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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Firstgeneration, sieht gut aus. Also hast du von unten den Tunnel aufgeschnitten und dann wieder zugeschweißt? Hoffentlich bekommst du problemlos Kabelbaum und Züge da da durch. 

 

Wie wird der Rahmen später in den Rohren fixiert? 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Firstgeneration:

Moin, da Ihr wahrscheinlich ebenso gern Bilder von Basteleien seht wie ich, hier ein paar Bilder meiner Seitenwagenaufnahme. Dafür habe ich Innen im Rahmentunnel eine Box konstruiert mit vier eingeschweißten M12 Muttern. Das sollte wesentlich stabiler sein, als die M6 und M8 Muttern, die sich sonst von Außen durch die Blechdopplung bohren.

 

Und ja, kann man bestimmt hübscher schweißen.

Vespa Sidecar 2.jpg

Vespa Sidecar 3.jpg

Vespa Sidecar1.jpg

 

Das kommt mir von der Konstruktion her bekannt vor, sieht sehr gut aus :thumbsup:

Bin auf den Rest gespannt, weitermachen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Firstgeneration:

Ein großartiges Gespann. Kannst Du noch ein Bild von der hinteren Verstrebung (Höhe Kickstarter) hochladen bitte? Das finde ich interessant.

 

Würde mich auch interessieren :sigh:

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Danke :rotwerd:

Bild von der Verstrebung muss ich mal machen. Diese Strebe stützt sich an der Motortraverse ab, anstatt der Mutter wird da eine Augenschraube (oder wie man es nennen kann) verschraubt.

Der originale Kickstarter stand bei mir an der Strebe an daher habe ich einen Conversion-Kickstarter verbaut. Das antreten ist schon was schwerer, habe mir da auch mal die Knöchel angeschlagen, habe aber jetzt den Trick raus und es geht ganz gut.

  • Like 1
Geschrieben

@Firstgeneration

Deine Konstruktion sieht gut aus, auch mit den zwei Rohren zur Beiwagen-Befestigung finde ich gut, allerdings wie stellst du später Vorlauf etc. ein, oder soll die fix bleiben? Ich kann da ich nur ein Rohr zum Beiwagen habe darüber Vorlauf und Höhe des Beiwagens einstellen.  

Die Art der Befestigung finde ich interessant, hast du auch das Blech an sich Verstärkt das es nicht reist?

Geschrieben

Ich habe eine Box direkt in den Rahmentunnel geschweißt, da reißt nichts. Die beiden Rohre sind dann über Langlöcher mit dem Seitenwagenrahmen verschraubt. So kann ich den Vorlauf justieren. Die Höhe stelle ich über das Federbein ein. Das Ganze ist so konstruiert, dass da in der Höhe ziemlich genau passt

Geschrieben

Das klingt sehr gut. Gute Idee das mit der Box, das wird definitiv stabiler sein.

Ich bin echt mal gespannt, auf dein fertiges Gespann.

Geschrieben
Am 25.9.2018 um 10:08 schrieb Firstgeneration:

Moin, Kabel und Züge passen wunderbar. Ich habe das im Rahmen eines Austausches des Trittbleches gemacht. Also nichts aufgeschnitten.

 

Sieht wirklich gut aus! 

 

Von der „Box“ bzw ihrem Einbau hast du nicht zufällig Bildmaterial?

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Leider nicht. War aber recht simpel: Die Konturen des Rahmentunnels in 1,5 mm Blech nachbauen - Radius oben habe ich "abgeschnitten". Unten dann zwei M12 Muttern einschweißen. Du könntest auch einfach einen alten Rahmentunnel opfern, dann passt das von den Konturen perfekt. Muss aber nicht.

Geschrieben

Ah, ich denke ich verstehe.

 

Einfach sozusagen zwei zusätzliche „Schotts“ im Abstand der Befestigungsschrauben quer in den Tunnel eingebaut und mit entsprechenden Laschen innen der Tunnelwand festgeschweißt und dann die jeweiligen Fußlaschen mit den Muttern versehen, richtig?

Geschrieben

Die Kali Beiwagen gibt es nicht mehr.

Habe den Beiwagen Rahmen samt Rolleranschluss über Ebay gekauft. Da war allerdings ein selbstgebautes Boot drauf was mir nicht gefallen hat. Hatte dann Glück, dass die Firma Kali noch ein letztes Boot hatte, welches ich jetzt verbaut habe. Habe dann von dem Herrn der Firma Kali erfahren, dass mein Fahrgestell auch das letzte war was er noch gemacht hat. Er vertriebt wohl noch Teile aber keine ganzen Beiwagen mehr.   


Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dirchsen:

Ah, ich denke ich verstehe.

 

Einfach sozusagen zwei zusätzliche „Schotts“ im Abstand der Befestigungsschrauben quer in den Tunnel eingebaut und mit entsprechenden Laschen innen der Tunnelwand festgeschweißt und dann die jeweiligen Fußlaschen mit den Muttern versehen, richtig?

ja, so ungefähr wurde es gemacht. Nur eben ohne Schots sondern quasi ein zweiter Rahmentunnel im Rahmentunnel

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 24.9.2018 um 21:08 schrieb Firstgeneration:

Moin, da Ihr wahrscheinlich ebenso gern Bilder von Basteleien seht wie ich, hier ein paar Bilder meiner Seitenwagenaufnahme. Dafür habe ich Innen im Rahmentunnel eine Box konstruiert mit vier eingeschweißten M12 Muttern. Das sollte wesentlich stabiler sein, als die M6 und M8 Muttern, die sich sonst von Außen durch die Blechdopplung bohren.

 

Und ja, kann man bestimmt hübscher schweißen.

Vespa Sidecar 2.jpg

Vespa Sidecar 3.jpg

Vespa Sidecar1.jpg

 

 

Hast Du gemessen ob das mit montiertem Auspuff noch passt?

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,  

 

welche Übersetzung würdet Ihr auf einer PX mit Cozy Beiwagen empfehlen? 200er Motor mit Malossi Sport gesteckt und SIP Road.

Hatte eigentlich vor ein 21er Kulu-Ritzel zu verbauen, oder ist das zu kurz? 

 

Dank und Gruss

Volker

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte gehen, wird aber schon recht kurz, vielleicht sogar schon recht hackig zu fahren. Wenn du den Motor erstmal zu lassen willst, ist das aber eigentlich ein guter erster Schritt.

 

Alternativ kann ich mir auch die Kombi 22er Kulu und (demnächst dann mal) kurzer vierter Gang vorstellen, denn...

 

...generell halte ich bei dir die Verwendung eines drehmomentorientierteren Auspuffes geboten wie etwa die Big-, Touring-, Torqueboxen oder wie sie alle heißen für geboten.

 

Irgendwann vielleicht dann noch mal mehr Hub und mehr Vergaser... 

 

:-)

 

d.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dirchsen
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.9.2018 um 15:23 schrieb Firstgeneration:

ja, so ungefähr wurde es gemacht. Nur eben ohne Schots sondern quasi ein zweiter Rahmentunnel im Rahmentunnel

Puuh, hast Du da vorher mal mit einem gesprochen, der da Ahnung von hat? Dadurch, dass Du die Verschraubung von den Falzen nach innen setzt, nimmst Du der Beiwagenaufnahme schon Hebelweg, hast also mehr Last auf jeder Schraube (aber dafür hast Du ja auch ziemlich ordentlich dimensionierte 12er), zudem ist die Falz eigentlich schon in der Ecke des Rollers die stabilere Stelle.

 

Zu der Box im Rahmentunnel: Ist das einfach nur ein offener Blechkasten aus Karrosserieblech, den Du da eingeschweißt hast? Ein Problem bei der Lasteinleitung an der Stelle ist ja nun Querachub und Torsion, da hilft dann ein sehr in sich steifer Rahmen oder halt der Einbau von Schottblechen.

Geschrieben
On 9/28/2018 at 7:45 PM, Lockengelöt said:

 

 

welche Übersetzung würdet Ihr auf einer PX mit Cozy Beiwagen empfehlen? 200er Motor mit Malossi Sport gesteckt und SIP Road.

Hatte eigentlich vor ein 21er Kulu-Ritzel zu verbauen, oder ist das zu kurz? 

 

 

21 Zahn ist definitv zu kurz !

 

Ich fahre einen Eigenbauseitenwagen, der nicht gerade leicht ist und ich fahre normale 23 Zahn... lediglich den 4. Gang hab ich extrem kurz gewählt, das restl. Getriebe ist normal. (Polossi, 60ér Pinasco, SI, LTH) ...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sven L.:

21 Zahn ist definitv zu kurz !

 

Ich fahre einen Eigenbauseitenwagen, der nicht gerade leicht ist und ich fahre normale 23 Zahn... lediglich den 4. Gang hab ich extrem kurz gewählt, das restl. Getriebe ist normal. (Polossi, 60ér Pinasco, SI, LTH) ...

Hi Sven, 

 

„extrem kurz“ heißt in Bezug auf den4.?

Zwei Zähne?

 

VG

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Beweg auch ne PX mit Cozy.

Malossi alt, 57mm, 28er Mikuni auf Drehschieber, SIP Road.

Übersetzung 22:67 (Sprint) mit 4.Gang der T5 (36 Zähne)

Lässt sich auch mit zwei Erwachsenen gut anfahren,

Travel-Speed 90km/h, wenn sein muss TopSpeed >100km/h :devil:

Da tut sich im 4.Gang noch was und ist nicht nur Eco-Gang.

 

 

 

Bearbeitet von Chris
Geschrieben (bearbeitet)

Mal zwei kurze Fragen:

1.Mit wievielen Schrauben wird die Cozy Halterung original am Trittbrett einer PX verschraubt? Werden auch die Schrauben vom Bremspedal genutzt?

(oder die nur indirekt durch die Verstärkungen von oben?)

 

2. Bei mir liegt die Halterung auf einer Seite nicht ganz plan auf dem Rahmen auf, da sie etwas auf dem Blech des Holms aufliegt. Kennt das Priblem jemand?

 

Dank und Gruss!

Bearbeitet von Lockengelöt
  • 1 Monat später...
Geschrieben
On 10/1/2018 at 8:52 PM, Lockengelöt said:

„extrem kurz“ heißt in Bezug auf den4.?

Zwei Zähne? 

 

 

 

Extrem kurz müsste 2 Zähne kürzer sein ! 1 Zahn ist glaube ich T5 und das mit 2 kürzer war früher eine Spezialanfertigung von einem freund, heute gibt es glaube ich kaufen ....

  • 1 Monat später...

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