Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Ich hab bei mir den Eintrag "bei Zweipersonenbetrieb ist die 2. Person im Beiwagen zu befördern". Beiwagen ist wahlweise eingetragen.

...

Das ist beim Squire so, weil er keine Bremse hat. Hab ich auch so drinne stehen.

Bei den Arsscoot mit Bremse sind drei Personen eingetragen. Im allgemeinen ist es aber in AT vom Prüfer abhängig. Das ist doch bei Euch in DE auch nicht anders.

Und wenn es schon mal so eingetragen bzw. typisiert wurde, wird es immer so gemacht.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim Squire so, weil er keine Bremse hat. Hab ich auch so drinne stehen.

Bei den Arsscoot mit Bremse sind drei Personen eingetragen. Im allgemeinen ist es aber in AT vom Prüfer abhängig. Das ist doch bei Euch in DE auch nicht anders.

Und wenn es schon mal so eingetragen bzw. typisiert wurde, wird es immer so gemacht.

ron

sag mal ron hast mit meiner typenscheinkopie was anfangen können?

(wegen der 3 personentypisierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber ein ordentlicher Trümmer. Also 65cm Breite wirste doch nicht brauchen, oder? Und 2m Länge ist auch sehr optimistisch ? oder willst Du, bzw. Deine Partnerin im liegen mitfahren? :-D Also ich würde mir die Maße nochmal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber ein ordentlicher Trümmer. Also 65cm Breite wirste doch nicht brauchen, oder? Und 2m Länge ist auch sehr optimistisch ? oder willst Du, bzw. Deine Partnerin im liegen mitfahren? :-D Also ich würde mir die Maße nochmal überlegen.

dass das boot klein wird hab ich nie behauptet... :-D

vielleicht kann ich ja an der einen oder anderen stelle optimieren, aber sehr viel kleiner wird es nicht...

is eben nix für erdnuckel!!! :-D

schwiegervadder hat n yamaha / eml umbau und da pass ich wunderbar rein... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht immer etwas weiter...

Das sind so die groben Reste von Heck die noch irgendwie zu gebrauchen sind und mir die grobe Form vorgeben ? der Rest war echt zum Heulen...

Die Schnauze war ja soweit wieder ok ? mal grob neben den Roller gestellt um die Proportionen zu schätzen. Hab gestern mal meine Freundin vermessen :-D Mal sehen, wie ich die da rein bekomme.

Eigentlich wollt ich schon weiter sein, aber die Kantbank von meinem Bruder hat mir am WE ihre Grenzen klar gezeigt. Jetzt muß ich das Mittelblech in Auftrag geben ? das dauert ja wahrscheinlich...

post-1286-1193043737.jpg

post-1286-1193043796_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon, Baustand wurde ja verändert. Kann aber auch sein, daß Teile mal nicht gestrichen werden. Hab daher eigentlich gerne "ww" (wahlweise) als Eintrag. Das geht aber hier meist nur mit solchen Sachen wie Sitzbänken, Vigano-Scheiben - und eigenartigerweise auch Seitenwägen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon, Baustand wurde ja verändert. Kann aber auch sein, daß Teile mal nicht gestrichen werden. Hab daher eigentlich gerne "ww" (wahlweise) als Eintrag. Das geht aber hier meist nur mit solchen Sachen wie Sitzbänken, Vigano-Scheiben - und eigenartigerweise auch Seitenwägen ...

na zum glück machen die §57a überprüfungen bei uns die werkstätten.die dürfen in die papiere auch nix reinschreiben.bin schon mal bei der jährlichen überprüfung mit der trommelbremse aufn bajajgespann hingefahren,hätt mir nicht gefallen wenn da wieder was wegkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, original wird das Dingen. Später vielleicht etwas mehr Hubraum & Gaser ? das war's dann aber auch. Bei dem Projekt geht's um den Roller an sich ? weniger um die Fahr- bzw. Nutzleistung.

Wegen dem originalen Motor hat mich bis jetzt davon abgehalten auf meinen VM2T einen Beiwagen zu montieren.

Die ghet jetzt vielleicht 55-60km/h und mit dem Beiwagen wirde es die vierte gar nicht mehr annehmen.

Übrigens habe ich die 160GS fertig (Foto ist vom Wochenende auf der Pariser Scooter Show, ist ganz gut angekommen).

Ich habe mich aber schießlich dann doch für einen PX 200 Motor mit orig. Zylinder und 60mm Welle entschieden, weil das Gespann für mich als "Fahrbar" im Vordergrund stand.

Hier weis ich das es 100km/h läuft. Übersetzung sehr kurz: 20/68 mit kurzer 4. (ganau wie T5). Ich kann hier noch das 21 bzw. 22er Primär wechseln und somit +5% bzw. +10% länger werden.

photo239.jpg

photo94.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißte ? man muß nicht immer schnell unterwegs sein. Ich habe (bin mir nicht ganz sicher) 10 Karren ? davon wird die eine oder andere auch mal schneller fahren können. Hier geht's nur ums basteln und schön machen. Wirklich Sinn steht dahinter keiner. Ich hab hier auch noch eine olle Ape ? das ist ähnlich dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißte ? man muß nicht immer schnell unterwegs sein. Ich habe (bin mir nicht ganz sicher) 10 Karren ? davon wird die eine oder andere auch mal schneller fahren können. Hier geht's nur ums basteln und schön machen. Wirklich Sinn steht dahinter keiner. Ich hab hier auch noch eine olle Ape ? das ist ähnlich dämlich.

Aber eine andere kürzere Übersetzung gibst Du schon rein, oder?

statt 22 --> 21/20. Da werden auch die älteren Kupplungen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißte ? man muß nicht immer schnell unterwegs sein. Ich habe (bin mir nicht ganz sicher) 10 Karren ? davon wird die eine oder andere auch mal schneller fahren können. Hier geht's nur ums basteln und schön machen. Wirklich Sinn steht dahinter keiner. Ich hab hier auch noch eine olle Ape ? das ist ähnlich dämlich.

:-D

die lu- originalgespanne haben ab werk einen kürzeren 4. gang bekommen. ich habe das an meinem gs/3- gespann durch änderung des kulu-ritzels gelöst. der ganganschluss ist jetzt in allen gängen optimal und die nenndrehzahl wird auch bei gegenwind gut erreicht! das geht für die ebenfalls nadelgelagerte luu-kupplung auch. falls du interesse hast, kann ich dir mal schreiben, wie ich den umbau gemacht habe, christoph...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mir ist ein LU Wideframe Beiwagen NB eingegangen:

photo3.jpg

photo1.jpg

Probehalber hab ich ihn zu einer VM2T gestellt. Recht glücklich bin ich nicht damit, weil die VM jetzt schon kaum den dritten Gang odentlich annimmt. Mal sehen.

ron

das ist aber ein schönes moppet.kommt mir irgendwie bekannt vor.

is das dem jürgen sein ex moppet? (wegen der fehlenden motorbacke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl. der Übersetzung kam mir der Gedanke, ob die olle Ape nicht sowieso kürzer übersetzt ist und ich evtl. die Primär in den VN2-Motor pflanzen könnte?!

Muß ich mal checken, könnt ja klappen.

Ich bin auch gerade dabei alles mal durch zusehen. Bei der 150GS mit Konus passen auch die Spanischen Kupplungen. D.h. statt 22er ist ein 21er möglich, vielleicht gibt es auch ein 20er.

Die alten Motoren haben tw. Konus und zylinder an der Kurbelwelle bei der Kupplungsaufnahme. Primär (20Z.) könnte man bei Zylinder auch von der PX80 oder T5 nehmen.

Getriebescheiben könnte es auch noch mit einen Zahn mehr geben von einem anderen Modell. In wie weit unterscheidet sich ein Getriebe einer 125er VM zu einer 150VL? Ich habe habe ein paar Motoren offen liefen. Muss mal nachzählen.

Was auch gehen wird: Eine 150GS Motor mit 8 Zoll statt 10 Zoll. Das wäre auch gleich eine Untersetzung und gleich eine dichtere Abstuffung wegen dem 4. Gang.

Ich denke es wird nicht so einfach sein ein Primär einer alten APE zu bekommen, oder?

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wird nicht einfach, hab ich aber hier liegen.

GS-Motor kommt nicht in Frage.

Kurbewelle hat keinen Konus ? ist ähnlich wie PX ?ist meiner Meinung nach aber kürzer. Muß ich aber nochmal nachmessen. Dafür müsste ich aber mal alles zusammensuchen ? das ist bei meiner Ordnung schon etwas mehr Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wird nicht einfach, hab ich aber hier liegen.

GS-Motor kommt nicht in Frage.

Kurbewelle hat keinen Konus ? ist ähnlich wie PX ?ist meiner Meinung nach aber kürzer. Muß ich aber nochmal nachmessen. Dafür müsste ich aber mal alles zusammensuchen ? das ist bei meiner Ordnung schon etwas mehr Aufwand.

Die alten Kupplungen sind niedriger und haben Nadeln. Dann gibts noch welchen mit kleineren Durchmesser (ich glaub 85mm).

Es könnt hier eine 21er Primär Kupplung von einer VNA passen. Ggf. muss man den Kupplungsdeckel austauschen. Man könnt ev. eine PX80 Kupplung kürzen oder den Deckel distanzieren.

Ich muss endlich mal die Übersetzungstabelle der Wideframes fertig machen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information