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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
haste du da n foto von?!?!

wie schaut das eigentlich grundsätzlich mit eigenbauten (boot und rahmen) und eintragen etc. in D aus?!?!

moin,

eintragen ohne alles ist wie immer schwierig...

ich habe es so wie Norwegenvespa gemacht und mir nen fertigen Rahmen und Anschlussstück gekauft (inkl. TÜV Bericht zum eintragen).

Preislich für mich okay, da ich nicht schweissen kann....

und ich hatte keine Lust nen willigen TÜV Prüfer zu suchen.

Die Eintragung / Abnahme hat so eine Stunde gedauert und war stressfrei....

post-11543-1189760890_thumb.jpg

Bearbeitet von prinzvespa
Geschrieben

es wird nur der Seitenwagenrahmen eingetragen,

bei einer Zuladung von 150 KG im Seitenwagen kannst Du fast jedes Boot draufbauen,

klar auf schlüssige Verbindungen des Bootes mit dem Rahmen ist zu achten.

Achso, der Seitenwagenrahmen wird eingetragen, das Anschlussteil am Roller wird nicht eingetragen bzw. wird nicht vom TÜV geprüft, d.h. ich hatte nur ein Gutachten für den Seitenwagenrahmen.

Geschrieben
Jep, draufbauen kannste was de willst, wobei meiner (derzeit) genau so aus sieht wie der von Prinzvespa, sogar die gleichen Reifen....

Zum Urlaub ist die Kiste praktischer, optisch aber eben kein Leckerbissen

Reifen habe ich jetzt nen Duro hinten drauf, ist günstiger und mal schauen, wielange der hält....

was ich beim Bau unterschätzt habe, war der Geschwindigkeitsverlust durch den CW Wert und zusätzlichen Gewicht....

dieser liegt so bei 20-30% der Vmax des Solorollers.

Geschrieben
es wird nur der Seitenwagenrahmen eingetragen,

bei einer Zuladung von 150 KG im Seitenwagen kannst Du fast jedes Boot draufbauen,

klar auf schlüssige Verbindungen des Bootes mit dem Rahmen ist zu achten.

Achso, der Seitenwagenrahmen wird eingetragen, das Anschlussteil am Roller wird nicht eingetragen bzw. wird nicht vom TÜV geprüft, d.h. ich hatte nur ein Gutachten für den Seitenwagenrahmen.

sind die 150kg all incl was ich an den roller schraube, oder zuladung auf dem rahmen?!?!

das nur der rahmen eingetragen wird is ja klasse!!! :)

und das man darauf achtet dass das boot auch richtig fest dran ist, is schon kar... ;)

Geschrieben
sind die 150kg all incl was ich an den roller schraube, oder zuladung auf dem rahmen?!?!

das nur der rahmen eingetragen wird is ja klasse!!! :)

und das man darauf achtet dass das boot auch richtig fest dran ist, is schon kar... ;)

Eingetragen auf dem Cosagespann ein zulässiges Gesamtgewicht von 400 KG,

150 KG sind die Zuladung für den Seitenwagen.

Geschrieben (bearbeitet)
mir ist aufgefallen das der roller auf den meisten fotos zum bw geneigt ist, wieviel grad sind denn das?!

Da gibt es keine pauschalen Wert, hängt von der Vorspur vom Seitenwagen usw.

dieses Buch hat mir sehr gut geholfen:

Motorrad-Gespanne im Eigenbau

ieses Buch ist einzigartig.

Erstmals wird der Versuch gewagt dem ambitionierten Motorradfahrer eine Schrift an die Hand zu geben, in der die Grundlagen der Anschlusstechnik vorgestellt werden. Ein Buch für Praktiker.

Ergänzt wird dieses Buch durch die Vorschriften und Zulassungsbestimmungen welche speziell Krafträder mit Beiwagen betreffen. Lebendig und praxisnah aufgeschrieben, und vollgestopft mit Tipps, Tricks, Kniffen, Ratschlägen und Hinweisen mit dem einen Ziel: Motorrad und Beiwagen sicher zu ?verheiraten?.

Es ist die konsequente Ergänzung vom "Neuen Handbuch für Gespannfahrer" in dem die theretischen Kenntnisse vermittelt werden..

Die Autoren, Edmund Peikert und Dipl. Ing. Harald Grote, stehen für Fachwissen und Kompetenz im Gespannbau. Edmund Peikert Herausgeber und Autor des ?Leitfaden für Gespannfahrer? und Mitautor im ?Neuen Handbuch für Gespannfahrer? fährt und arbeitet seit 40 Jahren mit Gespannen. Harald Grote ist Sachverständiger und Prüfingenieur beim TÜV. Sein Hobby und Spezialgebiet sind ? natürlich ? die Gespanne.

100 Seiten, viele Abbildungen, DIN A 5, drucklackiert. (Das inzwischen meistverkaufte Gespannbuch aller Zeiten)

post-11543-1190016823.jpg

Bearbeitet von prinzvespa
Geschrieben

Ich hätte wohl ein nacktes Boot ? evtl. mit Sitz abzugeben. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an das verkleinerte Velorex-Boot das ich für meine LU geplant hatte (ui - lang ist's her). Ich muß mal Bilder suchen ? aber evtl. hat ja jemand interesse. Müsste aber noch etwas laminiert werden.

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht das Ding aus. Teilstück entnommen und Ausschnitt neu gesetzt, provisorisch zusammengeschraubt ? muß aber noch laminiert werden. Den alten Lack hab ich komplett runtergeschliffen. Also sind das alte Bilder ? das zweite sowieso.

post-1286-1190027644.jpg

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Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

So, manchmal muß etwas erstmal ganz klein gemacht werden, bevor es wieder ganz groß rauskommt :-D

Mal wieder ein riesen Aufwand. Leider ist der Zustand deutlich schlechter gewesen wie erwartet. Das Ding wird nun um 25cm gekürzt. Eigentlich wollte ich entsprechendes Stück nur rausnehmen, aber das Ding ist so schlecht und verbastelt, dass ich ein komplett neues Mittelteil einsetze. Zudem werde ich um die Maße noch etwas zu optimieren die Nase 5cm in der Breite reduzieren. Keine Ahnung was im Laufe der Zeit mit dem Ding passiert ist ? eigentlich sollte ich es in die Tonne kloppen ? nur dazu war es dann doch irgendwie zu teuer.

Naja ? mal wieder Zähne zusammen und durch.

Grüße

MH

post-1286-1190194575.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

genau den beiwagen habe ich seit längerem im verkaufen drin. ist das selbe wie der fuxxi (seite 46 in diesem tread) da hat und der woifal.. kommt in Ö normalerweise vom stoffi !

klick mich !

grüsse O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Mmh ? keine Ahnung. Das Boot hat eine Soßstange mit eingeprägtem Schriftzug "Stolz" ? also vermutlich irgendwas aus dem deutschsprachigem Raum. Ist grundsätzlich für eine Vespa zu groß das Ding, aber bei dem Material was da sowieso raus musste (Längs hab ich inzwischen auch die Flex angesetzt) kann ich das Ding auch auf meine Wunschmaße bringen. Eigentlich eine dumme Aktion ? aber bei dem Zustand geht's wirklich nicht anders.

Geschrieben

Wie breit sind eigentlich die Sitzflächen der verschiedenen Boote? Sprich der Raum quer zur Fahrtrichtung zwischen den (Innen-)wänden.

Geschrieben

beim erneutem durchlesen des topics is mir aufgefallen wie klein die beiwagen (longhi & co) eigentlich sind...

als größe für's boot hatte ich für mich festgelegt das ich da reinpassen muß (2,04m!!) und noch bequem platz haben möchte (beinfreiheit).

nu hatte ich mich schon in der moppedsektion umgeschaut, aber die dinger sind dann natürlich auch gleich wieder 2m lang und 70kg schwer.... :(

wie schaut's denn mit nem steib s500 aus, kann mir mal jemand die abmaße reinstellen?!?! :-D

danke & gruß

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