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Geschrieben

Mit einem leichten Squire, bin ich da nicht bei dir, wegen dem Verkürzen....wenn du ne gute einfache  Übergangslösung willst, mach kurz und steck nen alten GG Polini drauf 

Geschrieben (bearbeitet)

welche rolle spielen denn die Stoßdämpfer hinten und vorne bei einem Gespannbau? 

Kann ich das ansatzweise mit den Erfahrungen eines Solo Rollers vergleichen, oder spielen hier andere Dinge eine wesentliche Rolle? 

 

Hier: PX Lusso mit Squire, Vorne BGM Sport etwas tiefer (merkt man den anderen Nachlauf überhaupt in einem Gespann?) und hinten ein einfacher YSS der noch da war (YSS sind mir sonst nichts und ich würde immer auf BGM setzen, aber merkt man das im Gespann) 

 

Ich bin noch am zusammenbauen, würde ungerne noch über 200 für einen BGM hinten ausgeben, gibt noch nen "besseren" YSS und einen Malossi von dem ich noch nie etwas gehört habe...

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-yss-e-340mm-mit-tuev/abe-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-yse3302?number=YSE3302

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-malossi-rs1-336mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-m4618912b?number=M4618912B

 

Reifen vorne sollen Heidenau K47 in 3.50, ebenso am Squire, hinten ein K58 etwas breiter 

 

 

Und ich muss nochmal schauen, wo ich die Elektrik abgreife, gibt es sinnvolle Tips? 

Ausserdem wird ein Lenkungsdämpfer nochmal Thema

Bearbeitet von M245
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sprint 21:

 

 

Du brauchst nur vier Kabeln. Außer du hast noch irgend welche Sonderlichter oder sonstiges. 

 

- Blinker vorne 

- Blinker hinten 

- Rücklicht 

- Masse (vom Roller) 

 

Ich hab einen seberaten Kabelbaum im Tunnel vom Roller verlegt. Beim Blinker vorne, Blinker hinten und beim Rücklicht hab Flachsteckhülsen mit Abzweiger verwendet (siehe Bild).

 

Die Birnen beim Roller mußt natürlich raus nehmen. 

 

Sollte ich das Gespann mal abmachen und möchte es als Solo fahren, dann brauch ich nicht lange rum machen. Gespann weg zwei Blinkerbirnen beim Roller rein und fertig. 

 

Für das Kabel zum Rücklicht wollte ich keine Löcher am Rollerrahmen bohren. Deshalb hab ich den originalen Kabelbaum vom Roller unterm Tank aufgemacht und das eine Kabel in der Hülle mit reingelegt für das Rücklicht. Das ist eine Spielerei aber es geht. 

 

 

 

 

 

Screenshot_20240108_061254_com.ebay.mobile_edit_485308604940009.jpg

 

Bremslicht nicht vergessen, Blinker können über ein Kabel laufen wenn das Relais das kann.

Geschrieben

vielen Dank, mir ging es eher darum, wo ihr im Rahmen abgegriffen und wie zum Boot verlegt habt. 

Ebenso die Stoßdämpfer Thematik 

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach ist der Stoßdämpfer hinten unproblematisch, da nicht wirklich stärker belastet als beim Solo Roller. Der vordere Stoßdämpfer muß schon deutlich mehr wegstecken. In Rechtskurven (bei Beiwagen rechts) geht da sehr viel Last drauf. Ebenso beim Bremsen.

 

Kabelbaum habe ich komplett neu gestrickt (den ersten vor 25 Jahren auf Basis von PX alt Elektrik, inzwischen für Vape voll DC). Direkt einen Abzweig mit den Kabeln für den Beiwagen integriert und in das Hauptrohr einen wasserfesten Zentralstecker zu Trennen. Gab über die Jahre doch immer wieder mal Gründe, warum der Beiwagen abgeschraubt werden mußte, da macht dieser eine Stecker die Sache sehr einfach.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb matzmann:

 

Bremslicht nicht vergessen, Blinker können über ein Kabel laufen wenn das Relais das kann.

Bremslicht hab ich keins am Beiwagen (Sqiure).  

 

Ein Freund fährt das ganze auch schon seit Jahren so (ohne Bremslicht am Beiwagen) . Bis jetzt hat auch noch kein Prüfer oder wer anders was gesagt. 

 

 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

Meines Wissens nach gehört da aber schon ein Bremslicht an den Beiwagen, wollte der Prüfer, der mir das seinerzeit eingetragen hat auch sehen.

 

Das das irgendwann mal irgendwo mit der Eintragung ohne Bremslicht geklappt hat und auch bei den folgenden HUs nicht bemängelt wurde, ist nicht unbedingt der Maßstab auf den man sich verlassen sollte. Ist ja außerdem auch ein Bisschen die eigene Sicherheit...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Champ:

Meines Wissens nach gehört da aber schon ein Bremslicht an den Beiwagen, wollte der Prüfer, der mir das seinerzeit eingetragen hat auch sehen.

 

Das das irgendwann mal irgendwo mit der Eintragung ohne Bremslicht geklappt hat und auch bei den folgenden HUs nicht bemängelt wurde, ist nicht unbedingt der Maßstab auf den man sich verlassen sollte. Ist ja außerdem auch ein Bisschen die eigene Sicherheit...

Hast du ein Sqiure? 

 

Wie hast du das gelöst? Bei der Fassung ist doch nur für zwei Birnen vorgesehen. Oben Blinker und unten für das Licht. 

 

Screenshot_20240108_142326_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502823774785774.jpg

Screenshot_20240108_142331_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502808136701922.jpg

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Sprint 21:

Bremslicht hab ich keins am Beiwagen (Sqiure).  

 

Ein Freund fährt das ganze auch schon seit Jahren so (ohne Bremslicht am Beiwagen) . Bis jetzt hat auch noch kein Prüfer oder wer anders was gesagt. 

 

 

 

Wenn welche dran gehören (ab EZ 01.01.1988) oder freiwillig angebaut sind dann müssen es auch 2 sein. Bei mir ist oben eine 2 Faden Birne drin.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Nein, ich habe ein Cozy. Den habe ich damals direkt aus Indien bekommen, komplett ohne Beleuchtung.

Ich habe ein Blinklicht, das nach vorne und hinten strahlt mittig, rechts am Kotflügel vom Beiwagen. Oben drauf eine Positionsleuchte, die mit einer Birne nach vorne weiß und nach hinten rot scheint. Dann habe ich dieses alte, kleine, viereckige Fuffi-Rücklicht genommen, das ist das Bremslicht.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb matzmann:

 

Wenn welche dran gehören (ab EZ 01.01.1988) oder freiwillig angebaut sind dann müssen es auch 2 sein. Bei mir ist oben eine 2 Faden Birne drin.

2 Faden Birne ging. 

Ich laß es aber so ;-). :shit: drauf.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.1.2024 um 14:18 schrieb Sprint 21:

Hast du ein Sqiure? 

 

Wie hast du das gelöst? Bei der Fassung ist doch nur für zwei Birnen vorgesehen. Oben Blinker und unten für das Licht. 

 

Screenshot_20240108_142326_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502823774785774.jpg

Screenshot_20240108_142331_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502808136701922.jpg

 

Ich habe bei mir in ein Zweikammerrücklicht eine Lampenfassung für eine Duplexbirne integriert. 

 

Nach vorne das gleiche nur mit passend farbigem Reflektor und ohne Umbau. 

FB_IMG_1711635629254.jpg

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FB_IMG_1711636351585.jpg

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Hab mein Licht auch angepasst.

Ein Tunnelrücklicht zurechgefeilt und an der Vorderseite eine Sofittenhalterung montiert.

IMG_0845.thumb.jpeg.540c13c2b1614d286c37a932694fa40c.jpegIMG_0844.thumb.jpeg.b0a097a5fee2b5f96cad71197aee4490.jpeg25445B51-ECEE-4D02-987A-DBF54AD3082E.thumb.jpeg.2aa328a25ad8af771749b831260bf062.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!? 

Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so... 

 

Spannender ist, wie und ob man das auseinander und wieder zusammen bekommt...

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb kriegy:

Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!? 

Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so... 

 

Spannender ist, wie und ob man das auseinander und wieder zusammen bekommt...

Stimmt. Auf das bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank :thumbsup:.

 

Ich schätze einpressen. 

 

Hat das schon mal jemand gemacht und welche Größe ist da nötig? 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben
Am 28.3.2024 um 15:32 schrieb Tupamaro:

 

Ich habe bei mir in ein Zweikammerrücklicht eine Lampenfassung für eine Duplexbirne integriert. 

 

Nach vorne das gleiche nur mit passend farbigem Reflektor und ohne Umbau. 

FB_IMG_1711635629254.jpg

FB_IMG_1711635643281.jpg

FB_IMG_1711635856785.jpg

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Passt. Sieht gut aus. :thumbsup:

 

 

Ich habs jetzt auch noch geändert mit einer 2 Faden Birne. War letzte Woche beim TÜV. Aufgefallen wäre es ihm aber nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.10.2023 um 22:09 schrieb Sprint 21:

Hallo zusammen, 

ich hab einen Squire pv1 Beiwagen und suche Ersatzteile ( Windschild klein). Gibt's von dem Herstellen noch was? Vielleicht ha ja hier jemand einen Tipp für mich ! 

Danke 

 

Hat sich erledigt. Leider findet man da nichts mehr auf dem Markt.

 

Hab heute mal ein Windschild für das Sqiure angefertigt. Fast fertig. 

Die Scheibe liegt nur auf dem Gespann und ist noch nicht fest fiziert (noch nicht gebohrt). Die Scheibe wird noch abgedunkelt. 

 

Screenshot_20240401_162454.jpg

Screenshot_20240401_162615.jpg

Bearbeitet von Sprint 21
  • Like 3
Geschrieben
Am 1.4.2024 um 17:04 schrieb Humma Kavula:

Das sieht gut aus! 

Wie hast Du es gemacht? Welches Material? 

Danke :thumbsup:.

 

Ich möchte vielleicht eine kleine Serie der kleinen Scheiben fertigen. Deswegen werde nichts über die Fertigung sagen. Hoffe du kannst es verstehen. Sorry 

Geschrieben

Kann ich verstehen:thumbsup:.

Aber gerade, wenn Du da was anbieten willst, wo ich vermutlich direkt eine Scheibe nehmen werde, würde mich dennoch das Material interessieren. 

Hoffe, Du kannst das verstehen:-D

Geschrieben
Am 2.4.2024 um 19:55 schrieb Humma Kavula:

Kann ich verstehen:thumbsup:.

Aber gerade, wenn Du da was anbieten willst, wo ich vermutlich direkt eine Scheibe nehmen werde, würde mich dennoch das Material interessieren. 

Hoffe, Du kannst das verstehen:-D

Die Scheibe oben auf dem Bild war aus einem PLEXIGLAS/Acrylglas mit einer Stärke von 5mm. 

 

 

 

 

Geschrieben

Makralon sollte das Richtige sein ind dann noch einen vonnden alten Typen finden die Kunststoffscheiben in alte Tourenwagen eintragen konnten...die haben die richtigen Stempel! 

  • Like 1

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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