Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab auch versucht englische Schrauben zu bekommen, dann aber aufgegeben und DIN-ISO Schrauben genommen.

Ganz Normale Steigung, Hohe Festigkeit,  Verzinkt. Keine Baumarkt Ware.

Der Satz Schrauben mit Scheiben und Selbstsichernen Muttern lag irgendwo zwischen 10 und 20€.

Und keine TÜV Probleme.

 

Hb28719 / Keep Racing!!!

Geschrieben

Die Gewindesteigung ist eher ungewöhnlich da nicht fein UNF oder grob UNC, liegt dazwischen.

Andere Schrauben gehen nicht da das Gewinde dazu im Halter sitzt.

Auch sonst ergab die Suche im Netz nichts, längere gefunden aber da ist dann das Gewinde nicht lang genug.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb inna halle:

 

 

Tja, ich hab immer schon Durchgangsschrauben gehabt, auch die Englischen.

 

Dann viel Glück beim suchen.

 

hb28719 / Keep Racing !!!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hb28719:

 

Tja, ich hab immer schon Durchgangsschrauben gehabt, auch die Englischen.

 

Dann viel Glück beim suchen.

 

hb28719 / Keep Racing !!!

Bei einer  Lambretta?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Bikeboy:

Wünsche dir viel Glück. Berichte bitte mal ob geklappt hat und worauf er geachtet hat. 

 

Beleuchtung getestet,  kurze Probefahrt mit Bremstest, fiktive Rahmennummer ausgedacht die ich noch einschlagen muss... fertig. Hat 10 Minuten gedauert.

20180117_163009.jpg

Bearbeitet von Tupamaro
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Fraiser:

hat von euch wer erfahrungen mit der originalen vorderen scheibenbremse der my am gespann?

 

Bei mir steckt eine vollhydraulische LML-Bremse in Verbindung mit einem YSS-Federbein drinnen. Hab das so vom Vorgänger übernommen und das funktioniert sehr gut.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fraiser:

ich hab mir jetzt eine Vollhydraulische aus der PX gegönnt. ohne will der tüv die Leistungssteigerung nicht eintragen...

 

Wird immer schlimmer,

kenne den Spaß,

Gespann Nr 1 war vor Ewigkeiten noch mit Trommelbremse.

Nr 2  wollten die schon Teilhydraulik,

Nr 3 ging dann nach Jahren nur noch voll hydraulisch.

Aber immerhin 3 Personen Zulassung in allen,  war  für mich wichtig.

2 Kinder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fraiser:

ich hab mir jetzt eine Vollhydraulische aus der PX gegönnt. ohne will der tüv die Leistungssteigerung nicht eintragen...

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Man hat doch mit beiwagen kaum Gewicht auf dem Vorderrad. Was bringt da bitte eine so starke bremse? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bikeboy:

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Man hat doch mit beiwagen kaum Gewicht auf dem Vorderrad. Was bringt da bitte eine so starke bremse? 

Kommt auf die Symetrie des Ganzen an. Mein Lieblingsgespann trägt im Stand ein fuenftel auf dem Vorderrad

Beim Bremsen kommt da deutlich mehr hin, u.a. fast das kmplt  Gewicht des Fahrers.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb oehli:

Kommt auf die Symetrie des Ganzen an. Mein Lieblingsgespann trägt im Stand ein fuenftel auf dem Vorderrad

Beim Bremsen kommt da deutlich mehr hin, u.a. fast das kmplt  Gewicht des Fahrers.

Ja, beim bremsen mit dervorderbremse kann das sein. Aber ich bremse im Grunde genommen nur mit der hinterradbremse. Ich habe die Bremse vom beiwagen so eingestellt das die Spur bei einer vollbremsung schön gerade bleibt 

Geschrieben

Beim Gespann Bremse ich deutlich mehr vorne als beim Solisten.

Hat sich unbewusst eingeschlichen, moeglicherweise auch, weil ich kein Gespann mit dritter Bremse habe.

Geschrieben

Der nette Herr bei der DEKRA liess mich wissen, dass er mir die Leistungssteigerung des Motors nicht ohne Scheibenbremse einträgt. Mein Beiwagen ist ungebremst und das Gespann hat 3 eingetragene Sitzplätze.

Ich für meinen Teil habe auch das Gefühl, dass die originale Vorderradbremse mit der Kombination an möglichem Gewicht/Leistung einfach zu schwach ist und ich muss mich Oehli anschliessen, dass man von Solo fahren und hauptsächlich hinten bremsen, beim Gespann sehr schnell das Ganze nach vorne verlagert.

Das wichtigste ist mir, dass alles legal und sicher ist, allein schon wenn ich mit Kindern unterwegs bin...

Geschrieben

Das ist mir auch sehr wichtig, da hast du recht. Mir geht es aber auch darum, daß die Kosten nicht ins unermessliche steigen. Wenn ich mal alles zusammenrechne, also der roller war natürlich schon vorhanden, aber beiwagen + BGM Lenkungsdämpfer + Vernünftige Beleuchtung + größerer zylinder und vergaser + Lackierung und und und... das sind schonmal 2000 Euro. 

 

Aber eins muss ich hier mal festhalten. Das Fahren mit Beiwagen macht mega Spaß und ich möchte das nicht mehr missen. 

Geschrieben

Die Kosten... da denk ich schon gar nicht mehr drüber nach. Nach einem Trip von Braunschweig nach Fehmarn vor 2 Jahren, mit originalem 10PS und einer Fahrzeit von etwas über 7 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 60 Km/h (der Gegenwind auf der B501 entlang der Ostseeküste hat es in sich), hatte ich mich dazu entschlossen, die Leistung zu steigern. Nach langem hin und her habe ich mich vom Andi von Worb 5 beraten lassen und dann einen Motor mit der Grundlage eines Pinascogehäuse für Drehschieber komplett neu aufgebaut. 210er Malossi Sport mit 28er PWK etc.

Das Ergebnis is der Hammer, selbst bei voller Beladung, Gegenwind, Bergauf u.s.w. hat das Gespann immer ordentlich Druck.

 

Thema Beleuchtung am Beiwagen - hier würde ich gerne ein paar Fotos sehen, so als Ideengebung. So ganz bin ich mit meiner Lösung noch nicht zufrieden.

 

 

Geschrieben

...unser TÜV hier sagt, dass in deren eigenen Fahrversuchen die Serienscheibenbremse bei Solobetrieb keine 3 Gefahrenbremsungen aus 100km/h gemeistert hat...da würde ich nicht zu viel erwarten. 

Ich fahr 8" mit Dampf und 3 Bremsen - geht, aber halt v. A. mit der Kombi hinten und BW! 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin 

 

meine kleine ist nun 2 1/2 Jahre alt und findet Papas Roller So langsam spannend. 

Bis es dann soweit ist wird es noch ein paar Jahre dauern aber ich würde langsam mal anfangen mich mit dem Gespann Thema zu beschäftigen und wollte hier ganz naiv wie ich daran gehe mal fragen welche wichtigen Eckpunkte man bei einem gespannbau beachten muss. 

Da wäre zum einen die TÜV Seite welche ich mit dem Prüfer meines Vertrauens klären werde und zum anderen die technische Seite wie man so einen Haufen halbwegs fahrbar hinbekommt... 

 

basis wäre für den Moment eine frisch überholte px 200 lusso von 84. 

motor ist auch frisch und mit alt 210er langhub und Polini Box. 

 

Von Ding her würde ich für ein Gespann einen Polini Zylinder draufstecken, entweder den 221 oder 210 je nachdem womit man mehr Drehmoment hinbekommt. Außerdem die Übersetzung von 23/65 auf 22/65 ändern, kurzer vierter ist drin. 

 

Fahrwerk ist im Moment bgm f1 vorne und hinten. 

Da würde ich eine vollhydraulische Bremse vorne verwenden, wie sieht es mit hinten aus? 

Kann man ein Gespann sinnvoll gebremst auslegen, wenn es abbaubar sein soll? 

Theoretisch würde ich sagen soviele bremsen wie möglich. 

Ausserdem habe ich schon verstanden dass lenkungsdämpfer sinnvoll wären. 

 

100kmh wäre denke ich fein, ist das sinnvoll machbar oder total Grütze zu fahren? 

 

Ein komplettes Boot wäre eventuell über einen Club Kollegen verfügbar, näheres kläre ich noch. 

 

Alternativ hätte ich auch eine 10" VBA mit m232 Motor, da würde ich mich aber glaube ich sehr schwer tun optisch ein passendes Boot zu finden. 

 

Lange Rede kurzer Sinn, könnt ihr mir für den Moment ein paar tips geben, wie man sowas sinnvoll angeht? Was muss zwingend ran damit es gut wird und was ist nur Nice to have 

 

würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen :cheers:

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nlz:

Alternativ hätte ich auch eine 10" VBA mit m232 Motor, da würde ich mich aber glaube ich sehr schwer tun optisch ein passendes Boot zu finden.

würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen :cheers:



An die VBA würde ein Boot wie ich es habe passen ...

 

21617682_10213773722834298_7432105552118451957_n.jpg.1d4fcd1b7eeb955c4a80c6bb221c9e89.thumb.jpg.0e50c8f2bd1dbb68a5e5fb089e6d1ac9.jpg

 

21617988_10213773723154306_7542622220901327109_n.jpg.d6157e3705d071a9f333c20b6be5b1bd.thumb.jpg.273b44ba342024f27deb6a03afee00ff.jpg

 

 

Wegen Tüv, Abnahme etc. würde ich da vorab mal beim Prüfer Deines Vertrauens vorbei gehen

und abklopfen, welche Möglichkeiten es gibt. Wenn Du die Herrschaften vorher schon mit ins "Boot" nimmst,

macht das in der Regel keine grossen Probleme mehr ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In der Eifel kommt man aber wenigstens mal kurz in den 4ten, ohne die Staatsgrenze zu überqueren 
    • Beschreibung: Suche Scorpion Auspuff    Preisvorstellung: günstig   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information