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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Dämpfer hat auch keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe, die Feder trägt das Fahrzeug! 

Also, wenn es zu weit einsinkt, muss eine stärkere Feder her. 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Naja. Etwas einsinken soll sie ja beim drauf Sitzen.  Etwas ausfedern soll sie ja auch können und nicht gleich den Bodenkontakt verlieren bei net Bodenwelle.  Meine sinkt geschätzt 3-4mm ein.  

Geschrieben
Am 25.9.2019 um 18:12 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

... zu weit einsinkt... 

;-)

 

Etwas einsinken muss die Gabel, etwas negativ Federweg muss sein! 

Dennoch hat der Dämpfer nix mit der Höhe zu schaffen. Bau die Feder aus und der Hocker sinkt bis auf Anschlag! 

Gruß, 

Humma 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte hier die Beleuchtung für einen Seitenwagen anbieten. Leider konnte ich alles nur im Doppelpack kaufen und für den SW brauche ich nur jeweils ein Stück. Natürlich mit E Prüfzeichen. Vorne: Weiß / Blinker: Hinten: Rot / Blinker und Bremsleuchte möglich.

Bei meinem Fahrgestell handelt es sich z.B. um einem Squire. 

Der NP lag bei 180€ für die vier Teile. Ich sage also 80€ für 2 ist fairer Preis.

 

Grüsse LGW

20191006_164719[1].jpg

SW.jpg

20191006_171720[1].jpg

SW2.jpg

Geschrieben
vor 15 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Ich möchte hier die Beleuchtung für einen Seitenwagen anbieten. Leider konnte ich alles nur im Doppelpack kaufen und für den SW brauche ich nur jeweils ein Stück. Natürlich mit E Prüfzeichen. Vorne: Weiß / Blinker: Hinten: Rot / Blinker und Bremsleuchte möglich.

Bei meinem Fahrgestell handelt es sich z.B. um einem Squire. 

Der NP lag bei 180€ für die vier Teile. Ich sage also 80€ für 2 ist fairer Preis.

 

Grüsse LGW

20191006_164719[1].jpg

SW.jpg

20191006_171720[1].jpg

SW2.jpg

 

hast du kein Schutzblech am Beiwagen verbaut?

Geschrieben
Am 7.10.2019 um 14:57 hat Fraiser folgendes von sich gegeben:

ok - ist echt schwer zu erkennen. hat TÜV/DEKRA beim Eintragen nicht gemeckert? Meines Wissens nach muss die Beleuchtung doch auch die Begrenzung anzeigen!?

 

Meines Wissens nach kann man auch mal schnell die stvzo lesen:

 

" (1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen [...] müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten.[...] Bei Krafträdern mit Beiwagen muss eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. [...] "

 

Auch beim letzten Satz gelten die vorgenannten 400mm.

Geschrieben

...is halt wie immer - wenn keiner meckert, kann man es machen...wenn dann halt was passiert oder die Blauen was meinen, is der Jammer groß, 

Geschrieben

Bitte nicht steinigen für meine Frage:

Mal abgesehen vom tiefen Wiederverkaufswert und der möglicherweise schlechten Karosseriearbeiten, was spricht gegen ein Vietnam  Blech-Gespann auf VBB 150 Basis wenn das hier den Tüv Segen erhalten hat?

Soll keine Asia Diskussion werden mir geht es primär darum ob die irgendwie "fahrwerkstechnisch" oder konstruktionsbedingt schlechtere Eigenschaften haben als die andere Gespanne?

 

 

Danke und Gruss

 

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Geschrieben

Der TÜV hat ja erstmal nur die Aussage, dass das Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und verkehrstauglich ist. Allerdings nur, wenn der Prüfer gewissenhaft kontrolliert hat. Einen "weichen" Rahmen, ungeeignete Materialgüte der sicherheitsrelevanten Verbindungsteile und die im Versteckten liegenden Pfuscharbeiten sieht ein Prüfer dabei nicht zwingend.

Ich hätte kein Vertrauen in so ein Gespann, TÜV hin oder her

Geschrieben
Am 11.10.2019 um 16:32 hat Chase Gioberti folgendes von sich gegeben:

 

Meines Wissens nach kann man auch mal schnell die stvzo lesen:

 

" (1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen [...] müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten.[...] Bei Krafträdern mit Beiwagen muss eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. [...] "

 

Auch beim letzten Satz gelten die vorgenannten 400mm.

 

Danke, hatte keine Lust die ZO zu zitieren. :zzz:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Der TÜV hat ja erstmal nur die Aussage, dass das Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und verkehrstauglich ist. Allerdings nur, wenn der Prüfer gewissenhaft kontrolliert hat. Einen "weichen" Rahmen, ungeeignete Materialgüte der sicherheitsrelevanten Verbindungsteile und die im Versteckten liegenden Pfuscharbeiten sieht ein Prüfer dabei nicht zwingend.

Ich hätte kein Vertrauen in so ein Gespann, TÜV hin oder her

...das würde ich auch so unterschreiben! 

 

Geschrieben

Danke für eure Rückmeldungen, ihr habt bestimmt recht. Ich denke gerade bei einem derart "Verschleissintensiven Konstrukt" wie einem Gespann ist die Wertigkeit der verwendeten Materialien und die Qualität der ausgeführten Arbeiten eminent wichtig. Ob dies in Hinterhofwerkstätten mit dürftiger Infrastruktur und schlechtem Werkzeug möglich ist bleibt dahingestellt.

Hätte evtl. die Möglichkeit günstig an ein solches Gespann zu kommen aber dann bleibe ich wohl beim Kopfentscheid nicht beim Bauchentscheid - zumal ja auch die Töchter mitfahren würden und da gilt dann eigentlich Nulltoleranz für sowas! Aber eines muss man denen ja lassen, diese Asia Boote sehen halt schon unverschämt gut aus.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...die Gestelle sind windigste Wasserrohre und brechen gerne mal, also wenn du nicht Töchter en mass hast würde ich es lassen... 

Danke, genau sowas wollte ich hören, denn jetzt kann ich gedanklich mit der Idee abschliessen. :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So... bei der Bajaj ist die Transportplatte und das Steib-Nachbauboot schon mal testweise draufgesetzt, damit die Lütte nächstes Jahr auch mal mitfahren kann (ist jetzt süsse 2 Jahre alt)

... das 10cm verbreiterte Boot sieht gar nicht mal so schlecht aus .

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  • Like 3
  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 8 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Uaaaahhhhh! 

Hilf mir auf die Sprünge. Zu Deutsch: unbrauchbarer Asia Müll, teuer angeboten von SIP?

Geschrieben (bearbeitet)

...naja auf den 1.Blick könnte es schon aus Asien sein, scoot99.com hatte solche mal für 1000$ angeboten, aber da waren die Boote aus GFK. Generell gilt aber: auch ein Cozy kommt aus Asien und die taugen schon was. 

 

Wenn aber so ein renomierter Shop mit so viel Knowhow in allem, sowas neues anbietet und kein Bild der Befestigung zeigt... 

 

Wenn es Kopien von den alten sind, dann haben die entweder eine 1 oder 2 Rohr Befestigung am Tunnel unten. Hab gerade das Bild nochmal genauer angesehen uns es sieht nach der 1-Rohr Befestigung aus.

Mit 4 oder 5 PS sicherlich problemlos (wenn es keine Wasserrohre sind), aber alles drüber wäre mir das zu wenig.... 

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

optisch finde ich das ding, gerde für einen rundlicht oldie sehr gelungen 

Geschrieben (bearbeitet)

...vielleicht meinten sie die Aufnahme unten am Rahmen - die alten hatten glaube ich 3 Auflagepunkte für die Verschraubung des einen Rohres am Bodenblech...hätte zwar mit ner 3 Punkt Aufnahme nichts zu tun, aber man weiß es nicht genau. Das Mysterium bleibt wegen der (noch?) fehlenden Bilder erhalten. 

 

...irgendjemand wird schon bestellen und - falls er er eventuell nicht so ideal zu befestigen oder gar a bissale windig ist - solange umbauen bis es passt...is ja eh normal und ist zum anderen ist er ja einfach  zurückgeschickt. 

 

...oder man kauft sich halt von den Italienern das GFK Boot in der ähnlichen Form für angeblich 380€ (siehe ein paar Seiten vorher) und baut den Rahmen gleich selbst => Aufwand eventuell ähnlich und gleich so dass es passt und dem Einsatzszweck gerecht wird... 

Bearbeitet von jan69
Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Antwort von SIP auf meine Frage zur Befestigung:

 

Leider haben wir den Artikel nicht auf Lager. Ich kann dir somit keine Detailfotos machen.
Er wird aber einfach an den vier Schrauben des Hauptständers und bei der Sitzbank vorne montiert.
Der Seitenwagen ist nicht eintragungsfähig.

Vielleicht hilft dir auch folgende Firma weiter http://www.kali-beiwagen.de/
Die machen auch Eintragungen für die Seitenwägen, aber ob das auch für die Schweiz gilt, kann ich dir nicht sagen.

Bearbeitet von panic87

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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