Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seitenwagenprojekte

Empfohlene Beiträge

als größe für's boot hatte ich für mich festgelegt das ich da reinpassen muß (2,04m!!) und noch bequem platz haben möchte (beinfreiheit).

AAAAAlso, mein (für sein Gewicht zu kurzer Freund) J. hatte, wie in beigefügtem Bild zu ersehen, sichtlich Freude im Beiwagenboot, und das mit 110 kg, verteilt auf sportliche 1,90 m.

post-2122-1190959497_thumb.jpg

Andersherum frage ich mich, warum Du als "Bootsführer" in das Boot reinpassen musst? Da gibt es doch bessere Lösungen auf dem Beiwagenmarkt - siehe "Variablo-Touring".

Gruß

P.

So, es geht etwas weiter. Der Beiwagenrahmen ist eigentlich soweit fertig ? muß mich jetzt nur mal durchringen das Ding zu lackieren.

Hab dann auch bei dem Boot weitergemacht. Wie gesagt ? manche Dinge müssen erstmal klein werden:

post-1286-1191311685.jpg

Bei der Front musste ich das Bodenstück rausnehmen ? das war nicht zu retten. Dabei hab ich die Nase direkt mal so 5cm schmaler gemacht ? das Boot bekommt so eine komplette Breite von 40-45cm.

Die Nase hab ich einfach abgesetzt und gelocht und entpsrechend verschweisst:

post-1286-1191311823.jpg

Hier sieht man auch ganz gut, wie beulig das Boot ist. Da muß ich wohl noch das eine oder andere Stündchen dengeln um das etwas zu glätten. Der Horror ist das Blech. Das lässt sich total besch..... schweissen ? verpufft quasi schon beim ansetzen. Zudem hat der Strahler etwas grobmotorisch draufgehalten und die Bleche teilweise etwas getrieben ? das passgenau zusammen zu bekommen war meine abendliche Beschäftigung gestern.

post-1286-1191311972.jpg

Bei dem Heckteil steht mir auch noch einiges bevor. Neben den üblichen Beulen ? keine Ahnung wie man ein Boot so rundum zerbeulen kann ? muß ich auch noch die üblen Reparaturversuche des Vorbesitzers beseitigen. An dem Bild kann man ungefähr ahnen wie begabt dieser gewesen sein muß:

post-1286-1191312096.jpg

Auch hier hilft nur großflächiges raustrennen, dengeln und einsetzen von neuen Blechen.

post-1286-1191312149.jpg

So sieht das nachher ungefähr aus. Das Mittelteil wird komplett neu gemacht und der Einstiegsausschnitt noch etwas weiter nach vorne erweitert. Ich werde wohl nicht in dem Boot platz nehmen können, aber meine Freundin oder ein Hündchen wird da wohl reinpassen. :-D

Weiter geht's.

Grüße

MH

Ja, eigentlich totaler Blödsinn das ganze. Aber was soll's?!

Schön sind die Rep-Bleche, mit der Kantbank und Sickenmaschine von meinem Bruder werden die ganz wunderbar. Auf das einsetzen freu ich mich schon ? das gibt direkt ein ordentlichen Lichtblick.

Der Horror ist das Blech. Das lässt sich total besch..... schweissen ? verpufft quasi schon beim ansetzen.

Grüße

MH

das klingt schwer nach ossi- oder nachkriegsproduktion. bei meinem inder hatte ich das gleiche problem. der stahl ist von so schlechter qualität, dass selbst mit sehr geringer stromstärke das blech neben dem schweisspunkt wegschmolzt. grausam sowas zu verarbeiten!

aber das ergebnis rechtfertigt doch deinen einsatz !

Mal abwarten ob der Ergebniss den Einsatz rechtfertigt. Das Boot sollte aber eine deutsche Produktion sein.
das klingt schwer nach ossi- oder nachkriegsproduktion.

:-D

Nuscht für unjut. Sehr saubere Arbeit wie bisher alles von dir, was ich so gesehen habe.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway

Mmh ? keine Ahnung. Das Boot hat eine Soßstange mit eingeprägtem Schriftzug "Stolz" ? also vermutlich irgendwas aus dem deutschsprachigem Raum. Ist grundsätzlich für eine Vespa zu groß das Ding, aber bei dem Material was da sowieso raus musste (Längs hab ich inzwischen auch die Flex angesetzt) kann ich das Ding auch auf meine Wunschmaße bringen. Eigentlich eine dumme Aktion ? aber bei dem Zustand geht's wirklich nicht anders.

Hab hier etwas gefunden, könnte dich interessieren!

post-6750-1191625143.jpg

Kannste ruhig zeigen. Wie sollte mein Ebay-Namen schon sein? Ach so ? hat ein Kumpel für mich ersteigert als ich im Rulaub war :-D

Der Artikel ist aber toll. Wusste gar nicht, dass Stolz auch Roller-Beiwagen gebut hat. Dann passt's ja noch etwas besser ? auch wenn mein Boot kein Roller-Boot war. Die Stoßstange wie auf dem Bild hab ich auch. Heut hab ich der Schnauze den neuen Boden verpasst. Bah, was 'ne scheissarbeit.

So, jeden Tag ein bissel. Gestern hab ich die Schnauze soweit fertig geschweisst und geflext und Bock auf zinnen bekommen. Ist ja eine recht meditative Arbeit ? muß mir am Samstag auf der Veterama erstmal etwas Zinnzeugs zulegen.

Edit zeigt nochwas ? wenn auch nicht viel.

post-1286-1191916646.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn