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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

NEIN der Reifen ist kein problem ,Frage wäre Wer sowas auf 8" mit wf fährt und welchen Reifen drauf hat.

Nee squire Boot kommt nicht drauf ,hab noch 2 staib LS 200 Boote, eins davon mach ich wieder hübsch und soll dann drauf

Geschrieben (bearbeitet)

So.

Hatte gerade beim TÜV Nord in Marl / Kreis Recklinghausen einen Beratungstermin wegen dem gebremsten Cozy an der PX.

Der Prüfer hat sofort abgewunken und meinte er habe keine Ahnung von Beiwagen , vor allem auch wegen der Bremse.

Ich solle zur Hauptstelle nach Essen fahren, dort könnte man mir helfen, aber das wird teuer.

Die Rollerläden, Dekras und KÜS können wohl diese 21er Abnahme nicht anbieten. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich im Bereich Recklinghausen und Nordwestlichem Ruhrgebiet hin kann?

Im Endeffekt brauche ich ja nur eine TÜV Nord Stelle zu finden, in der der Prüfer sich relativ gut mit Vespas und Umbauten auskennt.

Bearbeitet von Bikeboy
Rechtschreibfehler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bikeboy:

So.

Hatte gerade beim TÜV Nord in Marl / Kreis Recklinghausen einen Beratungstermin wegen dem gebremsten Cozy an der PX.

Der Prüfer hat sofort abgewunken und meinte er habe keine Ahnung von Beiwagen , vor allem auch wegen der Bremse.

Ich solle zur Hauptstelle nach Essen fahren, dort könnte man mir helfen, aber das wird teuer.

Die Rollerläden, Dekras und KÜS können wohl diese 21er Abnahme nicht anbieten. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich im Bereich Recklinghausen und Nordwestlichem Ruhrgebiet hin kann?

Im Endeffekt brauche ich ja nur eine TÜV Nord Stelle zu finden, in der der Prüfer sich relativ gut mit Vespas und Umbauten auskennt.

DEKRA Magdeburg.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Bikeboy:

Scherz? 

da läuft es unkompliziert. das eintragen meines Beiwagens hat keine stunde gedauert. er hat insgesamt 70 kg sandsäcke in den Beiwagen geladen und ein "bremsverzögerungsmesser" , eine runde um block - fertig!

Geschrieben (bearbeitet)

..such dir keinen  Vespa erfahrenen Prüfer sondern frag dich zum Beiwagenspezialisten in der Region durch, die kennen sich aus und haben entsprechend Spielraum... 

Bearbeitet von jan69
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2017 um 16:46 schrieb vespaoldies:

VNB2T Olack, fertig getüvt und zugelassen mit 18 PS:

 

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Nach mittlerweile vielen km mit dem Gespann (das Teil macht echt Spass) wird es Zeit,

ein Update in puncto Federung für den kommenden Winter zu planen. Ich habe schon öfters

eine gedrehte Gabel (8 Zoll) inkl. Schwinge als Federung für den Beiwagen gesehen.

Hat das jemand verbaut und kann ein paar Infos liefern?

Speziell interessiert mich, wie ihr die Befestigung von Gabelrohr am Beiwagen Gestell umgesetzt habt...

 

Gibt es Probleme (welcher Art?), wenn Feder/Dämpfer in ihrer Position jetzt verkehrt herum "fahren"

und die Schwinge jetzt nach hinten zeigt (in der Skizze nur zur Veranschaulichung ...)?

 

IMG_7743.thumb.JPG.bd968a93ea50cb65a332a091400682be.JPG

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Nicht wirklich – die Schwinge spricht theoretisch nur etwas anders an. Grundsätzlich ist es dann halt eine geschobene, statt gezogener Schwinge. Der größte Effekt würde beim Bremsen auftreten, vermutlich hast Du das dritte Rad aber nicht gebremst?

Geschrieben

Suche Vorschläge zur Trittbrettverstärkung, und Verstrebung.

Habe zur Zeit nur die Squire Halterung mit zwei Winkel an der Oberseite und Einpunkt Befestigung

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.11.2014 um 23:17 schrieb jan69:

Hi,

 

irgendwie komme ich grad nicht zum Fotografieren. Aus dem Grund habe ich mal versucht an Hand der bestehenden Fotos die Fahrwerkseinstellung zu erklären. Wenn es nach diesen Fotos noch Fragen gibt, dann versuch ich doch noch mal Fotos zu machen...

 

Gruß

Jan

post-1434-0-19760000-1416608234_thumb.jp

post-1434-0-47720500-1416608236_thumb.jp

 

 

Gibts da noch eine Hand voll Detailbilder?

Geschrieben (bearbeitet)

...ich würde keine geschobene Schwinge fahren, hab das ganze aber auch u. A. wegen der 3. Bremse in 8 Zoll gebaut, da mir 2 Niveadosenbremsen bei dem Gewicht und der Leistung zu wenig waren...meine Schwinge läuft in die richtige Richtung und ich bin sehr zufrieden damit. 

 

Bearbeitet von jan69
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jan69:

...ich würde keine geschobene Schwinge fahren, hab das ganze aber auch u. A. wegen der 3. Bremse in 8 Zoll gebaut, da mir 2 Niveadosenbremsen bei dem Gewicht und der Leistung zu wenig waren...meine Schwinge läuft in die richtige Richtung und ich bin sehr zufrieden damit. 

 

 

Denkfehler meinerseits!

Natürlich läuft die Schwinge richtig herum...

Kannst du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder Deiner Befestigung machen?

Geschrieben

Ich würde gerne das Thema "Zusatztank" aufgreifen.

Dazu hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht. Da ich diesen aber nicht ständig brauche, hatte ich an so was gedacht: https://www.ebay.de/itm/Benzintank-Kunststoff-Benzintank-Kraftstofftank-Reservetank-Bootstank/162981190705?epid=1960224781&hash=item25f26f9c31:m:mQyYfzPXeK1C7xGio3WLmrw

Das ganze noch mit einer Kraftstoffpumpe bestücken und über den Elestartknopf steuern, hier dann über einen Schlauch das Gemisch in den Haupttank einfliessen lassen.. Im Sommer steht eine Tour nach Fehmarn an und ich wollte nicht ständig auf die Tankuhr schauen. Einen 5Ltr. Kanister habe ich zwar dauerhaft on Bord, aber auch hier muss man anhalten etc.

 

Meinungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge.....

Geschrieben

Ein Freund von mir hat den sc cosy ,der hat sich hinten unter den beiwagen einen Tank von einem smart gebaut.kraftstoffpumpe an die Vespa und kann sogar andere Fahrzeuge damit betanken 

Geschrieben

Ich hab an beiden Gespannen einen Zusatztank, einmal unter dem Beiwagen, 7 Liter, siehe Bilder.

Am anderen Gespann unter der linken Backe. Davon habe ich leider keine Bilder.

Beide wurden vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Beim schwarzen Gespann musste ich genug Bodenfreiheit haben, Rammschutz und an beiden war eine Druckprüfung erforderlich.

 

 

lg  spondy

Zusattank Cozy 1.jpg

Zusatztank cozy 3.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Einfach Herrlich!:-D

 

Meine Cosa hat einen Zusatztank (10 Liter) im Helmfach und eine Zentralbremse die den Tüvprüfer übers Beinschild geschleudert hat. :muah:

 

 

Kleiner Wermutstropfen: Sie läuft mit großer Scheibe an der Cosa und großer Scheibe am Squire nur 80km/h. :wallbash:

 

 

Geschrieben
Am 25.5.2018 um 17:16 schrieb oehli:

Muss er dazu anhalten ?

 

Via Schalter am Roller pumpt er den Sprit in seinen Lusso Tank: über die Benzinuhr am Lenker weiß er wann er die Pumpe wieder ausschalten muss

 

Um andere Roller zu betanken muss der Schlauch zum Rollertank zugedreht/deaktiviert werden und ein 2. Schlauch aktiviert werden. Tanken dann wie siehe oben

 

Will sagen: klar geht das während der Fahrt!

(Wenn das für den Betankten es auch ziemlich heikel werden sollte: selbst mit Schwingsattel)

Geschrieben

wie habt ihr denn das Thema Anschluss am Vespatank gelöst?

 

Ich habe mich zu folgender Variante des Zusatztanks entschlossen. Da ich zwischen Vespa und Beiwagen einen 5 Liter Blechkanister als Reserve in einer Halterung stehend angebracht habe, werde ich die Entnahme des Gemischs über diesen Deckel tätigen:

Das ganze dann mit einer 12V Benzinpumpe in den Vespatank pumpen. Nur mit dem Anschluss am Tank selber bin ich mir noch nicht sicher.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das folgenden Anschlussstück, da 90 Grad Winkel, oben unter der Sitzbank in den Tank zu verbauen. Habe jemanden der Hartlöten kann.
 
Es gilt mal wieder: Für Tipps, Anregungen etc. bin ich dankbar.
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fraiser:

wie habt ihr denn das Thema Anschluss am Vespatank gelöst?

 

Ich habe mich zu folgender Variante des Zusatztanks entschlossen. Da ich zwischen Vespa und Beiwagen einen 5 Liter Blechkanister als Reserve in einer Halterung stehend angebracht habe, werde ich die Entnahme des Gemischs über diesen Deckel tätigen:

Das ganze dann mit einer 12V Benzinpumpe in den Vespatank pumpen. Nur mit dem Anschluss am Tank selber bin ich mir noch nicht sicher.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das folgenden Anschlussstück, da 90 Grad Winkel, oben unter der Sitzbank in den Tank zu verbauen. Habe jemanden der Hartlöten kann.
 
Es gilt mal wieder: Für Tipps, Anregungen etc. bin ich dankbar.

Das Amazon Produkt, da steht 0,8 mm Aussendurchmesser ?

Für das Tauchrohr ??????

Denke sind eher 8 mm.

Wenn ich wieder in D bin mach ich mal Bilder, von meiner Lösung, da gab es nix zu löten, Loch rein in den Tank , danach spülen und zur Sicherheit noch nen Magnet in den Tank, für vergessene Metallspäne.

läuft seit Jahren.

In 2 Gespannen.

 

lg   spondy

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb spondy:

Das Amazon Produkt, da steht 0,8 mm Aussendurchmesser ?

Für das Tauchrohr ??????

Denke sind eher 8 mm.

Wenn ich wieder in D bin mach ich mal Bilder, von meiner Lösung, da gab es nix zu löten, Loch rein in den Tank , danach spülen und zur Sicherheit noch nen Magnet in den Tank, für vergessene Metallspäne.

läuft seit Jahren.

In 2 Gespannen.

 

lg   spondy

 

 

ich gehe auch davon aus, dass man sich verschrieben hat - 0,8mm macht keinen sinn!

 

ich bin auch die Fotos gespannt!

 

was ich vergessen hatte, gesteuert werden soll die pumpe über den elestartknopf am lenker.

Geschrieben
Am 17.5.2018 um 13:56 schrieb maxsi:

Suche Vorschläge zur Trittbrettverstärkung, und Verstrebung.

Habe zur Zeit nur die Squire Halterung mit zwei Winkel an der Oberseite und Einpunkt Befestigung

Halterung auf Trittbrettlaenge vergrößern sollte ausreichen.

  • Like 1

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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