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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche einen Seitenwagen um im Sommer meine Surfklamotten zu transportieren. Gibt es hier auf den letzten 55 Seiten irgendwo eine Bauanleitungen für Beiwagen? Brauch ja nur den Untersatz mit ner Plattform drauf.

Geschrieben

Links am Roller. Wie komplett? Recht unkomplett! Aufnahe und Ausleger ? mehr nicht. Achsaufnahme kannst Du dir hier an einem andere Beiwagen ansehen ? ist relativ einfach selber zu machen. Fotos? Könnten sogar in diesem Topic sein.

Geschrieben
Links am Roller. Wie komplett? Recht unkomplett! Aufnahe und Ausleger ? mehr nicht. Achsaufnahme kannst Du dir hier an einem andere Beiwagen ansehen ? ist relativ einfach selber zu machen. Fotos? Könnten sogar in diesem Topic sein.

Links wäre eigentlich nicht so mein Ding. Aber wenn der Preis stimmt!? Schick mal ein Bild.

Geschrieben
2-3 verschieden Beiwagengestelle (alle rechts, Motorseite) kann ich auch anbieten. Möchte aber keine Schleichwerbung machen.

ron

Dann mail mir doch mal nen Foto und was dir da so preislich vorschwebt...

Geschrieben

Das Ding find ich nicht schlecht. Der Preis ist auch ok. Das hab ich mit meinem rumgebastel auch dicke schon weg. Könnte ich mir auch gut an meiner Lammbrette vorstellen. Aber dann wird das Ding ja noch lahmer :-D

Geschrieben

Laut deutschen Vertrieb ist das hier das alte System und es kommt ein vereinfachtes neues.

Wie das auch immer aussehen mag.

Noch etwas: Das Boot ist aber dick gespachtelt und schwer.

ron

Geschrieben

Momentan geht's nur in kleinen Schritten vorwärts ? ob die gestrige Hochzeit bei dem Projekt dann eigentlich schon ein riesen Fortschritt war.

Aber der Teufel liegt im Detail.

Zum Glück bekam ich eben bescheid, dass die Bleche die ich in Auftrag gegeben habe endlich (!) fertig sind. Die Schritte werden jetzt hoffentlich etwas größer.

post-1286-1197540413_thumb.jpg

So wie's aussieht hab ich jetzt auch einen französischen 150ccm-Zylinder. Jetzt noch eine kürzere Primär (evtl. von der Ape ? muß ich noch prüfen) und ich bin guter Dinge.

Geschrieben
Momentan geht's nur in kleinen Schritten vorwärts ? ob die gestrige Hochzeit bei dem Projekt dann eigentlich schon ein riesen Fortschritt war.

Aber der Teufel liegt im Detail.

Zum Glück bekam ich eben bescheid, dass die Bleche die ich in Auftrag gegeben habe endlich (!) fertig sind. Die Schritte werden jetzt hoffentlich etwas größer.

post-1286-1197540413_thumb.jpg

So wie's aussieht hab ich jetzt auch einen französischen 150ccm-Zylinder. Jetzt noch eine kürzere Primär (evtl. von der Ape ? muß ich noch prüfen) und ich bin guter Dinge.

wow, sieht klasse aus!!!!! :-D

Geschrieben

Danke. Wirkt auf den Fotos aber besser als er ist. Bin nicht wirklich zufrieden mit dem bisherigen Ergebniss. Liegt zum Teil an meiner Arbeit, zum Teil aber auch an den in auftrag gegebene Arbeiten. Irgendwie schaff ich's nicht, dass das Ergebniss dem Aufwand gerecht wird. Zudem ist mir die Kiste am Samstag von den Böcken gesprungen. Eigentlich müsst ich den Beiwagenrahmen jetzt zum dritten mal lackieren, aber dazu hab ich jetzt wirklich keinen Bock mehr. Das wird später ausgepinselt und gut ist. Scheiss Hobby!

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier noch ein paar Brocken zum lustigen Getrieberaten:

bis V33:

Primär: 22/69 ? 1:3,14

VN2 und ähnliche:

Primär: 22/67 ? 1:3,05

1er ? 1:12,2

2er ? 1:7,6

3er ? 1:4,85

VL bis VB:

1er ? 1:12,20

2er ? 1:7,46

3er ? 4,73

GS3:

1er ? 1: 14,72

2er ? 1: 10,28

3er ? 1:7,61

4er ? 1:5,84

Jetzt mal ein paar Exoten:

ACMA 150 GL ? wäre jetzt nicht wirklich kürzer, aber evtl. von den Gangsprüngen idealer.

1er ? 1:13,3

2er ? 1:8,7

3er ? 1:6,2

4er ? 1:4,8

APE 150 ? wow ? das ist kurz. Für die Fahrleistung nicht schlecht ? Topspeed dürfte aber mehr als mager sein.

1er ? 1:28,38

2er ? 1:17,37

3er ? 1:10,95

6er ? 1:6,85

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach dem GS-Getriebe.

Interessant wäre zu wissen, ob die Angaben aus dem Werkstatthandbuch eine Kombi aus Primär + Sekundär sind. Ich konnte bisher keine Angaben über die einzelnen Verzahnungen finden. Wäre wohl interessant wie es da mit den Primär-Übersetzungen aussieht.

Falls jemand irgendeinen Motor zerlegt griffbereit hat, würde ich mich über Zahnangaben schwer freuen.

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Und Kupplung 22? Aber ist ja eignetlich auch schnurz ? die kann man ja sowieso nicht brauchen.

150GS ist 22/67

Hast Du die o.a. Übersetzungen auch in Zahnradzahn-Angabe?

Da Apes habe aber noch ein Untersetzung im Differential. Ist also nicht das Getriebe alleine.

ron

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe folgendes am Getriebe gezählt:

Modell: 1./2./3./(4.) Gang - Secondär/Primär

V30: Vorgelege: 14/20/27 - 67/22

HAuptwelle: 56/50/43

VB1: Vorgelege: 14/20/27 - 67/??

HAuptwelle: 56/50/42

VM2: Vorgelege: 14/20/27 - 67/22

HAuptwelle: 56/50/43

GS3 (VS5):

Vorgelege: 12/16/20/24 - 67/22

Hauptwelle: 58/54/50/46

Ich habe bei mir eigentlich keine anderen Primär Zahnräder als 22er gefunden. Ich gehe davon aus dass es nur 22/67 gegeben hat.

(bei mir hatte die V30 auch 67 Zähne und nicht 69 wie oben geschrieben.)

Innendurchmesser ist 15mm. Daher passen auch müßten auch neuer Kupplungen mit 21Zähnen passen. Man muss auf die Höhe achten.

Noch etwas:

Der 3. Gang bei den 3 Gang Getrieben ist 14mm breit wie bei alle 3 Gang Getrieben der Largeframe. Ich habe auch schon nachgesehen: Es gibt da auch nur 43 Zähne.

Was ich mir ev. noch vorstellen könnte ist ob vielleicht die dritte einer smallframe passen könnte. Ich meine vom 3-Gang Getriebe.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben

Ich hab noch was nachgesehen:

Das Secondär (68 Zähne) der PX paßt auf eine VM, VB,... Vorgelege. Innen muss ca. 1mm wegnehmen.

Ich würde 21/68 bzw. altn. geht dann auch 20/68 fahren.

Ich habe mir letzte Woche einen VB Rahmen (VGLA eigentlich, so eine Export mit 10 Zoll) gekauft.

Somit hab ich schon eine Verwendung dafür als Gespann-Zugfahrzeug. Auch wenn es ein paar Aufschreie gibt, werde ich einen Arsscoot darnhängen.

Hauben fehlen mir zwar noch. Also wenn wer welch hat bitte melden.

ron

Geschrieben

Meine Informationen beruhen sich bis jetzt auf meine Ersatzteilkataloge oder auf Infos diverser Internetseiten, wie zB. Scooterhelp. Schön wäre es, wenn ich eine kürzere Primärübersetzung finden würde. Wie das mit dem wilden Tauschen der Ritzel aussieht weiß ich ja noch nichtmal. Man kann ja nur Ritzel miteinander verwenden, die auch dem gleichen Modul angehören. Ich hab Crisk mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten ? evtl. weiß ja noch jemand anderes wie sich das verhält?

Ansonsten hab ich jetzt 2 Wochen Urlaub ? evtl. schaff ich's ja jetzt endlich mal, den Ape-Block zu öffnen ? zumindest mal um die Primär zu checken.

Vielen Dank schon mal!

Geschrieben

vergiss nicht, dass tw. unterschiedliche Reifen montiert sind und sich daher auch die Übersetzung ändert.

VM, VB, VL,... 3.50-8Zoll --> ?? U= <130cm

150GS, VGLA (exportmodell),... 3.50-10Zoll --> U=136cm

APE AB hat bei mir 4.00-8 Zoll

ron

Geschrieben
Ansonsten hab ich jetzt 2 Wochen Urlaub ? evtl. schaff ich's ja jetzt endlich mal, den Ape-Block zu öffnen ? zumindest mal um die Primär zu checken.

Das kannst du dir sparen. Mein AC4 Motor ist noch offen, da hab ich mal kurz nachgezählt:

Vorgelege: 13/19/26/34 - 67/22

Hauptwelle: 57/51/44/36

Josef

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