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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

@ Higgi:

Du weißt, daß Du in D für den TÜV keine Feststellbremse brauchst? Zumindest wäre es mir seeehr neu. Nur mal so...

Ansonsten natürlich eine feine Sache.

Rybe

bei uns in österreich ist das vorschrift,drum hab ich beim vollhydraulikumbau die feststellbremse vom lenker aufs pedal umrüsten müssen.in den papieren wurde das

"feststellbremsanlage:handbremse wirkt auf das vorderrad(mech.),feststellbar"

durchgestrichen und auf

"feststellbremsanlage:bremse wirkt auf das hinterrad(mech.),feststellbar"

ausgebessert.

ins gutachten wurde dann "die feststellbremse kann das beladene fahrzeug auf einem gefälle oder einer steigung von 18% im stillstand halten"reingeschlieben.

nach der typisierung hab ich den hacken dann rausgenommen.bei einer verkehrskontrolle hat noch nie ein bulle danach gefragt,die wissen das warscheinlich selber nicht das das so sein muß.bin auch schon zur jählichen §57a überprüfung ohne dem ding hingefahren und keiner hat danach gefragt.mit dem kleinen loch im trittbrett kann ich leben,da kann man so eine kleine verchromte abdekung reingeben und im fall des falles ist in 5 minuten alles nach vorschrift.

die anderen metoden sind auch nicht schlecht,aber der prüfer hätte mir die besenstange in den ar... geschoben und das gummiband um die hoden gewickelt :-D

@higgi

der reibungsdämpfer war bei meinem moppet leider nicht drauf,fahre seit jahren ohne.

aber irgendwann kommt ein dämpfer drauf(wenn ich 40 bin :-D ohhh,sind ja nur noch 6 jahre zeit,muß mich beeilen)

aber du kannst dir auch nen keilchen unters rad legen....

so ähnlich mach ich das,hab einen holzwürfel den eine europalette gespendet hat dabei.

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Danke für die teilweise lustigen Tips! :grins:

Habe heute ein kleines Loch in den Bremshebel gebohrt und mir eine Motorrad-speiche so gebogen das sie so funktioniert wie bei den Mofas´s früher die kleinen Bügel.geht prima!

Das mit dem Reibungsdämpfer hat sich Heuer erledigt,mein Nachbar der schon seit Jahren Motorrad-Gespann fährt hat mir Heute einen Lenkungsdämpfer vom Mercedes geschenkt.

Irgendwo war hier auch ein bild von einer Vespe mit einem Solchen.Den werd ich mal dran bauen.

Also eins muss ich ja mal sagen,wenn ich gewusst hätte das Gespann-treiben soviel Spaß macht hätte ich die Kiste eher zusammengebaut.Hat über zwei Jahre bei mir rumgestanden. :-D

Bearbeitet von Higgi
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... hat mir Heute einen Lenkungsdämpfer vom Mercedes geschenkt.

Irgendwo war hier auch ein bild von einer Vespe mit einem Solchen.Den werd ich mal dran bauen.

...

Gut überlegen, wo du den festmachst! Mir fällt da ein Sprint-Gespann aus dem Allgäu, da ist das eher suboptimal gelöst. Habe leider grad kein aussagekräftiges Bild zur Hand, aber vielleicht hat jemand der Mitleser eine bessere Detailaufnahme von Chrschtjns Dämpfer:

Dscf0007.jpg

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Hmmm,da sieht man wirklich nicht viel....

Scheint mir aber so als hätte er an der Gabel nen ungünstigen Drehpunkt genommen.

Ich denke mal da bringt der Dämpfer nicht viel,oder?

Hier gibts nen Topic mit dem Thema Lenkungsdämpfer,da hat jemand den Mercedes Dämpfer mit Schellen am Gabelrohr unten angebracht.Finde die Lösung eigentlich ganz gut.

Bin aber für jeden Tip dankbar!

Bearbeitet von Higgi
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Ich glaube keiner hier...

Aber der Pauli hat mir gestern ne Adresse in München gegeben wo man die Dinger kaufen kann.

Firma Heidel in München, ist nen Gespannbauer.

Telefon 08092853139

Laut Pauli kostet der dort so um die 100 Euro.

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Ich glaube keiner hier...

Aber der Pauli hat mir gestern ne Adresse in München gegeben wo man die Dinger kaufen kann.

Firma Heidel in München, ist nen Gespannbauer.

Telefon 08092853139

Laut Pauli kostet der dort so um die 100 Euro.

Haigl?
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Feststellbremse für Beiwagen halte ich eigentlich auch nicht für so wichtig, im Zweifelsfall halt imm quer zum Gefälle parken.

Was aber auch noch eine Variante ist (quasie die Weiterentwicklung von Schorsch's Gummi), im einschlägigen Motorradzubehörfachhandel gibt es ein Schloß, daß um den Gasgriff kommt und dann den Bremshebel spannt. Verhindert also sowohl, daß man den Gasgriff drehen kann und blockiert gleichzeitig die Vorderradbremse. Also Diebstahlschutz und Feststellbremse in einem.

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...im einschlägigen Motorradzubehörfachhandel gibt es ein Schloß, daß um den Gasgriff kommt und dann den Bremshebel spannt. Verhindert also sowohl, daß man den Gasgriff drehen kann und blockiert gleichzeitig die Vorderradbremse. Also Diebstahlschutz und Feststellbremse in einem.

guter hinweis, gefällt mir. werde ich mal nach suchen. findet man das bei polo und konsorten ??

K.A. was für ein Modell das ist. Ist übrigends von einem Schweizer - fotografiert in Langenthal (CH) 2001 50 Jahre VC Schweiz

könnte ein globe "rocket" ohne zierstreifen sein

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das ist dochn scherz, oder ?? :-D

p.s.: was isn das fürn beiwagen ??

Also es gibt schon ein paar interessante Konstruktionen, von effektiv über gewagt bis hin zu einem kopfschüttelnden Lächeln.

Ich schaue mal ob ich unter meinen hunderten gesammelter Gespannbildern was finde.

Da ist schon mal eins:

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Find ich auch zu schade um es zu löchern....

Heute hab ich zum ersten mal die wahren Abmaße meines Gespanns erfahren...

Schön verschlafen aus dem Bett zum Anbauteile für Lenkungsdämpfer kaufen und easy vom Hof fahren,Denkste!

Mal eben mit dem Kotflügel die Hauswand gestreift. :-D:-D

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Find ich auch zu schade um es zu löchern....

Heute hab ich zum ersten mal die wahren Abmaße meines Gespanns erfahren...

Schön verschlafen aus dem Bett zum Anbauteile für Lenkungsdämpfer kaufen und easy vom Hof fahren,Denkste!

Mal eben mit dem Kotflügel die Hauswand gestreift. :-D:-D

nicht gleich volle post,gewöhn dich erst mal an das eigenartige fahrgefühl.

wenns erst mal so richig klappt wirst noch süchtig danach :-D

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Ich verwende als Feststellbremse immer einen Handbremshebel eines BMW. Diesen baue ich hinterm Sitz des Beiwagens ein. Man muss zwar hinterm Sitz greifen, aber es ist in Österreich eine Feststellbremse Vorschrift. Außerdem sieht man das unschöne Teil nicht.

Die Handbremse wirkt mittels Seilzug auf das Hinterrad des Rollers. Dabei verschraube ich ein Plättchen mit einem zweiten Widerlager mit der Einstellschraube des Vespa Seilzugs. Der Handbremshebel anderer Autos sind meißt am Auto verschweißt. Beim BMW benötigt man nur einen Winkel.

Es würde aber ein Bügel für die Bremse, der mit dem Roller verbunden ist, genügen. Egal ob vorne oder hinten.

Ich habe nirgends Dämpfer am Lenker verbaut. Ich hatte immer Probleme bei Geschwindigkeiten unter 40km/h das der Lenker flattert. Weg bekommen habe ich es mit Wuchten des Vorderreifens und einer verstärkten Feder vorne. Blockprofile beim Reifen (zBsp Conti Zippy3) sind ebenfalls von Vorteil im Gegensatz zu Runden S1 oder ähnlichen.

Bearbeitet von sqooter.com
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@Rattenmopped

:-D Ja du hast Recht,aber es ist so verlockend.....

@Sqooter.com

Auch ne gute sache,so gibts nich immer Druck af die Hydraulik.

hab vorne schon nen verstärkten Dämpfer mit Worb-Federn und fahre grad den Heidenau Snow-Tex

.An auswuchten hab ich nocht nicht gedacht.

Gibt es Werkstätten die Vespa-Räder wuchten können?

Ich dachte immer das geht schlecht wegen einspannen in die Maschine.

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Morgen,

da die P200X E Bj. 1984 endlich fertig ist, will ich an das nächste ran!

Unter der Suche, habe ich schon folgendes eingegeben:

Zeichnung Gestell Beiwagen

Maße Gestell

Beiwagen Maße, etc.

Irgenwie find ich da nichts.

Wollt mir einen Rahmen schweißen, aber dafür bräuchte ich Maße.

KANN JEMAND HELFEN!!??????????? :-D(

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Ich kann dir am Wochenende mal maße von meinem Rahmen geben. Der ist recht leicht selber zu bauen.... also ok dickes rohr biegen ist wohl das schlimmste, biegemaschine vonnöten.

Ich mach mal nen paar bilder am we und wenn du mir deine mailadresse gibst, dann schick ich sie dir.

nen gutachten hab ich auch dafür (oder besser gesagt, es liegt noch beim Onkel TÜV), dann kannste den ja nachbauen und zum selben TÜV wie ich, kommst ja wohl auch aus meiner kante.

Bei interesse PM !

Gruß,

Daniel

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