sqooter.com Geschrieben 26. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 Das kannst du dir sparen. Mein AC4 Motor ist noch offen, da hab ich mal kurz nachgezählt:Vorgelege: 13/19/26/34 - 67/22Hauptwelle: 57/51/44/36JosefIst interessant, dass eine Ape vom Getriebe her länger übersetzt ist.D.h. das Diff man die Untersetzung.ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Es wird gerade ein Hoffmann "A" Getriebe hier im Forum verkauft.Das hat auch folgendes Übersetzung:"So endlich gezählt:Primärritzel: 67 - 14 - 20 - 271. Gang: 562. Gang: 503. Gang: 43Gruß Christoph."ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Danke! So langsam wird's ja. Die Übersetzungsverhältnisse anzugeben ? wie ich das oben getan habe ? bringt ja nicht wirklich was. Von mir kommen noch Zähne der VN, ACMA 56 und meiner beiden APE hinzu. Das APE-Getriebe ist wirklich erstaunlich lang übersetzt ? wird trotzdem bei einem meiner Roller Verwendung finden. Mal schauen ob er's gezogen bekommt.Zum Gespann: anscheinend hat die VB1 ? wenn Du dich nicht verzählt hast ? einen um einen Zahn kürzeren vierten. Das wäre ja mal ein Ansatzpunkt. Ich werd mir aber auch mal eine Adaption der PX-Primär überlegen.Zum Gespann an sich ? gestern hab ich mich mit dem Bootsheck beschäftigt. Ich war kurz davor die Sache zu begraben. Es gibt Sachen die kosten einen die letzten Nerven. Das olle Blech lässt sich wirklich unglaublich beschissen schweissen. Die Restteile sind verzogen ohne Ende ? wär ich nicht schon soweit, wäre ein kompletter Neubau wahrscheinlich nur unwesentlich mehr Arbeit, dafür aber problemloser umsetzbar gewesen.Naja ? hab nochmal die Kurve bekommen ? ich hoffe nächste Woche das Boot dann wieder im groben komplett stehen zu haben.GrüßeMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Sorry kurze Zwischenfrage,finde den Link nicht mehr wo man die E-Sätze bestellen kann. GrußCapt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Was sind denn E-Sätze?So ? bin auch etwas weiter. Man kann grob schätzen wie es später aussehen wird ? ist ja schonmal was Hab mich zwischenzeitlich dazu entschieden das Ding auf kosten des Hecks noch ein Stück kürzer zu machen. Hoffentlich passt's Weib noch rein ? bei mir ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capuchino kid Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Habe heute die erste Testfahrt mit meinem 3. Rad gemacht. Teufel!!! so'n Ding fährt ja in alle Richtungen. Lenker schlägt beim anfahren fast aus der Hand (Reibe ist noch nicht montiert.) Lässt sich da noch was einstellen? Spur oder Sturz oder so? Ist ein Cozy und ich habe den einfach mal so montiert wie ich ihn vom Vorbesitzer bekommen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 An was denn montiert ??? Moccaboy ? Soll ich mal vorbeikommen zum Proberitt, um das mit meiner gespeicherten Popometrik abzugleichen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 alle richtungen ist doch prima , da kommt keine langeweile auf und mann sieht auch mal wieder was anderes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capuchino kid Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 An was denn montiert ??? Moccaboy ? Soll ich mal vorbeikommen zum Proberitt, um das mit meiner gespeicherten Popometrik abzugleichen.....Oh, das wird ne richtige Rennmaschine. Zugfahrzeug ist ne PX 80.Die stand noch so in der Garage rum. Soll erst mal ein 135er drauf und dann schauen wie das läuft. Obwohl nach der gestrigen Probefahrt war mir ja schon fast der 2. Gang der original 80er zu schnell!!! Deinen Poppometer würde ich mir gerne mal für einen Proberitt (auf dem Roller - ist wohl klar !!!) ausleihen.@ Gatti 500: Das würde das nächste 3 Länder-Rennen aber zu einem richtigen erlebniss machen.- besonders für diejenigen die ich dann mit der Rakete unbeabsichtigt von der Strasse schubsen würde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Habe heute die erste Testfahrt mit meinem 3. Rad gemacht. Teufel!!! so'n Ding fährt ja in alle Richtungen. Lenker schlägt beim anfahren fast aus der Hand (Reibe ist noch nicht montiert.) Lässt sich da noch was einstellen? Spur oder Sturz oder so? Ist ein Cozy und ich habe den einfach mal so montiert wie ich ihn vom Vorbesitzer bekommen habe.Stell das Beiwagenrad zum Roller ein. Das ist die Vorspur. Auf die Gesamtlänge kanns ruhig 3-4cm zusammenschauen.Dann bremst der Beiwagen und man fährt stabiler.Schaut der Roller eh zum Beiwagen? Nicht dass beim Einfedern der Roller nach außen geneigt ist. Sonst fährt die Vespa dort hin.ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capuchino kid Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Stell das Beiwagenrad zum Roller ein. Das ist die Vorspur. Auf die Gesamtlänge kanns ruhig 3-4cm zusammenschauen.Dann bremst der Beiwagen und man fährt stabiler.Schaut der Roller eh zum Beiwagen? Nicht dass beim Einfedern der Roller nach außen geneigt ist. Sonst fährt die Vespa dort hin.ronDas hört sich ja schon ganz brauchbar an. Heist das der Roller sollte im unbelasteten Zustand zum Beiwagen geneigt stehen, damit er beim bremsen nicht nach links (aussen) wegknickt und in den Gegenverkehr drückt? Wenn ja, wo stelle ich das ein? Am Beiwagenrad, oder muss ich die gesammte Aufhängung in sich verdrehen?Spur lässt sich ja wohl am Rad verdrehen oder?Vielen Dank schonmalMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 (bearbeitet) Die Spur stellst Du direkt an der Radaufhängung ein, den Sturz über die Scheibe zwischen Roller+Boot ( beide Scheiben gegeneinander verdrehen ). Bearbeitet 9. Januar 2008 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Das hört sich ja schon ganz brauchbar an. Heist das der Roller sollte im unbelasteten Zustand zum Beiwagen geneigt stehen, damit er beim bremsen nicht nach links (aussen) wegknickt und in den Gegenverkehr drückt? Wenn ja, wo stelle ich das ein? Am Beiwagenrad, oder muss ich die gesammte Aufhängung in sich verdrehen?Spur lässt sich ja wohl am Rad verdrehen oder?Vielen Dank schonmalMarcoDie Neigung vom Roller zum Beiwagen wird man nicht so ohne weiteres Einstellen können.Es geht ev bei der Aufhängung beilegen und ev. kann man das Beiwagenrad höher setzen.Am Flansch kann es auch exzentr. Platten vom Hersteller geben.Es gibt aber auch einige wenige zum Neigungseinstellen. ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capuchino kid Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 So, habe heute Abend nicht weitergeschraubt, war aber trozdem mal nachschauen:Der Roller ist leicht zum Beiwagen hin geneigt. Die Vorspur ist auf die gesammte Rollerlänge gemessen (mit zwei Latten) ca 6cm (zuviel???). Das Beiwagenrad selber hat einen starken negativen Sturz. Wenn ich den begradigen würde käme der Beiwagen wohl noch ein bischen tiefer und der Roller wäre noch stärker geneigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Negativ? Eigentlich haben Beiwagen gerne einen positiven Sturz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capuchino kid Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Negativ? Eigentlich haben Beiwagen gerne einen positiven Sturz.Sorry, der Sturz ist wirklich positiv (also oben nach aussen geneigt). Wie stark sollte der Sturz sein? Ist jetzt doch sehr deutlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Ich würde das erfahren. 6cm Vorspur ist wahrscheinlich etwas viel. In Grad war das soweit ich mich erinner so bei 3-4°. Viele Gespanne machen wohl bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 30km/h etwas Probleme. Ich bin selber ja noch nicht so weit ? bin aber auch mal gespannt. Am Sturz selber kann ich nicht großartig war ändern ? auf jedenfall nicht sinnvoll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Bei einer PX kann man das "pendeln" bei ca. 30km/h durch eine härtere Feder wegbekommen.Aufpassen auch bei den Reifen: Dieses Ausschlagen der Lenkung ist u.a. aufgrund der Unwucht des Reifens.Zur info:Ob ein Beiwagen Reifen zum Roller "lenkt" oder von Roller "lenkt" ist eigentlich egal. Haupsache er bremst etwas.Das hab ich schon mal aus versehen ausprobiert. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt.Sonst kann man auch noch Lenkungsdämpfer montieren.ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capuchino kid Geschrieben 12. Januar 2008 Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Sonst kann man auch noch Lenkungsdämpfer montieren.ronApropos Lenkungsdämpfer: So ne Reibe wie sie dabei ist gefällt mir irgendwie nicht wirklich. Funktioniert so etwas? oder besser direkt so ein Dämpfer zwischen Beiwagen und Lenkrohr? Wo gibt es sowas? (Ron?) Was kostet es? Und: bringt es wesentlich mehr als so ne olle Reibe?Ach ja, Löcher in Lenker und Beinschild bohren für so ne Reibe finde ich auch höchst unsexy!!!Danke, Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 12. Januar 2008 Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Reibe auf meinem seeligen Bajaj-Gespann wirkte hervoragend und zuverlässig. KISS-bewährt , heul mal nicht rum weil du Löcher in eine PX80 bohren mußt....Öldämpfer gibt es zB. bei Heigl....LINK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 12. Januar 2008 Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Meine Reibe funftioniert auch und mit zwei Linsenkopfschrauben siehts auch nicht so schlecht aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 13. Januar 2008 Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Apropos Lenkungsdämpfer: So ne Reibe wie sie dabei ist gefällt mir irgendwie nicht wirklich. Funktioniert so etwas? oder besser direkt so ein Dämpfer zwischen Beiwagen und Lenkrohr? Wo gibt es sowas? (Ron?) Was kostet es? Und: bringt es wesentlich mehr als so ne olle Reibe?Ach ja, Löcher in Lenker und Beinschild bohren für so ne Reibe finde ich auch höchst unsexy!!!Danke, MarcoAuch mit Löchern, funzt aber gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capuchino kid Geschrieben 13. Januar 2008 Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 So, nachdem ich die olle Reibe jetzt doch montiert habe, und gleichzeitig Roller, Verbindungsrohr und Beiwagen so lange in sich verdreht habe das ca 4cm Vorspur und eine leichte Neigung das Rollers zum Boot dabei herauskam, fährt das ganze doch schon viel angenehmer (Oder ich habe mich schon daran gewöhnt !?) Pendeln ist jedenfalls fast komplett weg! Sieht natürlich nicht so Professionel aus wie Breitis Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 13. Januar 2008 Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Ich habe es so bei machen Fahrzeugen in Verwendung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Jungs, was wiegen eure nackten Boote eigentlich so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Auch mit Löchern, funzt aber gut.Die Lösung habe ich auch schon mal gesehen an einer LU! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Lösung würd ich das nicht nennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Jungs, was wiegen eure nackten Boote eigentlich so?je nach Modell: zw. 20 und 40kgGesamter Beiwagen: zw. 40 und 65kg.So gesehen: Schwerere Beiwagen sind leichter zu fahren. Ich fahr zBsp bei der GS/3 und linken Beiwagen immer 20kg Zusatzgewicht spazieren, weil dieser beiwagen keine 40kg wiegt.ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Na, dann lieg ich ja noch ganz gut. Mein nacktes Boot wird so bei 20 Kilo liegen. Verhältnissmäßig recht schwer, aber leider ging da einiges an Zinn ran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Wenn ich das Ding so sehe, finde ich das in der Relation zum Roller immer recht groß:Das Ding ist aber unter 1,60m ? was man ganz gut merkt, wenn man versucht Platz zu nehmen. War auch gar nicht so leicht, innerhalb des Selbstauslösers in das kleine Ding reinzukommen Noch passe ich da rein, aber ohne Sitz. Ich denke, wenn da noch der Sitz seinen Platz findet, passt nur noch mein Weib oder diverse Getränke ins Boot.Naja, was soll ich sagen ? ich glaub man sieht an meinem Gesicht, was das für eine Scheissarbeit ist ? aber das Ende wird irgendwie greifbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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