienfahrzeug. Also ohne anderen Zylinder, Auspuff usw.   Wenn du mit den Bitubos zufrieden bist, dann würde ich hier über "Suche Teile" einen guten kaufen und verbauen. Alternativ Stoßdämpfer mit ABE kaufen (YSS, BGM & Co.) - aber trotzdem eintragen lassen. Bzw. bei nem Serienroller die Bitubos austragen lassen.
    • Leider steht auch in der Grund ABE drin das eine Reifenfreigabe vorliegen muß. Zwei mögliche Gründe, Freigängigkeit (wir wissen alle das da nicht genug Platz ist, da darf der Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, der Hersteller von Zubehörfelgen aber nicht) und bei 3.50-10 die Massfelge, eigentlich braucht ein moderner 3.50-10 Reifen mindestens eine 2.15 breite Felge. Das sind dann auch die beiden Gründe warum eine Reifenbindung eingetragen werden müsste.
    • Hallo Zusammen,   suche eine Vespa V50 Rundlicht in gutem bis sehr guten technischen Zustand. Gerne auch O-lack aber ohne groben Rost. Komme aus dem Raum Freiburg.   Preisvorstellung: bis 4k      
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