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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

@ motorhuhn

sieht ja schon gut aus!!! :-D

@all

ich hab mal bei däschlein angefragt, wg dem s100 boot, das kam heut:

"Leider ist der Seitenwagen für Personen Ihrer Größe nicht geeignet."

TOLL!! sowas macht doch mut... :-D

aber er hat mir ne exceldatei gayschickt wo die ganzen abmaße der boote drinstehen :-D

--> jemand interesse?!?! :-D

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Mach Dir nichts draus. Ich hab auch gemerkt, dass ich keinerlei Chance habe in das Boot zu kommen, an dem ich die nächsten Wochen sitzen werde. Evtl. wenn ich die Beine draussen lasse :-D So ist das eben. Ich hoffe meine Freundin (1,65m) passt sauber rein ? ansonsten such ich mir eine kleinere, oder hol mir endliche einen Hund.

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Hallo!

Ich baue auch wieder einmal ein Beiwagen-Gespann. Auch wenn ich nicht das Boot schweiße wie Motorhuhn und vielleicht keinen alten Beiwagen verwende, finde ich den Rollre trotzdem ganz schön. Ich möchte das Teil bis 20.10. fertig haben für die Customshow in Paris.

Farbe: Alabaster (allerdings von Chrylsler P61, bekommt man auch überall)

noch was:

Das soll keine Werbung sein und diesen Roller zu verkaufen. Ich werde ihn auch selber behalten bzw. fahren. Ich beantworte auch Fragen ohne commerziellen Hintergedanken und zuletzt möchte ich noch klarstellen (weil es mir unterstellt worden ist), dass ich sicher noch nie einen Erfahrungswert aus GSF weiterverkauft habe. Ich möchte sogar behaupten, dass ich hier im GSF meine Erfahrungswerte gerade im Beiwagenbereich kostenlos weitergegeben habe. Und ja ich verkaufe Roller (bis jetzt in diesem Jahr ca. 70 Stück) und zahle auch Steuern dafür. Somit habe ich ein Gewerbe am laufen. Trotzdem mache ich das was mir Spaß macht.

Hier sind die ersten Bilder:

Bilder Vespa 160GS (ital.) mit Beiwagen

photo27.jpg

photo43.jpg

photo55.jpg

Es wird für mich die optimale Beiwagenübersetzung mit 200cc verwendet:

PX200 Motor mit 60mm Hub und 12PS Originalzylinder. (mit orig. Auspuff ca. 12PS am Hinterrad)

Fußdichtung, SI 24 Vergaser, Übersetzung 21/68 (Cosa), 4.Gang mit 35 Zähne (also auch 200er orig.)

Lüfterrad Elestart, Zündung 17GvOT

Diesen Motor habe ich diese Jahr sicher 7-8x gebaut und die besten Erfahrungswerte. Gute Leistung, kein rasseln, Vollgasfest, das Gespann läuft gute 100km/h, Man kann locker in der Gruppe mitfahren (80-90km/h) und immer im vierten Gang bleiben. Und das Beste: er kann jeder nachmachen, es wurde nichts gefräst, alles standard. Kurvenlink

Ich habe lange überlegt ob ich den 160GS Motor verbauen soll. Aber dann läuft das Gespann max. 75-80km/h und der Motor ist immer angestrengt.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
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Du hast doch sicherlich auch ein paar klassischere Beiwagen an der Hand, oder? Wieso hast Du dich für diese Variante entschieden? Finde ich für eine GS4 eigentlich zu modern (jetzt mal wurscht, ob ich die Boote selber schweisse).

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Mach Dir nichts draus. Ich hab auch gemerkt, dass ich keinerlei Chance habe in das Boot zu kommen, an dem ich die nächsten Wochen sitzen werde. Evtl. wenn ich die Beine draussen lasse :-D So ist das eben. Ich hoffe meine Freundin (1,65m) passt sauber rein ? ansonsten such ich mir eine kleinere, oder hol mir endliche einen Hund.

ich nehm mir jetzt einfach n bischen mehr zeit für's projekt... zum suchen usw... :-D

oder hol mir endlich einen Hund.

prima argument für'n hund... :-D:-D

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Du hast doch sicherlich auch ein paar klassischere Beiwagen an der Hand, oder? Wieso hast Du dich für diese Variante entschieden? Finde ich für eine GS4 eigentlich zu modern (jetzt mal wurscht, ob ich die Boote selber schweisse).

Da gibt es mehrere Gründe:

o Eine 160GS mit Blechbeiwagen (von der LU) fährt hier schon in Oberösterreich.

o Ich wollte eine wirklich fahrbare Vespa haben mit Bremse und Federung. Bislang war ich der Meinung, dass die Federung egal ist. Dann bin ich diverse schnelle Kurven mit 80-100km/h in einem Zug durchgefahren ohne 2-3x diese anzusteuern. Insbesonders die Linkskurven. Da kommen originale PX nicht mit. Bei die Squire hebelt es dich jedes Mal aus.

o Beiwagen sollte unbedingt rechts sein.

o Sicherlich ist auch der Hintergedanke hier dabei, dass ich dieses Modell verkaufe, wenn ich schon mal auf der Straße angesprochen werde.

o und noch für den Spieltrieb im Manne: enge Linkskurve am Parkplatz und Gas geben bis der Hinterreifen durchdreht und ausbricht und raucht. Ein quasi Burn-out entsteht da durch das entlastete Hinterrad.

Ich habe noch ein Wünsche-Boot Nachbau als Alu/Holz einen weiteren Lastenbeiwagen aus England (selbes Modell wie bei der GS/3), da weis ich damit mache.

Als nächstes baue ich den Kühlschrank mit einer Lambretta LI2. Dann fängt alles wieder vonvorne an: Übersetzung, Abstimmung,...

ron

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So ließen sich verschieden Hobbies verbinden.

...

Lamy & Bully, Vespa & Esel, Vespa & 10 Kinder, Vespa & 5 Frauen,...

Lamy & Modelleisenbahn, lamy & Aquarium, Lamy & Tennisplatz, Vespa & Wuzzler, Vespa & Hubschrauberlandeplatz,....

Ich finde den Modellbauer ganz wizzig. Ich würde mich damit aber nicht herumfahren trauen.

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@motorhuhn

welche blechstärke hat dein bw eigentlich, 0,75 oder 1mm?!

wie schwer wird er ungefähr werden?!

[email protected]

sind deine boote aus gfk?!?!

wie schwer sind deine boote?!

hintergrund meiner fragen ist, das ich inzwischen schon überlege ob ich mir nicht lieber selber nen bw konstruiere und herstelle, weil ich keinen passenden für mich (bzw meine freundin :-D) finde...

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[email protected] (mit Q)

sind deine boote aus gfk?!?!

wie schwer sind deine boote?!

hintergrund meiner fragen ist, das ich inzwischen schon überlege ob ich mir nicht lieber selber nen bw konstruiere und herstelle, weil ich keinen passenden für mich (bzw meine freundin :-D) finde...

Das Boot ist aus GFK. und hat miz Sitz ca. 20-25kg. Ehrlich gesagt hab ich es nich nicht gewogen.

Für Dich und Deine Freundin: Ein Bekannter baut gerade einen Beiwagen-Zeltanhänger. Das wäre was für Euch zu kuscheln.

ron

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Keine Ahnung wie schwer mein Boot wird. Blech ? zumindest das was neu kommt ist 1mm stark.

Ein Neubau ähnlich einem Steib wäre wohl am einfachsten. Das sind bis auf die Schweissfalze nur simple 2Dimensional gebogenen Bleche.

ja, muß ich mal schauen, mir schwirren viele ideen im kopf herum, aber ich wollt's auch so einfach wie möglich machen... :-D

@scooter.

erstmal müssen wir vernünftig fahren können! :-D

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An Wünsche angelehnt, oder ein exakter Nachbau? So kenne ich das nicht. Ist aber auch ein großes Boot mit 180 oder länger, oder?

Ich hab hier noch ein zweites Foto zum Vergleich. Ist sicher nicht ganz 100%ig. Ich habe die Läge wie beim Squire in Erinnerung.

wuensche_nb2.jpg

Übrigens habe ich mir gestern eine ACMA Originallack APE A gekauft. Das ganze mit noch guten Holzaufbau als Ladefläche.

Sowas wollte ich auch schon immer haben.

Bearbeitet von sqooter.com
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Sind bei Gespannen Blinker automatisch pflicht?

bei meiner einzelabnahme war das kein thema. die stv- vorschriften dazu kenne ich allerdings nicht. fahre eine gs/3 von 1958 mit cozy rocket:

1024_3638393331666639.jpg

p.s. das verdeck ist jetzt endlich auch als mustervorlage fertig und wird wahrscheinlich noch mit einem reissverschluss im u-format daherkommen ....

Bearbeitet von andreasnagy
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Das weis ich sogar als Österreicher, dass bei euch erst ab 1961/62 Blinker ab 125ccm Pflicht sind.

Ab wann ist Blinkerpfilcht bei Autos gewesen?

Aber die Gespannfrage als mehrspuriges Fahrzeug mit Blinker sein müssen ist doch interessant.

Bei uns gilt ein Gespann immer als Motorrad. Bremslicht am Beiwagen muss zBsp. nicht ausgeführt sein.

ich nehme an, dass das bei euch auch so ist.

Blinker nur wenn das Zugfahrzeug welche hat.

ron

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Bei uns gilt ein Gespann immer als Motorrad. Bremslicht am Beiwagen muss zBsp. nicht ausgeführt sein.

ich nehme an, dass das bei euch auch so ist.

Blinker nur wenn das Zugfahrzeug welche hat.

ron

ich denke, dass es in d genauso ist, kenne allerdings nicht die maßgeblichen stvo- vorschriften ...

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Das weis ich sogar als Österreicher, dass bei euch erst ab 1961/62 Blinker ab 125ccm Pflicht sind.

Ab wann ist Blinkerpfilcht bei Autos gewesen?

Aber die Gespannfrage als mehrspuriges Fahrzeug mit Blinker sein müssen ist doch interessant.

Bei uns gilt ein Gespann immer als Motorrad. Bremslicht am Beiwagen muss zBsp. nicht ausgeführt sein.

ich nehme an, dass das bei euch auch so ist.

Blinker nur wenn das Zugfahrzeug welche hat.

ron

vorm typisieren war ich nur mit den papieren mal auf der prüfstelle mit dem prüfer mal reden.er hat gefragt ob der beiwagen gebremst ist weil bei gebremsten beiwagen ist das bremslicht pflicht.bei ungebremsten nicht.weiters wollte er einen 2.rückspiegel,da angeblich in ö beim gespann 2 spiegel pflicht sind.

wichtig war ihm auch das auf der gepäcksbrücke(moppet mit schwingsattel typisiert) das sitzpolsterl drauf is,sonst streicht er einen sitzplatz(is ja ein dreisitzer).

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wichtig war ihm auch das auf der gepäcksbrücke(moppet mit schwingsattel typisiert) das sitzpolsterl drauf is,sonst streicht er einen sitzplatz(is ja ein dreisitzer).

ups, wie gut dass ich die bremse erst nach der abnahme verbaut habe .... :-D

3 personen- zulassung ging in d gar nicht wegen der beiwagen-stabistrebe ...

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ups, wie gut dass ich die bremse erst nach der abnahme verbaut habe .... :-D

3 personen- zulassung ging in d gar nicht wegen der beiwagen-stabistrebe ...

beiwagenstrebe hab ich am cozy auch,aber wenn der einen platz am roller ausgetragen hätte wärs kacke.die is wahlweise mit beiwagen typisiert und wenn ich ohne beiwagen fahr darf sonst niemand mitfahren.

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beiwagenstrebe hab ich am cozy auch,aber wenn der einen platz am roller ausgetragen hätte wärs kacke.die is wahlweise mit beiwagen typisiert und wenn ich ohne beiwagen fahr darf sonst niemand mitfahren.

Ich hab bei mir den Eintrag "bei Zweipersonenbetrieb ist die 2. Person im Beiwagen zu befördern". Beiwagen ist wahlweise eingetragen.

@Hightower: sieht ja aus wie'n Cozy. Hätte da evtl. noch einen unbenutzten abzugeben ...

vsx1t_squiresl1.jpg

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