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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, hat jemand Unterlagen für cosy Beiwagen, muss zur TÜV Abnahme ? Hab zwar ne Briefkopie vom Vorbesitzer, aber mehr ist vielleicht auch nicht schlecht.

So sieht das Gespann momentan aus, benötige noch einen Lenkungsdämpfer, was gibt's da?

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  • Like 3
Geschrieben

Reibungsdämpfer den Jan meint sieht so aus...

 

Das Plastikteil am Lenker wird zwischen zwei Blechen die am rahmen verschraubt sind gebremst.Einstellbar über ne Rändelmutter per Hand.

 

Ansonsten halt irgendwas vom Moped...gabs glaube schon Bilder hier im Topic.

Ein Ende an die Lenkstange ,das andere Ende dann möglichst irgendwo wo nicht wackelt ,also nicht unbedingt an den Beiwagen.

Vielleicht kannst Du ja deine Unterkonstruktion noch nach vorne verlängern und den da festmachen.

 

Geschrieben

Ok danke, aber in den Blechlenker möchte ich nicht bohren, also alternative.

Hat niemand Unterlagen zum cosy, technisches Datenblatt oder so?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, hat jemand Unterlagen für cosy Beiwagen, muss zur TÜV Abnahme ? Hab zwar ne Briefkopie vom Vorbesitzer, aber mehr ist vielleicht auch nicht schlecht.

So sieht das Gespann momentan aus, benötige noch einen Lenkungsdämpfer, was gibt's da?

Was ist denn das für eine schön gemachte Beiwagenaufnahme fahrzeugseitig? Die sieht bei meinem Cozy viel fisseliger aus.

Geschrieben

Gibt es eigentlich irgend ein Datenblatt oder Richtwerte zum einstellen der Spur bzw Sturz beim Beiwagen.also mein gespann fängt ab 60 kmh richtig an zu schlingern,trotz lenkungsdämpfer

Geschrieben

Gibt es eigentlich irgend ein Datenblatt oder Richtwerte zum einstellen der Spur bzw Sturz beim Beiwagen.also mein gespann fängt ab 60 kmh richtig an zu schlingern,trotz lenkungsdämpfer

 

Sturz konnte ich beim Squire nicht einstellen , Spur muß halt leicht nach innen .Kannst Du nur probieren und im Fahrversuch testen.

Hört das schlingern auch irgendwann  bei höherer Geschwindigkeit wieder auf ?

Mein Gespann schlingert bei ca. 30 kmh (ohne Lenkungsdämpfer  ) , geht dann aber wieder weg wenn ich schneller fahre.

Geschrieben

Ne tut es nicht.und ganz im Ernst,ab ca 65 kmh bekomm ich angst.da wird das lenker flattern immer schlimmer.ich kann zwar diesen reibungsdämpfer mehr anziehen,aber das bringts irgendwie auch nicht wirklich. Verstehe den Sinn von diesem Teil auch nicht wirklich.der klemmt ja nur den Lenker strammer wenn man geradeaus fährt. Sobald man dann eine Kurve fährt ist die klemmung ja nicht mehr so vorhanden, wie beim geradeaus fahren

Geschrieben

....ich fahre ohne LKD und kann bis 50 Km/h den Lenker nicht loslassen. Habe ein voll in Sturz und Vor-/Nachlauf einstellbares Fahrwerk am BW und habe ne Weile rumgefrickelt bis es so "gut" war. Der TÜV meinte das sei normal und er wüsste jetzt bei meinem Oldie keinen Weg einen LKD einzubauen und daher trägt er es ein....

Geschrieben

Habe auch irgendwas von Felgen drehen was zu nem besseren fahr verhalten führen soll gelesen

 

Damit ist sicherlich gemeint die Hinterradfelge verkehrt herum zu montieren.

Durch die Spurverlegung nach links soll wohl das Fahrverhalten stabilisiert werden.

Gelesen habe ich das öfter, gefahren oder gesehen noch nicht.

Geschrieben

Ja Jan hast ne schöne Kiste. Hab ich mir in Mindelheim angeschaut. Ich werde jetzt einfach mal probieren die Spur etwas in Richtung Innenseite einzustellen. Sprich links,und einfach mal schauen wie sich was aufs fahr fernhalten geändert hat

Geschrieben

Zum Thema Pendeln hatte ich schon mal was geschrieben, finds aber auf die Schnelle nicht. Deshalb mal in Kurz :

 

Ich hab bei meinen Gespannen das Hinterrad durch Breitreifen und/oder Distanzring ca. 5mm nach außen aus der Spur gebracht und hierdurch das Pendeln gänzlich abgestellt.

Ein weiterer positiver Effekt hierdurch ist die höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit :-D

 

 

Geschrieben

Ne tut es nicht.und ganz im Ernst,ab ca 65 kmh bekomm ich angst.da wird das lenker flattern immer schlimmer.ich kann zwar diesen reibungsdämpfer mehr anziehen,aber das bringts irgendwie auch nicht wirklich. Verstehe den Sinn von diesem Teil auch nicht wirklich.der klemmt ja nur den Lenker strammer wenn man geradeaus fährt. Sobald man dann eine Kurve fährt ist die klemmung ja nicht mehr so vorhanden, wie beim geradeaus fahren

 

 

Habe auch irgendwas von Felgen drehen was zu nem besseren fahr verhalten führen soll gelesen

Schon was ausprobiert ?

Wir haben da ja einiges im Lütschenbach im Steinbruch besprochen .

 

Die Jungs hier machen dir ja die gleichen Vorschläge.

 

lg  spondy

Geschrieben

Also ich hab mal die Spur dank spondy Anleitung gemacht.es ist besser geworden.außerdem hab ich diesen Inder reifen gegen was anständiges getauscht.viel besser.freu mich schon auf den Winter. Dann wird die kiste samt roller nämlich gerupft, und von Grund auf überholt

Geschrieben

Ach noch was....welchen polini fahrt ihr den so im gespann.den Alu oder lieber den grauguß?

Habe Grauguss in beiden Gespannen mit GS Kolben und MMW Kopf

Geschrieben

Grauguss, Langhub, original Pilinikolben, Kopf vom Harald und das übliche Polini Voodooo! Grauguss hat wohl mehr Bums von unten und das ist ja fürs Gespann dass was ed braucht ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich möchte gerne meine Kali R109 mit einer Bremse versehen.

Der Jürgen Roth macht wohl nichts mehr.

Weiß jemand ob das wer weiter führt oder wo ich evtl eine Bremse her bekommen kann?

Geht um das Gestell hier.

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Geschrieben

Also ich hab mal die Spur dank spondy Anleitung gemacht.es ist besser geworden.außerdem hab ich diesen Inder reifen gegen was anständiges getauscht.viel besser.freu mich schon auf den Winter. Dann wird die kiste samt roller nämlich gerupft, und von Grund auf überholt

 

Welche Spondy Anleitung für die Spur meinst Du denn? Das Cozy-Blatt, das Cox gepostet hat? 

Geschrieben

Ich möchte gerne meine Kali R109 mit einer Bremse versehen.

Der Jürgen Roth macht wohl nichts mehr.

Weiß jemand ob das wer weiter führt oder wo ich evtl eine Bremse her bekommen kann?

Geht um das Gestell hier.

...da würde ich was mit einer Schwinge + Bremse von einer Px oder Pk bauen. Es wird nichts fertiges geben!

Gruss

Jan

Geschrieben

Welche Spondy Anleitung für die Spur meinst Du denn? Das Cozy-Blatt, das Cox gepostet hat?

Nö,

Habe mal ein paar Tipps von einem Gespannfahrer bekommen, ist allerdings ein Wehrmachtsgespann :-D, halfen mir um einiges weiter :thumbsup:

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    • Das ist bei dem leider nicht so. Auch hier Stoß auf Stoß.
    • Unten ist’s mir an einer Stelle etwas abgerutscht, sonst stehen überall 1,4mm Und zur Kupplungsseite habe ich nichts weggenommen, da war vorher alles ok (aber auch nicht viel Luft mehr)      den Rest bis zum vergaser habe ich auch bearbeitet, sodass der Drehschieber weiter die engste Stelle ist.    Ich werde berichten! Und hoffe bis dahin!
    • hmm ok, ich muss mir das mal genauer ansehen wenn ich die pumpen kriege.
    • Hab die obere verbaut und bin meist direkt aus dem Schlitz im für Kabel und Vorderbremszug direkt ran.  Schön kurz aber beschissen zum Montieren und dicht bekommen.  Hab dann hier im GSF die Variante gesehen und probiert.  In Sachen Wartung ist das wesentlich angenehmer.  Die Leitung hald so hochdrehen und im Lenker versteckt retour.  Darf hald nicht am Gasrohr schleifen.  Am Besten find ich aber für die Wartung die 8.1 (montier ich grad) und danach die 2.0. obwohl die Pumpe weg muss wenn man zum Behälter möchte.  Mit der richtigen Leitung.  Hat man genug Reserve so dass man die Pumpe etwas vom Lenker weg bringt ohne die Leitung zu lösen. 
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