Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seitenwagenprojekte

Empfohlene Beiträge

Ich bau diesen Winter auch endlich mein Gespann. Und zwar möchte ich an eine 1. Serie Lambretta ein Duna-Boot bauen. Dazu bräuchte ich die Maße von diesem Boot da ich mir den Rahmen selber baue und momentan gibts leider kein bezahlbares Boot. Vielleicht kann da hier ja jemand weiterhelfen...! Wäre ein Traum!

?nimms mir nicht übel, aber Du gehst das Projekt falsch rum an! Ausserdem was nennst Du bezahltbar? Bis 300 bekommst Du immer was (komplette) Ist auch nicht verkehrt, dann könntest Du auf der Basis etwas bauen?

Aufjedenfall ist ein Dunaboot über 185cm lang ? nicht gerade das größte, aber auch nicht gerade ein kleine Boot?

Ich habe mir ein Velorexboot geholt ? das hatte in etwa die gleiche größe ? war mir aber zu groß,deswegen isses jetzt nur noch 165cm :-D

... wenn ich nur wüßte, wo man da noch suchen kann. Die letzte Ebay-Auktion wurde vorzeitig beendet! Das das nicht der perfekte Weg ist, ist mir auch klar aber irgendwas zwischen 700,- und 1000,- Euro ist mir einfach zuviel. Und so könnte ich da Übergangsmäßig 'ne Zarges-Box drauf machen, bis ein Boot in Sicht ist...

?die letzte ebay Auktion war z.B. 2-3 Tage mit 250 Euro Sofortkauf-option drin, das ist schon etwas anderes als 700-1000 Euro?

Augen auf ? die Dinger gibt's öfters. Auf der Veterama waren einige ? auch für relativ kleines Geld. Man muß halt nicht erwarten sowas für'nen Fuffi zu bekommen ? das hab' ich versucht und hat nie geklappt :-D Bis 300 gab's aber mehr als reichlich?

@vega75:auch ich habe ein Duna Boot. Ich habe das Teil damals für relativ wenig Geld bekommen (damals noch 300DM). Das teil war komplett (Rahmen/Boot/Anbauteile). Ich kann dir nur raten, dir ein Teil zu kaufen, wo der Rahmen dabei ist. Nen Rahmen selberbauen ist nicht das Gelbe vom Ei.

Bei dem Original-Rahmen kann man relativ einfach die Radaufnahme für 10Zoll-Reifen umbauen.

@motorhuhn:185cm?? da muss ich dir wiedersprechen. So lang ist es aber auch nicht!

und von diesen Auktionen bei Ebay ist das halt so ne Sache. Teilweise wird die Ware hunderte von Kilometern angeboten, sodas das mit Versand oder Abholung zu Teuer wird.

bei mobile stehen z.Z. auch zwei von diesen Biestern:

eins in Berlin für 400€

das andere 03222 Lübbenau für 700€

?uups ? ich hätte mal mit mindestens 4 gerechnet?

Da bin ich ja mal gespannt ? vielleicht sollte ich mir auch mal anständiges Karosserieblech zulegen??!

<{POST_SNAPBACK}>

falls ich Probleme bekomme werden es vielleicht auch 3 Teile. Dieses DIN 1405 Tiefziehblech ist auf jeden Fall zu empfehlen. Allerdings ist es schwer zu bekommen .

Gruß P.

@motorhuhn:185cm?? da muss ich dir wiedersprechen. So lang ist es aber auch nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

?anscheinend gibt es wirklich zwei verschiedene Dunas, denn ich habe mir die schon genau angesehen und die waren so lang. Auf der Veterama war eins, was mir verdächtig kurz (gegen die anderen) vor kam. Hatte aber nichts zum messen und wollte mich auch nicht daneben in den Schlamm legen :-D

Falls Dein Dunaboot kürzer ist, hast Du glück ? ich glaube die Variante ist recht selten?

Kannst Du denn mal Deine Maße posten? :-D

Grüße

MH

@Hoffmän ? da muß ich mal nach suchen, vielleicht bekomme ich das ja hier in der Nähe?

@Vega

Das sollte keine Belehrung sein, aber ich war auch auf der Suche nach einem Duna und im letzten halben Jahr gingen bei ebay einige unter 300 Euro weg. halt einfach nur etwas Geduld haben und zuschnappen. Der Versuch ein paar euro zu sparen (wie man das bei Ebay gerne macht) geht aber leider zu oft in die Hose (zumindest bei den Dunas). Sonst hätte ich nämlich auch schon eins ? aber nun habe ich ein umgebautes Velorexboot?

Maße kann ich Dir leider nicht geben, da ich keines habe?

Aber den groben rahmen könntest Du schon bauen, Du mußt Dir nur vorher überlegen, wie das Boot montiert werden soll. In meinem fall habe ich einen mit einer Steckachse (vorne) befestigten Hilfsrahmen der hinten gefedert ist ? darauf wird das Boot montiert. Bis auf ein paar Bohrungen und kleine Halter könnte ich da eigentlich alles drauf montieren?

Sowas nur aufgrund von Maßen zu bauen ist aber sicherlich kompliziert, die letzten Schritte würde ich mir wirklich aufheben bis Du ein Boot hast?

Also Augen auf :-D

Grüße

MH

wieviel brauchst denn ??

<{POST_SNAPBACK}>

?das kann ich so nicht sagen. Ich bin ja laufend irgendwas am basteln?

Etwas für meinen Beiwagenkoti, etwas für den seitank, vieles für meine Transe :-D usw usw?

Bei der nächsten Tafel halte ich halt mal die Augen auf ? hier gibt's einige Blechlieferanten in der Gegend?

?das kann ich so nicht sagen. Ich bin ja laufend irgendwas am basteln?

Etwas für meinen Beiwagenkoti, etwas für den seitank, vieles für meine Transe  :-D   usw usw?

Bei der nächsten Tafel halte ich halt mal die Augen auf ? hier gibt's einige Blechlieferanten in der Gegend?

<{POST_SNAPBACK}>

falls es Probleme gibt, melde dich ! Ich musste ca. 30 Händler abtelefonieren bis ich durch Zufall an dieses Blech gaykommen bin. Anscheinend geht diese Sorte Blech auf direktem Weg vom Stahlwerk zu den Autoherstellern. Die Oberfläche muss eine besondere Güte aufweisen da nach dem Pressen der Karosserieteile ohne Oberflächenaufarbeitung lackiert wird. Aber wie gaysagt die Ausnahmen bestätigen die Regel .....

@MH: genau so dachte ich mir das auch und die Breite des Bootes wäre da ziemlich hilfreich. Bei einer Lambretta ist das mit dem 3. Rad eigentlich ziemlich easy: 'ne abgeschnittene Lenksäule mit einer ordentlichen Klemmung, damit man dann auch noch ein "bißchen" einstellen kann, dranschrauben. 3 gleiche Reifen und ein gefedert und gedämpftes Beiwagenrad hat schon was. hatte da mal kurze Zeit ein Globe-Boot an 'ner Vespa und das fand ich nicht so prickelnd. Vielleicht wirke ich ein wenig blauäugig, aber ich mache mir da seit drei Jahren 'nen Kopf, hab mir schon zig Gespanne angekuckt, mit einigen Gespannbauern gelabbert und jetzt hab ich den für mich passenden Roller erstanden und ein brutales Kribbeln in den Fingern... :-D

Meines Wissens nach gibt es zwei von den Dingern, aber die sollen sich nur durch unterschiedlichen Fronten unterscheiden...

Vielleicht würde sich der tsone bei der momentanen Kälte mit einem Zollstock bewaffnet mir kurz die Breite und die Länge des Rahmens, wo das Boot aufliegt ausmessen? Wäre ein Traum!!

Moin,

so hier meine gemessenen Daten.

Rahmen:

L: 120cm

B: 56cm

Duna Boot:

L: 170cm (+- 2-3cm)

B: 50cm

H: 45cm

hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Tobi

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Tobi,

bist ja schon früh auf den Beinen,

Nächste Woche kann mein Seitenwagen Projekt dann auch starten. :-D

Gruß Basti

?ich glaube bei der Pressplatte wird der verwendete Leim sich der Hitze des Schweissens hingeben? das ist bestimmt der Punkt der als erstes fackelt :-D Aber Du punktest doch nur auf der Form, oder möchtes Du auf ihr die kompletten Nähte ziehen?

Die ganze Umbau-Aktion kannst du dir unter:

Tarnroller

anschaun.

Menno,

da kann man bitten und betteln damit man was an weiteren Infos für eine Gespannseite bekommt.

Findet das Meiste aber immer erst durch Zufall.

Ich hoffe ich kann den Gespannartikel als verlinkte Seite verwenden!?

PM ist unterwegs.

?ich glaube bei der Pressplatte wird der verwendete Leim sich der Hitze des Schweissens hingeben? das ist bestimmt der Punkt der als erstes fackelt  :-D   Aber Du punktest doch nur auf der Form, oder möchtes Du auf ihr die kompletten Nähte ziehen?

<{POST_SNAPBACK}>

jepp, nur punkten ! In der einen Hand die Schweißpistole in der anderen der Feuerlöscher :-D

@schorsch:

na sicher kannst du das verlinken.

rücke erst jetzt mit den Infos raus, da die Seite erst vor kurzem fertig gewurden ist.

ich denke das in den nächsten Tagen/Wochen noch mehr Infos folgen werden, da der Basti (berlinscooter) sich auch ein Boot besorgt hat.

Glaube es ist ein Cozy. Sollte sich Basti aber besser selbst zu äußern.