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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

bei unserer landesregierung(niederösterreich bezirk korneuburg) sagte mir der herr intschenör das ein bremslicht am beiwagen nur bei gebremsten beiwagen vorgeschrieben ist.bei einem ungebremsten beiwagen genügt nur das rücklicht.

ich hab auf meinen 2 ungebremsten beiwägen ein bremslicht drauf.schaut blöd aus wenn man in der nacht auf die bremse tritt und es leuchtet eine lampe stark und die andere schwach.

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bei unserer landesregierung(niederösterreich bezirk korneuburg) sagte mir der herr intschenör das ein bremslicht am beiwagen nur bei gebremsten beiwagen vorgeschrieben ist.bei einem ungebremsten beiwagen genügt nur das rücklicht.

ich hab auf meinen 2 ungebremsten beiwägen ein bremslicht drauf.schaut blöd aus wenn man in der nacht auf die bremse tritt und es leuchtet eine lampe stark und die andere schwach.

Grundsätzlich ist eh egal: Das eine Kabel mehr und das weitere Birnderl. Solange keine Zusatzlampen montiert werden müssen.

Rückstrahler muss drauf sein. Sind eigentlich Seitenstrahler Pflicht? Bei Abhänger und Moped schon. Ich glaube am Beiwagen auch.

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Es handelt sich aber um einen originalen Lastenbeiwagen von 1955-1960. Literatur dazu habe ich keine gefunden. Vielleicht wißt Ihr mehr.

mfg ron

Sicher, daß das kein Eigenbau is? Der "Kotflügel" sieht doch verdächtig nach einer Lambretta Serie 1 oder 2 Seitenhaube aus...

zum Vergleich:

2.jpg

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Sicher, daß das kein Eigenbau is? Der "Kotflügel" sieht doch verdächtig nach einer Lambretta Serie 1 oder 2 Seitenhaube aus...

zum Vergleich:

2.jpg

Ich bin ziemlich sicher, dass keine Lambretta Haube als Kotflügel einer LI2 verbaut wurde. Alle Lichter, Verschlüsse, das Fahrgestell,... sind mind. 40 Jahre alt. Der Beiwagen war auch nie auf einer Lambretta, weil es da keine Befestigungsmöglichkeit gibt. Löcher paßten auch zur Vespa.

Wenn es ein Eingebau wäre, dann ist er vor mind. 40 Jahren gemacht worden. Mir wurde gesagt, dass der Beiwagen im Vespa Museum aus Polyester sei und es seinerzeit auch Lastenbeiwagen gab. Die mit aufgesetzten Kotflügel kamen aus Spanien und mit fixen Kotflügel aus Frankreich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass gewerblich genutzte Lastenbeiwagen kaum überlebt haben und sicher auch damals sau teuer waren.

ron

Eine LI2 Haube ist auch länger

Bearbeitet von sqooter.com
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obj325geo64pg1p12.jpg

3.jpg

ich finde, die Formen ähneln sich schon verdächtig...

Aber evtl. haben die damals ja auch einfach vorhandene Teile verwendet...

Vielleicht war so ein Boot geplant für eine Lambretta?

Vielleicht gab es beides? Vespa und Lambretta?

Vielleicht ging einmal ein Boot kaputt und es wurde ein anderes verwendet?

Das Boot hatte nur die Löcher für dieses Vespa Rahmen. Der Rahmen ist gleich (bis auf die Montageplatte) mit ganzen alten Wideframe Beiwägen mit den 2 Federn hinten. Er hatte ursprünglich 8 Zoll (VNB Vorderachse)

ron

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Ich kann nur die Vorgaben für Österreich nennen. Da ist eine Feststellbremse und Bremslicht am Beiwagen vorgeschrieben. Bei historischen Fahrzeugen kann sehr viel ausgenommen werden, wenn es original nicht ausgeführt war. Feststellbremse kann mit einen Bügel zur Vorderbremse gemacht werden. Es muss jedoch dieser Bügel mit dem Fahrzeug verbunden sein (zBsp Kette). Im Normalfall führe ich aber die Bremse mit Seilzug aufs Hinterrad aus.

Übrigens habe wieder einmal ein Gespann gebaut (zum Topic):

DSCN3325ii.jpg

GS/3 mit Lastenbeiwagen

Ich habe nicht vor das Teil zu verkaufen muss aber eine Preis dazuschreiben sonst wirft mir das Finanzamt Liebhaberei vor.

Das Gespann muss ich erst typisieren. Es handelt sich aber um einen originalen Lastenbeiwagen von 1955-1960. Literatur dazu habe ich keine gefunden. Vielleicht wißt Ihr mehr.

mfg ron

na zum glück liegt es immer am betrachter was schön ist oder ned aber das is in meinem auge :puke:

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Grundsätzlich ist eh egal: Das eine Kabel mehr und das weitere Birnderl. Solange keine Zusatzlampen montiert werden müssen.

Rückstrahler muss drauf sein. Sind eigentlich Seitenstrahler Pflicht? Bei Abhänger und Moped schon. Ich glaube am Beiwagen auch.

am blauen gespann hab ich am roller das vercromte alte sprintlicht und am cozy das licht von der 50s.gleiche form nur halt kleiner.passt optisch gut und hat ein bremslicht.

seitenstrahler sind glaub ich nicht vorgeschrieben am mehrspurigen kfz.weder der gutachter beim tüv-österreich noch der prüfer bei der landesregierung haben deswegen was gesagt.die wollten nur einen 2.rückspiegel,sitzpolster auf der gepäcksbrücke(sonst hätten sie mir einen sitzplatz gestrichen)und einen topferlauspuff statt dem pm.

feststellbremse wurde wegen der scheibenbremse (feststellbremse muss mechanisch sein,eine fixierte hydraulik kann undicht werden und das kfz ist nicht gegen wegrollen gesichert sagten die.)vom vorderrad aufs hinterrad umgebaut.

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  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

zunächst... gratulation zu diesen super tollen Beiwägen...

auch ich habe mir einen zugelegt. sicherlich ergeht es mir nicht anders wie vielen von euch zu beginn eines solchen projektes. deshalb bin ich echt froh wenn ich eure erfahrungswerte erhalte. werde den beiwagen an eine vb1 hängen.

zu beginn stellen sich mir folgende fragen...

1) wie vermesse ich am besten (mit welchen hilfsmitteln) die befestigungspunkte des beiwagens

2) liegt der erste punkt vor oder hinter der ersten strebe

3) wie weit ist der vorlauf von der hintern radaufhängung entfernt

4) gibts für die vorspur einen Winkel - oder einfach die gute alte sache mit dem probieren.

5) wie kann ich es vermeiden möglichst wenige löcher für die befestigung zu bohren

6) wie würdet ihr ein solches projekt- nach eurer erfahrung von beginn an weiterführen

vielleicht hört sich die eine oder andere frage recht merkwürdig an, dies deshalb weil ich mit einem beiwagen derzeit noch keine erfahrung habe...

anbei ein paar bilder...

a11zn5.jpg

a13xv0.jpg

a14qo1.jpg

a15jt0.jpg

Bearbeitet von fuxxi
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aber mit leeren boot hebt in rechtskurven das beiwagenrad nicht ab wie bei einem rechts montierter beiwagen,und linkskurven fährt man im rechtsverkehr eh nicht so eng.

ein stärkeres argument ist da m.e. die zugänglichkeit des motors. bei meinem gs150- gespann alleine nur mal die zündkerze ausbauen ist schon mit verstauchungen der rippen verbunden !! :grr:

allerdings möchte ich meinen 2-jährigen zwerg deshalb wirklich nicht im gegenverkehr überholenden audi a6- fahrern aussetzen. dann lieber zur zündeinstellung den beiwagen abnehmen ...

zum thema fahrschemel des oben abgebildeten thai-imports:

habe auf der eurovespa und auch in muc ein weisses gs160- gespann aus österreich mit dieser konstruktion gesehen. der kollege hat ca. 1-2 cm höhenausgleich an der rahmenaufnahme an den befestigungsschrauben vorgenommen um die verstrebungen nicht ausklinken zu müssen. welcher tüv das abgenommen hat ist für mich ein rätsel ! ich würde mit dieser punktbefestigten auflagenkonstruktion nicht durch die lande eiern - das wäre mir zu gefährlich. mach das lieber ordentlich mit voller auflagefläche, @RATTENMOPPET ...

Bearbeitet von andreasnagy
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ein stärkeres argument ist da m.e. die zugänglichkeit des motors. bei meinem gs150- gespann alleine nur mal die zündkerze ausbauen ist schon mit verstauchungen der rippen verbunden !! :grr:

allerdings möchte ich meinen 2-jährigen zwerg deshalb wirklich nicht im gegenverkehr überholenden audi a6- fahrern aussetzen. dann lieber zur zündeinstellung den beiwagen abnehmen ...

zum thema fahrschemel des oben abgebildeten thai-imports:

habe auf der eurovespa und auch in muc ein weisses gs160- gespann aus österreich mit dieser konstruktion gesehen. der kollege hat ca. 1-2 cm höhenausgleich an der rahmenaufnahme an den befestigungsschrauben vorgenommen um die verstrebungen nicht ausklinken zu müssen. welcher tüv das abgenommen hat ist für mich ein rätsel ! ich würde mit dieser punktbefestigten auflagenkonstruktion nicht durch die lande eiern - das wäre mir zu gefährlich. mach das lieber ordentlich mit voller auflagefläche, @RATTENMOPPET ...

ich hab bei beiden gespanne den seitenwagen auf der rechten seite.ist wirklich nicht so schlimm das boot abzubaun(5 schrauben und ein stecker).aber wenn ich einen seitenwagen für linksanschluß daheim hätte,würde ich den so raufschrauben wie er ist.

rahmen zerschneiden und auf rechts umbauen ist schon aufwendiger.

tante edith fragt noch ob an der gs die befestigungsplatte einfach mit rohrstücken die auf die schrauben gesteckt wurden abgesenkt wurde?sowas hab ich auch schon gesehen,da waren auch oben am trittbrett keine flacheisen gegengeschraubt,nichtmal beilagscheiben waren da.mit sowas würd ich nicht fahren,da hätte ich angst das sich der beiwagen selbstständig machen will.

ist auch möglich das der gar nicht genemigt ist,sondern das der halt so rumgurkt.

manche fahren halt so,wenn was passiert ists halt :-D

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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ja genau, das waren distanzhülsen. hab ihn turin sogar fotos gemacht. vielleicht finde ich heute abend eins, auf dem man die befestigung von unten sehen kann.

das war übrigens ein weisses gs160- gespann ...

obs eine gs war kann ich nimmer sagen.die hülsen waren jedenfalls aus einem stück halbzollrohr angefertigt.

auf der eurovespa in viterbo hab ich ein gespann gesehen wo die platte überhaupt nur mit 4 M8 schrauben !!!!! angeschraubt war.das moppet war aber eine vw-bus aus und einladgeschichte und stand das ganze wochenende nur am selben platz herum.warscheinlich traute sich der besitzer nicht damit fahren,kann aber auch sein das er auf die schnelle keine anderen schrauben hatte und er das moppet eigentlich nur herzeigen wollte.

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Mal eine blöde Frage ? wie sind die Gespanne denn bei Euch befestigt? Mein Hoffmann-Rahmen hat da auch nicht wirklich mehr zu bieten.

die befestigungsplatte liegt direkt unten am trittbrett auf und oben am trittbrett sind noch links und rechts ein flacheisen am rahmentunnel.durch platte,trittbrett und flacheisen ist das ganze mit schrauben und mamis befestigt.

ich hab auch die strebe von der sitzbanknase zum beiwagenrahmen.wenn man beim ankicken abrutscht gibts schöne blaue abdrücke von der strebe am schienbein.aber die strebe gibt dem gespann sicher mehr stabilität.

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habe auf der eurovespa und auch in muc ein weisses gs160- gespann aus österreich mit dieser konstruktion gesehen. der kollege hat ca. 1-2 cm höhenausgleich an der rahmenaufnahme an den befestigungsschrauben vorgenommen um die verstrebungen nicht ausklinken zu müssen. welcher tüv das abgenommen hat ist für mich ein rätsel ! ich würde mit dieser punktbefestigten auflagenkonstruktion nicht durch die lande eiern - das wäre mir zu gefährlich. mach das lieber ordentlich mit voller auflagefläche, @RATTENMOPPET ...

Ist in Österreich typisiert, bei ihm wurde aber viel Wert auf die Verzögerung gelegt, hat öfters hin müssen bis es geklappt hat.

beiwagjn2.jpg

Beginne im Frühjahr auch mit einem Gespann, da ich die GS160 schon hatte, wird es leider auch ein weißes GS160 Gespann. Ich hab mir vorher seinen angesehen und dann schnell Abstand vom Thainachbau genommen. Die alternativen waren ein GFK-Boot für etwa 1400, das Vintage-Ding für Sauteuer, irgendein anderer italienischer guter Nachbau für etwa 2000. Oder dieser sehr gute Blechnachbau von dem Typen der die U-Seitenhauben auch mal nachgedengelt hat. Hab dann über Ebay zugeschlagen:

beiawg1jl9.jpg

Mit Anbauteilen wird er hoffentlich nicht mehr vom Original zu unterscheiden sein.

Aber die Befestigung war auch ab Werk nur über 4 (M8 ?) Schrauben. Diese Rohre waren ebenfalls ab Werk als Distanz wegen den Querstreben gedacht. Strebenschneiden will ich auch nicht, werde aber oben auf alle Fäll ein L-Profil beilegen.

Hab mit schon gedacht das originale hochstellte U-Profil nach oben zu erweitern und für die Streben Ausnehmungen machen die dann mit längs aufgeschnittenen Rohrstücken wieder stabilisiert werden. Irgendwer verstanden :plemplem:

Bearbeitet von athanasius
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ja, ich würde mir überlegen, die aufnahme komplett neu selbst zu bauen. dann kannst du massive l- profile verwenden und an den beinschildstreben kleine ausklinkungen vornehmen. dann hast du aber breiten auflagenflächen und minimierst die scherkräfte an den befestigungsschrauben.

hier ein bild von meinem gs- gespann im "rohbau". ich musste die aufnahme komplett neubauen. der geklemmte beiwagenanschluss des cozy hat enorme vorteile bei motorevisionen:

400_3364623166613938.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
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  • 3 Wochen später...

So dann ? ich hab mich heute mal durchgerungen mit meinem etwas liegengebliebenen Gespannprojekt weiter zu machen. Die Blecharbeiten am Roller sind dann nun fertig un dich hoffe einfach mal diesen Winter einen brauchbaren Lacker zu finde, wo ich die Kiste einfach mal hinstellen und mit brauchbarem Lack rechnen darf.

Eigentlich hätte ich heute gerne noch ein paar andere Sachen erledigt, aber es war recht zeitaufwendig, die richtige Position für den Beiwagen zu finden. Im Endeffekt gab's aber dann nur eine gute Position und ich hab mich dazu entschlossen, das Ding mit 6 M8 zu befestigen. Wird schon halten :-D

Grüße

MH

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Soll ich? Da gibt's aber ja nix zu sehen. Ein Chassis und ein Beiwagenrahmen eben :-D

Mal schauen wann ich heute Feierabend machen kann, aber ich hoffe, dass noch ein Stündchen zum Füllern drin ist.

Also ? da ich mal davon ausgehe, dass der Hoffmann-Rahmen sich nicht zu sehr von einem VN2-Rahmen unterscheidet, dürfte mein Beiwagenrahmen nicht nur an der Achsaufnahme, sondern auch an der Rahmenhalterung verbastelt sein. Das was da an Bohrungen vorhanden war (4 Stück) konnte nämlich irgendwie nirgends passen. Von Zeit zu Zeit erinner ich mich daran, was ich für diese kläglichen Rohrreste mit Hoffmann-Plakette gezahlt habe. Dann wird mir kurzzeitig übel, aber dann geht's wieder :-D

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
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  • 3 Monate später...

So, tut sich hier was neues? Ich warte auf bestelltes Präzisionsrohr und ein gekantetes Stück Blech, damit ich die klägliches Reste die nach der letzten Flexorgie übrig waren, wieder zusammenbraten kann.

Hier das wär übrigens genau das richtige für meine Berta ? aber mal gerade auf die Insel fahren, ist leider nicht drin. (Oder holt's jemand für mich ab?) :-D

Lastenbeiwagen

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So, tut sich hier was neues? Ich warte auf bestelltes Präzisionsrohr und ein gekantetes Stück Blech, damit ich die klägliches Reste die nach der letzten Flexorgie übrig waren, wieder zusammenbraten kann.

Hier das wär übrigens genau das richtige für meine Berta ? aber mal gerade auf die Insel fahren, ist leider nicht drin. (Oder holt's jemand für mich ab?) :-D

Abholen könnte ich das Teil. Ich habe meine Spedition schon öfters nach GB geschickt. Wird aber 200-250,- kosten. Ich möchte da aber auch mitsteigern, obwohl ich fast so einen BW schon habe. Meine Fernost Beiwagen Partner habe auch schon Interesse angemelden Lastenbeiwagen nachzubauen.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
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