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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@breiti. Wie verhält sich die Bremse? Taucht der Beiwagen beim Bremsen ein? Weil das Drehmoment auf die Achse als Drehpunkt wirkt? Sollte ich noch einen Stoßdämpfer montieren?

Geschrieben

Meiner taucht nicht ein, da Schwinge andersrum! Die Bremskraft am Beiwagen ist bei mir eh nicht so hoch.

Ist eigentlich nur zum ausgleichen, damit man beim Bremsen besser die Spur halten kann.

Hab nen Zug mit Gewindestange und Rendelmutter verbaut, zur schnellen Nachjustierung bei Beladungsänderung,

Stoßdämpfer hatte ich bei mir wieder verworfen, zu wenig Platz. Ich bin ohne zufrieden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

ich wollte mal kurz mein "Cozy an Cosa" Projekt vorstellen. Eigentlich wollte ich die Cosa-Technik in einen PX Rahmen umstricken. Aber dann habe ich mich in die unwiderstehliche Formgebung dieser Designikone verliebt. :-P

Die Beiwagenhalterung, die ich auch schon mal mit M6 Schrauben gesehen habe, hab ich mit hochfesten M8 Schrauben versehen. Oben auf dem Tunnel noch zwei Verstärkungswinkel angefertigt. Der Cosarahmen ist zwar ziemlich massiv aber besser ist besser.

Die Elektrik wurde angezapft und die Beleuchtung / Blinkerei soll am Beiwagenkotflügel stattfinden. Dann kann das Boot bei Bedarf einfacher gegen eine Kiste o.ä. getauscht werden.

Der Kotflügel soll noch etwas verändert werden da mir der Bollywood-Look nicht so recht gefällt. Es sind wie immer die Kleinigkeiten die viel Zeit kosten. Ich hoffe in zwei Wochen auf der Strasse zu sein.

Gruß Stefan

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Geschrieben

Hallo allerseits,

ich wollte mal kurz mein "Cozy an Cosa" Projekt vorstellen. Eigentlich wollte ich die Cosa-Technik in einen PX Rahmen umstricken. Aber dann habe ich mich in die unwiderstehliche Formgebung dieser Designikone verliebt. :-P

Die Beiwagenhalterung, die ich auch schon mal mit M6 Schrauben gesehen habe, hab ich mit hochfesten M8 Schrauben versehen. Oben auf dem Tunnel noch zwei Verstärkungswinkel angefertigt. Der Cosarahmen ist zwar ziemlich massiv aber besser ist besser.

Die Elektrik wurde angezapft und die Beleuchtung / Blinkerei soll am Beiwagenkotflügel stattfinden. Dann kann das Boot bei Bedarf einfacher gegen eine Kiste o.ä. getauscht werden.

Der Kotflügel soll noch etwas verändert werden da mir der Bollywood-Look nicht so recht gefällt. Es sind wie immer die Kleinigkeiten die viel Zeit kosten. Ich hoffe in zwei Wochen auf der Strasse zu sein.

Gruß Stefan

Wird ja langsam, Stefan. Joshi hat mir schon erzählt das es( die Corsy) bald soweit ist!

servus Vespisti,

bin mit meinem Gespann auf der Zielgeraden..

noch den Beiwagen Patinieren , in zwei Wochen zum TÜV...

Grüße Bernd

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Schick, Bernd. und wenn se feddig is geht se wech?
Geschrieben

servus Vespisti,

bin mit meinem Gespann auf der Zielgeraden..

noch den Beiwagen Patinieren , in zwei Wochen zum TÜV...

Grüße Bernd

post-13679-0-28382300-1363375957_thumb.j post-13679-0-28403400-1363375956_thumb.j

Die ist ja mal geil...

Geschrieben (bearbeitet)

@breiti, sehr sehr geiles Gespann, respekt.

Muß da 100% zustimmen > echt geiles Gespann!! in sich durchdacht und stimmigt! > drei Daumen hoch! :thumbsup:

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben

@ MV: Diese Trittbrettblech zwischen Boot und Roller sieht auch sehr gut aus.

Habe mal den Kotflügel etwas ausgeschnitten:

Zum Boot hin wird da noch ein Blech hinter genietet damit kein Dreck ans Boot geschleudert wird.

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Geschrieben

@ MV: Diese Trittbrettblech zwischen Boot und Roller sieht auch sehr gut aus.

Habe mal den Kotflügel etwas ausgeschnitten:

Zum Boot hin wird da noch ein Blech hinter genietet damit kein Dreck ans Boot geschleudert wird.

:thumbsup: bin mal gespannt, wie dein Projekt weiter geht. Werde alles verfolgen

Geschrieben

Freut mich, dass das was wird. - Der BW ist meines Wissens durch 4 Hände im GSF gegangen und wurde nur weiter gereicht.....

Bekannte Stationen:

1?, dann Bottrop, Düsseldorf, Münster, und nun wieder Düsseldorf oder?

Geschrieben

So die ersten Sonnenstrahlen letzte woche genutzt um das Projekt fertigzustellen.

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Sieht geil aus :thumbsup:

Gibt es da Details zum Lenkungsdämfer ? Plane gerade mein nächstes Projekt.

Ersatzradhalterung ? Bilder von hinten ? Rücklicht ? Zulassung für ? Personen ?

Lg spondy

Geschrieben

@Tobi MS

Ja, ist in Düsseldorf.

@PX Gespannfahrer

Das Reserverad hatte ich auch schon mal provisorisch an die Stelle gehalten. Sieht gut aus.

Die umgebaute Scheibe finde ich auch klasse.

Plexiglas schneiden. Da freue ich mich jetzt schon drauf. :rotwerd:

Gruß Stefan

Geschrieben

So bild von hinten. Lenkungsdämpfer muss ich in den Papieren gucken, weiss ich grad net aus dem Kopf. Zulassung 3 Personen und 460kg.

Hab das ding allerdings scho als gespann gekauft, nur in schlechtem zustand und mit ori schwarzem Boot.

Der Resercekanister hinten fehlt leider auf dem bild, der iss noch beim LAcker.

lg

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Geschrieben

So die ersten Sonnenstrahlen letzte woche genutzt um das Projekt fertigzustellen.

post-47947-0-31899700-1363725630_thumb.j

Scheibe finde ich auch gelungen, selbst geschnitten?

Geschrieben

Scheibe finde ich auch gelungen, selbst geschnitten?

Hab ich auch so gemacht. Einfach mit Malerkreppband abkleben , die gewünschte Höhe aufzeichnen und mit der Stichsäge abschneiden

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

denn Plan, meinen Beiwagen an die Bajaj zu schrauben habe ich verworfen. er wird jetzt an eine PX montiert.

Ich habe jetzt schon ein paar Lösungen zum Thema Lenkungsdämpfer gesehen und nun auch einen zur Probe montiert.

Als Dämpfer dient ein Lenkungsdämpfer von Mercedes, die Halterungen sind selbstgebaut und am Beiwagenrahmen und der Gabel montiert.

Die Teile sind gerade bein Pulvern, daher folgen die Bilder dazu später.

Beim Probelauf hat sich leider gezeigt, dass der Mercedes-Dämpfer viiiiel zu straff ist und sich die Fuhre nur mit Kraftaufwand lenken lässt.

Kemmt jemand einen anderen Dämpfer mir "Augen" an den Enden und einer Länge von ca 54cm und nem Hub von ca 21cm?

Am Beinschild möchte ich keinen Dämpfer montieren, die Lösung zwischen Beiwagen und Gabel haben ja auch schon einige gebaut, nur mit welchem Dämpfer?

Danke und Gruß

Oli

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

...du musst wahrscheinlich mit dem Hebel spielen (Abstand Drehpunkt Lenksäule zu Anlenkpunkt Lenkungsdämpfer). Je größer der Hebel, desto weniger schwer wird sich das Ganze lenken!

Gruß

Jan

Geschrieben

...du musst wahrscheinlich mit dem Hebel spielen (Abstand Drehpunkt Lenksäule zu Anlenkpunkt Lenkungsdämpfer). Je größer der Hebel, desto weniger schwer wird sich das Ganze lenken!

Gruß

Jan

:thumbsup: so habe ich es auch gemacht!

Geschrieben

Hast Du evtl. ein Bild von Deiner Lösung parat?

Auf die schnelle hab ich nur die:

Reifenfarbe bitte nicht beachten. War ein Geschenk von meiner Exfrau

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Geschrieben

...zur Verdeutlichung habe ich mal in Spondys Bild reingemalt, wohin du musst, damit der Dämpfer "weicher" wird.

post-1434-0-79139700-1363858350_thumb.jp

Gruß

Jan

:thumbsup: Genau so hab ich es gemacht. Ich hatte das Winkeleisen Anfangs länger und habe dann ausprobiert, welcher Hebelweg passt

Geschrieben

Ich habe mir auch Halteplatte mit Auspuffschellen befestigt, allerdings nicht am Dämpfer sondern an der Gabel.

Ist das denn auch ein Mercedes-Dämpfer?

Wenn die Teile wieder in der Werkstatt sind, probier ich das mal am Stoßdämpfer.

Wenn ich dem Pfeil folge, vergrößere ich den zu drückenden Hebelweg doch. Sollte ich nicht näher an den Drehpunkt der Gabel , um ihn zu verkleinern?

Heute kommt warscheinlich mein Boot vom Lackierer, dann stell ich mal ein Bildchen ein!!

Danke und Gruß

Oli

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    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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