Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider, leider, meinem Vater waren die Duna-Beiwägen gänzlich unbekannt. Und das obwohl er selbst regelmäßig Ausschau nach Booten für seine Jawas hält.

Die sind also auch in der Tschechei selten und in den Jawa-Büchern nirgends erwähnt.

Geschrieben

?na das wundert mich aber stark, denn die ersten Boote über die man stolpert, wenn man nach welchen für Jawa, Panonia usw sucht, sind Velorex und Duna?

Geschrieben

Im "großen offiziellen Jawa-Buch" war kein Duna erwähnt oder abgebildet, haben wir extra noch nachgesehen.

Er hält jetzt jedenfalls gezielt die Augen offen auf den nächsten Flohmärkten drüben.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
?und einer Satellitenschüssel am Heck  :-D

allerliebst das Dingen!!! :love:

<{POST_SNAPBACK}>

Nix Satellitenschüssel, dort kommt der Ventilator-Antrieb für mehr Vortrieb im Gespann-Modus dran. Mann, keine Ahnung habts Ihr ;-)

Ich stell dann mal noch die Bilder rein nach der Alubacken und Koti/LU-Gehäuse-Reparatur rein. 18 Stunden dengeln, klopfen und pressen :uargh: , Rohrgestell 4-mal auseinander-flexen und wieder verschweissen, bis die Spur endlich stimmte :grr:

Aber jetzt nimmt das Gespann so langsam Formen an, muss ja auch, meine Tochter kann ja schon bald "frei sitzen". Nebenbei: Suche noch Nierengurt und Helm in Minimalstgrösse, farblich passend zu V1-Gespann :-D

Geschrieben

Fast unverbeult ist gut... das Teil besteht eigentlich nur aus Beulen, Dellen, Löchern und Rissen... und einem kompl. blockierten Motor und Getriebe. Dafür war sie schön sauber: Das Gespann lag ca. 15 Jahre in einem Flussbett :-D

Geschrieben
Nix Satellitenschüssel, dort kommt der Ventilator-Antrieb für mehr Vortrieb im Gespann-Modus dran. Mann, keine Ahnung habts Ihr :-D

..... und wie wäre es denn mit einer Reserveradhalterung?

Die unter Umständen vielleicht sogar ganz geschlossen war, mit einer zweiten Hälfte.

Keine Ahnung - nur so eine Idee!

Geschrieben
Fast unverbeult ist gut... das Teil besteht eigentlich nur aus Beulen, Dellen, Löchern und Rissen... und einem kompl. blockierten Motor und Getriebe. Dafür war sie schön sauber: Das Gespann lag ca. 15 Jahre in einem Flussbett :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wo hast du schlingl denn das teil aufgetrieben.......

mach bitte mal bilder vom beiwagen ansich..... ist er aus metall (denke schon denn braun is er ja /oder sind das muscheln)

da ich ein gespann von 1950 hab und mein boot aus blech ist ..........

ein freund hat ein boot von 53 und das ding is aus alu!?!?!?!?!?!? :plemplem:

was ging da so ab?

welches getriebe???????? :-D

Geschrieben
..... und wie wäre es denn mit einer Reserveradhalterung?

Die unter Umständen vielleicht sogar ganz geschlossen war, mit einer zweiten Hälfte.

Keine Ahnung - nur so eine Idee!

<{POST_SNAPBACK}>

?oh mann ? schonmal was von blöden Witzen gehört? :-D Oder dachtest Du wirklich da kommt ein Venit dran oder eine Satschüssel? :-D

Geschrieben
?oh mann ? schonmal was von blöden Witzen gehört? :-D   Oder dachtest Du wirklich da kommt eine Satschüssel? :-D

Ja klar, eine die sich die Satelitenposition selbsttätig wärend der Fahrt sucht - bei der Grösse!

Geschrieben (bearbeitet)
Suche noch Nierengurt und Helm in Minimalstgrösse, farblich passend zu V1-Gespann :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe da noch eine verrostetes Stahlhelmchen und ein stark vergilbtes Ledergürtelchen.

Beides würde momentan zumindest farblich noch passen :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

@schorsch: Die wird tatsächlich geschlossen. Von aussen sieht man dann die lackierte zweiteilige Alu(!!!)-Abdeckung, die dann durch eine flache verchromte Piaggio-Radkappe (so Kappe im Autostil mit gemaltem Emblem) mit inneren Schnappverschluss-Ring gehalten wird. Platz für einen kleinen Sat-Empfänger oder GPS bleibt dann aber noch :-D

@Emilio: Das hier ist ein orig. Piaggio-Beiwagen, geboren mit der Vespa dran (also nix Schweisspunkte vom 48er-Seitenständerchen). Das Teil ist wie alle Piaggio-Boote aus Blech (bei meinem Exemplar mit ohne Boden, da 80% des Bodens irgendwo der Oxidation unter Wasser zum Opfer gefallen ist). Speziell beim 48er Boot ist, dass keine Stossstange hinten dran war, keine Zierleiste mittig vorne, kein kleines Piaggioemblem vorne, gekürzte Interieur-Seitenwände, keine Abdeckung über der Seitenwagen-Feder zur Vespa hin und dass das Boot ca. 3 cm kürzer als die nachfolgenden Versionen ist.

Getriebe ist das normale Solo-Getriebe drin, es gab aber als Umbaukit ab 1949 Getriebe, mit kürzerem 3. Gang. Ist aber auch für den Anus. Ich werde das ganze Getriebe kürzer übersetzen, und zwar gleich über die Kupplung. Zum Missbrauch muss ein Getriebe einer V98 herhalten :-D

• 3 Monate später...
Geschrieben

?so ? hier gab's doch ein paar die ein Duna wollten!?!

Hier ist mal wieder eins bei eGay ? denke das wird für den Preis weggehen . sind auch noch ein paar andere drin. Also los ? diesmal hab' ich früh genug bescheid gegeben :-D

Duna bei eGay

Ich hab' mich inzwischen entschieden bei dem velorex zu bleiben, sonst würde ich da zuschnappen?

MH

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat eigentlich alles eine Lammy-Gabel an seinem Boot verbaut ?

Da ich auch einen Rahmen mit Lammy-Gabel federn möchte, suche

ich zum Ideen-voran-treiben noch Detailbilder der Verbindung Gabel-Rahmen.

Bearbeitet von oehli
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wer hat eigentlich alles eine Lammy-Gabel an seinem Boot verbaut ?

Da ich auch einen Rahmen mit Lammy-Gabel federn möchte, suche

ich zum Ideen-voran-treiben noch Detailbilder der Verbindung Gabel-Rahmen.

<{POST_SNAPBACK}>

guckst du hier

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

und die Konstruktion kann ich auch für Seitenwagen (keine Transportkiste) übernehmen ??? Noch so ein paar kleine Details könnten nicht schaden - hätte da einen ganz geilen Seitenwagen in Aussicht, allerdings wohl mit dem falschen Träger - und eben noch Aufnahme für grosses Rad.

Gruss,

Ralle

• 2 Wochen später...